Verbrauch? Langsam reichts...

VW Golf 4 (1J)

Hey leute ich habe ein problem

ich habe vor 1. woche 12L SuperPlus getankt...

bin nur 50 km weit gekommen (also Reserve leuchte an getankt, dann gefahren bis sie wieder anging) das entspricht:

50KM=12L
100KM= 24 LITER??

Das ist doch unmöglich?

mein Fahrzeug Golf IV GTI 1,8Turbo

194PS 292NM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sTeFFo GTI

Hey leute ich habe ein problem

ich habe vor 1. woche 12L SuperPlus getankt...

bin nur 50 km weit gekommen (also Reserve leuchte an getankt, dann gefahren bis sie wieder anging) das entspricht:

50KM=12L
100KM= 24 LITER??

Das ist doch unmöglich?

Was erwartest du dir? Eine perfekte Zahl des Verbrauchs? Bei 50 km?

Ich hab meinen Verbrauch auf 50.000 km gemessen. Und jetzt kann ich sagen ich brauche 5,82 Liter/100 km.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Leute Danke erstmal für die Infos...

Also das weiteste was ich gemacht habe mit einem Tank sind 425KM ... Das war nur Autobahn als ich in den urlaub gefahren bin find ich aber auch zu wenig...

MFG sTeFFo

Und wie bist du gefahren? Dauervollgas? Mit deinen halben Angaben hier kann man dir auch nicht wirklich helfen, vielleicht ist auch dein Chip Müll...

Ja ne ich bin net vollgas gefahren einfach in der city...

Ganz normal im Verkehr mitgefahren....

Aber ich kann sagen

1. Thermostat möglicher weise defekt
2. Kupplung total im Arsch
3. Bn pipes ESD + VSD Atrappe
4. Chiptuning 194ps 292nm

also bei mir hat sich nach dem chip der verbrauch bei gleicher fahrweise verringert, und des sogar um gute 0,5l-1,0/100km wenn er war auf langstrecken normal gefahren wird (naja so ganz genau kann ich des ja nicht sagen weil man immer unterschiedlich fährt)
nur in der stadt beim beschleunigen und abbremsen lohnt sich der chip nicht wirklich... da brauchste dann mehr...
allerdings bei aggresiver fahrweise brauch ich jetzt (nach chiptuning) mehr wie vorher... dafür geht aba einiges mehr.... 😁
Zu den gefahrenen km pro tankfüllung, ich komme immer an die 600km ran pro tankfüllung!!!

Ähnliche Themen

Hi,
ich würde mich Kamis Aussage anschließen....schon mal deinen Chip gecheckt? Das wäre eine Erklärung sein warum der Verbauch so hoch ist.
Außerdem: 194PS und 292NM wollen ja auch gut einen wegschlucken.......von nichts kommt nichts.....

du könntest zudem auch noch geld sparen wen du das normale bleifrei 95 nimmst, anstelle des super plus. braucht der golf 4 1.8t sowiso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chris-vwgolf4

du könntest zudem auch noch geld sparen wen du das normale bleifrei 95 nimmst, anstelle des super plus. braucht der golf 4 1.8t sowiso nicht.

da gibts unterschiede. Mein 150psler ist mit 95/91 angegeben und der 180psler meines kumpels mit 98/95

Kannst du den gegen das Original umtauschen? Selbst wenn dein Golf 10L brauchen würde, müsstest du dann noch 550km weit kommen mit einer Tankfüllung! Aber der lässt sich auch mit 8,5L fahren...

Warst du mal in der Werkstatt? Wäre möglicherweise effektiver als die Ferndiagnosen hier...

Nix für ungut, aber seine Kupplung ist defekt. Wie soll man so zu einer "ordentliche" Reichweite kommen?

Kann mir bitte jemand den Punkt 3 übersetzen?

Zitat:

Sportauspuff und Vorschalldämpferatrappe. Ich würd das Auto auch erst mal instandsetzen, scheint ja ein mobiler Haufen Schrott zu sein 😉

also wenn ich deine Werte unten in der Signatur sehe, würd ich ja fast vermuten, dass dein GTI gechipt ist. 🙂 da geht der Verbrauch sowieso hoch, weil jeder erstmal die Mehrleistung austesten will...und falls dann noch der Chip für'n Ar*** ist oder sonstweas am Auto defekt (Lambdasonde, LMM o.Ä.) kann ich mir schon vorstellen, dass dein Verbrauch bei diesem hohen wert liegt. Wobei die Tankinstrumente wirklich sehr ungenau bei IVer sind. Vor allem auf dem letzten Viertel

MfG und gute Fahrt

Zitat:

Ja ne ich bin net vollgas gefahren einfach in der city...

Ganz normal im Verkehr mitgefahren....

Aber ich kann sagen

4. Chiptuning 194ps 292nm

Was soll der zweite Punkt?Ist das ne Feststellung oder ne mögliche Fehlerquelle für deinen hohen Spritverbrauch?Sollte man ja schon merken,wenn die Kupplung dermaßen rutscht,das man kaum noch vom Fleck kommt,oder?

@ chris-vwgolf4

Viele Tuner schreiben vor,das man Super+,anstatt Super tanken muss.

Ja meine Kupplung rutscht und ich komme ehrlich kaum vom fleck... eins muss ich sagen ich fahre zur Zeit nur in der Stadt rum...

Luftfilter gewechselt..
Pollenfilter gewechselt..

Was sollte ich noch vorsichts halber wechseln?

MFG sTeFFo

Zitat:

Ja meine Kupplung rutscht und ich komme ehrlich kaum vom fleck... eins muss ich sagen ich fahre zur Zeit nur in der Stadt rum...

Luftfilter gewechselt..
Pollenfilter gewechselt..

Was sollte ich noch vorsichts halber wechseln?

MFG sTeFFo

na der pollenfilter hat mit dem verbauch absolut garnichts zutun

fahr nur fleißig mit der kupplung weiter🙄, dann brauchste neben der kupplung selbst, noch das schwungrad für 600€ neu, wenns nicht eh schon beschädigt ist nun, grad bei nem turbo motor...

Ja ich hoffe die ist nicht kaputt...

Wie kann man merken welches teil der Kompletten kupplung kaputt ist?

MFG sTeFFo

Deine Antwort