ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Verbrauch Kleinstwagen, Picanto vs. Getz

Verbrauch Kleinstwagen, Picanto vs. Getz

Themenstarteram 10. September 2005 um 8:39

Hyundai Getz 1.3 oder Kia Picanto oder ?

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Sparauto auszusuchen. Nachdem ich 50.000 km pro Jahr fahren werde, ist der Verbrauch extrem wichtig. Nach durchforsten des Forums habe ich immer wieder total konträre Aussagen zu diesem Themea gefunden. Von 5.1 bis 10 Liter war alles dabei.

Mit Aussagen wie "...nach x kilometern habe ich einen halben Tank verbraucht .." sind unbrauchbar. Erstens ist entscheidend, dass das Auto gut eingefahren ist, wobei "gut" heisst, NICHT mit einem Neuwagen mit Vollgas über die Autobahn zu heizen. Zweitens ist wichtig WO gefahren wurde. Stadt / Autobahn / Landstrasse und wie gefahren wurde. Mit Klimaanlage? Sommer? Winter?.

Um den Verbrauch zu berechnen geht man wie folgt vor:

1. Volltanken, Kilometerzähler auf Null stellen.

2. Bewusst die Fahrweise wählen: sparsam, normal, sportlich.

3. Beim nächsten Tanken vollmachen und rechnen:

getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer = Verbrauch.

Für mich wäre interessant, wieviel Picanto und Getz 1.3 auf der Autobahn bei etwa 135 laut Tacho verbrauchen. Das wird meine häufigste Fahrbedingung sein.

Man liest es schon: ich lebe in der geschwindigkeitsbegrenzten Schweiz.

Für Hinweise bin ich dankbar! Vielen Dank an alle, die mir eine verlässliche Auskunft geben können.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Wenn du 50.000 km pro Jahr auf der Autobahn mit 135 km/h im Schnitt zu fahren gedenkst ... ist sowohl der Picanto, als auch der Getz die FALSCHE Autowahl, das sind beides Autos, die man verstärkt regional einsetzt, als Stadtautos oder um zur Freundin ums Eck zu kommen.

Kauf dir einen Gebrauchten mind. der Golfklasse mit 100-120 PS für ca. 5-6000 Euro... und bau in diesen Flüssiggas rein (ca. 2000 Euro). Du wirst das Komfortplus des etwas größeren Autos nach spätestens 10.000 km sehr zu schätzen lernen. Flüssiggas kostet zwischen 50Ct und 65 Ct, also ist ein Verbrauch von 9 Litern Benzin (-> ca. 11 Liter Flüssiggas) auf Flüssiggas von der Kostenseite wie der Verbrauch eines Benziners bei ca. 5.5 Litern.

Und die Auswahl von Autos in diesem Preis- und Leistungsbereich ist GRANDIOS ! Insbesondere Autos, die im Ruf stehen "zu saufen" bekommt man UNHEIMLICH billig *g*

MFG Kester

Hallo,

das mit den hohen Dieselpreisen in der Schweiz wusste ich nicht. Man lernt doch immer noch dazu. Die von Rotherbach erwähnte Alternative mit LPG klingt sehr gut, vorausgesetzt, das ist in der Schweiz genauso günstig wie hier.

Gruß

Alf

@Rotherbach

Dein Vorschlag ist ja ganz gut, aber dabei vergißt du denke ich, daß ihm die Garantie wichtig zu sein scheint, was man bei 150tkm in 3-Jahren ja auch versteht.

Außerdem sind in der Schweiz Gebrauchte meiner Erfahrung nach teurer und für 5000 - 6000 bekommst auch nur nen Wagen, der bereits an der 100tkm Grenze knabbert und das bei einer so hohen zukünftigen Fahrleistung, also das wäre mir auch deutlich zu riskant.

Aber LPG halte ich für einen sehr sinnvollen Vorschlag.

Ich muss leider zugeben, dass der Picanto schon aufgrund der Inspektionsintervalle von 15tkm nichts für dich wäre.

Themenstarteram 13. September 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn du 50.000 km pro Jahr auf der Autobahn mit 135 km/h im Schnitt zu fahren gedenkst ... ist sowohl der Picanto, als auch der Getz die FALSCHE Autowahl, das sind beides Autos, die man verstärkt regional einsetzt, als Stadtautos oder um zur Freundin ums Eck zu kommen.

Kauf dir einen Gebrauchten mind. der Golfklasse mit 100-120 PS für ca. 5-6000 Euro... und bau in diesen Flüssiggas rein (ca. 2000 Euro). Du wirst das Komfortplus des etwas größeren Autos nach spätestens 10.000 km sehr zu schätzen lernen. Flüssiggas kostet zwischen 50Ct und 65 Ct, also ist ein Verbrauch von 9 Litern Benzin (-> ca. 11 Liter Flüssiggas) auf Flüssiggas von der Kostenseite wie der Verbrauch eines Benziners bei ca. 5.5 Litern.

Und die Auswahl von Autos in diesem Preis- und Leistungsbereich ist GRANDIOS ! Insbesondere Autos, die im Ruf stehen "zu saufen" bekommt man UNHEIMLICH billig *g*

MFG Kester

Hallo Kester,

danke für Deinen Input. Den Picanto bin ich ein Stückchen auf der Bahn gefahren und ich darf Dir sagen, dass er bei 3800 Touren 140 laut Tacho läuft, echt angenehm. Es kommt immer auf den Anspruch an. Vor 20 Jahren sind schlechtere Autos für Langstrecken gefahren worden.

Aber: ich schaue mir heute den Citroen C2 1.4 HDi an, mal sehen, ich werde berichten.

Erdgas: ist genial, aber ich will einen Neuwagen mit mindestens zwei Jahren Garantie (in der Schweiz bis 3 Jahre üblich). Kaufe ich jetzt eine alte Krücke, stecke 2KiloEuro rein und dann verreckt was, bin ich am löhnen, nein danke. Der C2 sollte so um die 4.5-5.0 Liter verbrauchen, der Diesel kostet in der Schweiz derzeit ca. 113 ct.

Grüsse Michael

Erdgas und Autogas bzw. LPG bzw. Flüssiggas sind aber zwei paar Stiefel und der Erdgasumbau ist deutlich teurer als 2k€.

Moin,

Im Grunde kannst Du auch ein entsprechendes Auto bei einem Händler kaufen. Was spricht dagegen einen Wagen anstelle für 10.000 Euro, gebraucht für 8000 Euro zu kaufen ?! Oder kann man in der Schweiz als Händler die Garantie noch ausschließen ?!

Es geht weniger um den Krach den das Auto macht ;) Als viel mehr um die Qualität des Fahrwerks und der Sitze. Da schneiden die kleinen allesamt nicht so gut ab ;)

MFG Kester

1987 sind wir mit dem Trabi 1000km nach Ungarn gefahren.

Und siehe da - ich lebe auch noch ;)

Alles Ansichts und Gewöhnungssache.

Gegen frühere Kleinwagen, sind die heutigen eigentlich alle Top.

Den C2 hab ich schon gefahren und muß sagen, das ich sehr angetan war. Mit meinen 1.89 hatte ich Null Platzprobleme. Auch die Sitze empfand ich sehr angenehm.

Aber wir sind ja hier im Korea Forum... :)

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Im Grunde kannst Du auch ein entsprechendes Auto bei einem Händler kaufen. Was spricht dagegen einen Wagen anstelle für 10.000 Euro, gebraucht für 8000 Euro zu kaufen ?! Oder kann man in der Schweiz als Händler die Garantie noch ausschließen ?!

Es geht weniger um den Krach den das Auto macht ;) Als viel mehr um die Qualität des Fahrwerks und der Sitze. Da schneiden die kleinen allesamt nicht so gut ab ;)

MFG Kester

Hallo Kester

Wenn es ein C2 Diesel wird, dann ein Sondermodell "Rossignol", das für fast 3000 EUR Zusatzausstattung hat, da braucht es keinen Gebrauchten mehr. Bin heute C2 HDI gefahren, voll ok. Sitze gut (1 Stunde gefahren,), leise, Verbrauch auf "meiner" Strecke 4.9 l. Der Inneraum ist nicht wirklich hübsch, aber da hat jetzt keine Prio.

Wie der letzte Teilnehmer schon erwähnte: die Kleinwagen sind viel besser als früher. Demnächst veröffentliche ich wahrscheinlich unter Citroen meinen Erfahrungsbericht, da könnt Ihr einiges lesen.

Ich melde es dann.

Themenstarteram 17. September 2005 um 9:30

Jetzt bin ich doch im Korea Forum richtig

 

Nach diversen Tests und Begutachtungen, Kalkulationen und anderen Überlegungen habe ich nun eine Entscheidung getroffen und bestellt:

KIA Rio Modell 2005 1.5 CRDi

Ausstattung Trend - hier in der Schweiz erhältlich

Für nur etwa 1100 Franken mehr als ein C2 1.4. HDI kostet, bekomme ich ein Auto, dass durchaus eine Klasse höher eingestuft werden kann. Ich habe aus meinem Vergleichsdokument ein PDF gemacht, das leider etwas verschnitten ist. Siehe Anhang.

Testberichte:

Bericht über Fahrtests – Der KIA Rio 1.5 CRDi schlägt sie ALLE

 

Kia Rio Kurz getestet und gekauft: 1.5 CRDi Trend (Details siehe www.kia.de / .ch). Nur 1’100 Franken (700 EUR) teurer als Citroen C2 1.4 HDI und 400 Franken (260 EUR) teurer Toyota Yaris (verhandelte Preise). Der Mehrwert liegt weit höher, sehr gut bei: Fahrkomfort, Strassenlage, Fahrleistungen, Motor flüsterleise und seidenweich 110 PS - 235 Nm bei 1750 U/min. der variable Turbolader ist zu spüren, Bremsweg im Test 40 m, Verarbeitung, Garantie (3 Jahre ohne km-Begrenzung), Verbrauch (ca. 5 l), Sitzkomfort, Innengeräusch. Armaturenträger leider aus Hartplastik, aber gut zusammengebaut, Karosseriedesign etwas öde, mit Mehrpreis fetzige Innenausstattung plus 3 Ausstattungspakete möglich. Hat im „Kleinwagenvergleich“ die Nase vorn, weil eine Klasse höher zum selben Preis. Der neue Rio wurde komplett überarbeitet, was auch notwendig war. Die Toyota Qualität ist noch nicht erreicht, aber KIA verfolgt dieses Ziel.

Toyota Yaris Getestet: Luna 1.4 D-4D, 1 Stunde gefahren: Autobahn 80%, Landstrasse 15% Stadt 5%: 5,0 Liter trotz Klimaanlage. Fahrwerk komfortabel und spursicher, ausser in der Stadt leise und mit gutem Durchzug, Innenraum Plastik aber gut verarbeitet, Radio blechern, hinten keine Lautsprecher, Blech scheint etwas dünn, Motorraum aufgeräumt und gut zusammengebauter Motor, Bremsen gut, Sitze gut, Schaltung exakt aber etwas klapprig, mittig auf dem Armaturenbrett angebrachte Digitalgimmick-Anzeige verzichtbar. Ein wertiges Auto mit Langstreckenkomfort.

Kia Picanto Bester Bremsweg aller kleinen Kandidaten (41m), Fahrkomfort sehr gut, Garantieleistungen (3 Jahre ohne Begrenzung), kostengünstig, Design knuffig und gefällig, tolle Verarbeitung und Haptik im Innenraum, bestes Preis-Leistungsverhältnis der Kleinen. Nachteil: Sicherheit, für hohe Kilometerleistungen zu hoher Verbrauch und etwas schwache Leistung.

Citroen C2 Getestet: 1.4 HDI 1 Stunde gefahren: Sehr günstiger Verbrauch (Neuwagen mit Klimaanlage, gefahren in Hügellandschaft und Autobahn: 4.9 Liter), durch Sondermodell günstige Anschaffung, gute Sicherheit, sehr guter Fahrkomfort auch für Langstrecke, Sitze gut, Motor gut, Bremsen gut, Schaltung mittel, Innenraum unbefriedigend: Armaturen digital und Lämpchen für Temperatur und Tank sind schlecht ablesbar bei Sonne, Sitzbezüge hässlich, Türverkleidungen Zumutung, Türschutzleiste klappert, Frontverkleidung nicht sauber befestigt, Radio blechern, grosse Türen (3 Türer) unpraktisch, Sitzraum hinten zu nichts zu gebrauchen, weder zum Sitzen noch zum Laden – klappt man vor, kann man vorne nicht mehr sitzen – Schrott, und Anderes. Die teuren Versionen sehen gut aus, echt pfiffig.

Citroen C1 Getestet: 2 Stunden gefahren, Autobahn 80%, Landstrasse 15% Stadt 5%: 5,6 Liter. Fahrwerk teils etwas holprig, Lautes Innengeräusch (Motor, AB: Windgeräusche), Innenraum billigst, Bremsen gut, Beschleunigung und kerniger „Sportwagensound“, beim Anfahren ruppig, sonst o.k., Sitze gut, Armaturenbrett aus krassem Hartplastik spiegelt in Frontscheibe. Für Kurzstrecken ein pfiffiges Spassauto.

Hmmm,

interessantes Theam mit interessanten Antworten... :-).

Unser Picanto LX mit jetzt 3.500 km seit Oktober 2005 verbraucht leider auch rund 8,2 Liter auf 100 km!

Egal ob Normal, Super oder Superplus!

Immer mit Klima an, hügelige Gegend, überwiegend Stadt und Landstrasse.

Ich halte das trotzdem für einen viel zu hohen Wert für so einen kleinen Nähmaschinenmotor.

Bringt evtl. ein Ölwechsel etwas? Apropos, beeinflusst ein extra Ölwechsel außerhalb der vorgeschriebenen Intervalle die Garantie negativ? (Behauptete ein Kiahändler vor Ort, der aber nur sauer war, weil ich ein EU-Auto gekauft habe...)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:53

Dein Kia Picanto mein Rio Diesel

 

Hallo Udo

Dass ein Picanto 8 Liter verbraucht ist allerdings deutlich zu viel! Da könnte man u.U. mit der Einstellung des Motors etwas ändern. Hast Du den Wagen langsam eingefahren, oder gleich voll belastet?

Meiner Meinung nach kannst Du so oft Öl wechseln wie Du lustig bist. Die Garantiebedingungen schreiben 15000 Km oder spätestens nach einem Jahr vor, vorher wechseln ist wohl kaum verboten. Du kannst - um ganz sicher zu sein - an KIA ein E-Mail schreiben, auch wegen dem Verbrauch. Für die Einhaltung der Verbrauchsangaben gibt es klare gesetzliche Regelungen. Wenn Du beim ADAC bist, kannst Du kostenlos die Rechtsberatung anrufen - vor allem weil Du ihn importiert hast könnte es andere Regeln geben. Das geht bis zum Rückgaberecht bei erfolgloser Nachbesserung.

Mit meinem Rio bin ich bis jetzt sehr zufrieden, allerdings habe ich auch erst 1000 KM gemacht. Unglaublich leise, vom Kaltstart bis zu Autobahn. Sauber und knatterfrei verarbeitet, alles funktioniert einwandfrei. So in einem halben Jahr werde ich mal einen Bericht verfassen, dann habe ich gut 22000 Km runtergenudelt, mal sehn.

Grüsse Michael

Hallo Michael,

falls es noch interessant für Dich ist:

Spritmonitor

Hab das Auto damals neu gekauft, aber erst seit Mai 05 den Verbrauch protokolliert.

Was ich feststellen kann: Fährt meine Frau mit dem Auto (ca. 5 km pro Tour) ist der Durchschnittsverbrauch 1 Liter höher als wenn ich fahre (ca. 25km pro Tour).

Interessant ist auch die Autobahn-Tour.

Sehr ärgerlich ist die defekte Dieselpumpe nach nur 2 Jahren (noch Garantie). Damit die neue Pumpe nicht auch nur 2 Jahre hält (dann keine Garantie mehr, kosten ca. 600 Euro), überlege ich, die im Opel-Forum beschriebene Aktion mit dem 2-Takt-Öl zu starten.

Viele Grüße

KargyBoy

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:00

Hallo KargyBoy

Der aktuelle Motor im Rio ist ein Vierzylinder mit 1.5 L, 110PS und 235 Nm. Derzeit das leistungsstärkste 1.5L Dieselaggregat.

Ich hatte mal kurz an einen Lupo gedacht, aber dem Dreizylinder nicht vertraut, worin mich Dein Bericht bestätigt.

Ich hoffe mit 5 Litern auszukommen, nach dem Winter. Jetzt fahre ich immer mit Licht, vorher Standheizung .....

Ende der Woche messe ich erstmals den Verbrauch - bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Grüsse aus der Schweiz

Michael

Die Dieselpumpe hat nicht viel mit dem Motor zu tun. Mit dem Motor selbst bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Durchaus möglich, dass der Rio die gleiche Diselpumpe im Tank hat wie der Accent.

Bin auch auf Deinen Verbrauch gespannt. Poste dann mal!

Viele Grüße

KargyBoy.

P.S.: Der Accent ist etwas größer als der RIO. 4,27m lang mit Stufenheck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Verbrauch Kleinstwagen, Picanto vs. Getz