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Verbrauch Kleinstwagen, Picanto vs. Getz

Themenstarteram 10. September 2005 um 8:39

Hyundai Getz 1.3 oder Kia Picanto oder ?

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Sparauto auszusuchen. Nachdem ich 50.000 km pro Jahr fahren werde, ist der Verbrauch extrem wichtig. Nach durchforsten des Forums habe ich immer wieder total konträre Aussagen zu diesem Themea gefunden. Von 5.1 bis 10 Liter war alles dabei.

Mit Aussagen wie "...nach x kilometern habe ich einen halben Tank verbraucht .." sind unbrauchbar. Erstens ist entscheidend, dass das Auto gut eingefahren ist, wobei "gut" heisst, NICHT mit einem Neuwagen mit Vollgas über die Autobahn zu heizen. Zweitens ist wichtig WO gefahren wurde. Stadt / Autobahn / Landstrasse und wie gefahren wurde. Mit Klimaanlage? Sommer? Winter?.

Um den Verbrauch zu berechnen geht man wie folgt vor:

1. Volltanken, Kilometerzähler auf Null stellen.

2. Bewusst die Fahrweise wählen: sparsam, normal, sportlich.

3. Beim nächsten Tanken vollmachen und rechnen:

getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer = Verbrauch.

Für mich wäre interessant, wieviel Picanto und Getz 1.3 auf der Autobahn bei etwa 135 laut Tacho verbrauchen. Das wird meine häufigste Fahrbedingung sein.

Man liest es schon: ich lebe in der geschwindigkeitsbegrenzten Schweiz.

Für Hinweise bin ich dankbar! Vielen Dank an alle, die mir eine verlässliche Auskunft geben können.

Gruss Michael

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30 Antworten

Hi,

du vergleichst Äpfel mit Birnen, Getz ist größer und schwerer als der Picanto, der Kofferaum ist beispielsweise auch fast 100l kleiner.

Ich kann dir aber genau sagen, wieviel unser Getz 1.3 GLS seit Anschaffung verbraucht hat.

Fahrstil:

- Autobahntempo 130-140 (wo möglich)

- Im fünften Gang durch die Stadt

- Vorausschauende Fahrweise

- Relativ wenig Klimaanlagennutzung

Insgesamt gefahrene Kilometer:

13468,3 km

Verbrauch gesamt:

924,18 l

Macht genau:

6,86 l / 100 km

Maximalverbrauch: 8,48l / 100km

Minimalverbrauch: 5,74l / 100km

Definitive Empfehlung:

Der neue 110 PS Diesel. Der alte 1.5er CRDI hätte sich bei den Spritpreisen bei uns nach bei ca. 25000 km / Jahr gerechnet. Jetzt durch den recht großen Unterschied zw. Diesel und Normal nach ca. 16000km. Sollte dann auch etwas mehr Spaß machen die Autobahnstrecken zu fahren, wobei ich eigentlich nicht meckern möchte, geht insgesamt doch gut voran, 130 ist ne schöne Geschwindigkeit für den 1.3er.

Grüße

Sebastian

*edit* noch Max/Minverbrauch eingebaut.

Ich hab in den letzten 2 Wochen gut 2.500km mit meinem Picanto runtergespult. Bin erst mit dem Pedal am Bodenblech und mit Klima 700km an die Ostsee gebrettert.

Verbrauch dabei: ca. 10L/100km.

Als die Benzinpreise dann so extrem nach oben geschossen sind bin ich 1,5 Wochen ca. 1.000km ausschließlich über Land gefahren und alle 50-100km bin ich mal an ne Ampel gekommen. Ich habe früh geschaltet und habe das Auto schon früh vor den Ortseingängen bei eingelegtem Gang rollen lassen und bin nur lange Strecken gefahren. Ich bin jetzt nicht extrem Spritsparend gefahren, eher normal, nur etwas zurückhaltender als sonst.

Verbrauch dabei: 5,1L/100km.

In meiner Heimatstadt Köln liegt mein Verbrauch zwischen 6 und 7L/100km.

130km/h fahre ich nie über längere Strecken, daher kann ich dazu nichts sagen...

Ich nenn auch einen Getz 1.3 GLS seit einem 3/4 Jahr mein eigen und der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 6.89 l (Tendenz fallend - höherer Verbrauch während der Einfahrphase)

Der Verbrauch ist mit 6.7 l/100 km bei spritsparender Fahrweise und ca. 135 km/h auf der Autobahn wirklich OK. Vorteil ist die günstige Versicherung und der relativ günstige Anschaffungspreis.

Gefahren: 15.300 km

Verbrauch Min : 6.13 l

Verbrauch Max: 7.99 l

Als Nachteil bei dem Wagen finde ich hauptsächlich den durchzugsschwachen Motor. Sonst bin ich ganz zufrieden und hoffe, dass ich die nächsten Jahre genauso problemlos meine km abspuhlen kann, wie bisher.

Themenstarteram 12. September 2005 um 6:34

Verbrauch Getz vs. Picanto

 

Vielen Dank an alle, die so schnell Ihre Erfahrungen eingetippt haben!!!

Ich mache gerade einen Klein(st)wagenvergleich unter Berücksichtigung von Tests, eigenen Probefahreten, ADAC Aussagen, Sicherheit, Kosten und natürlich Nutzererfahrungen wie Eure.

Das Ganze wandert auf ein Word Dokument, welches ich Euch hier veröffentlichen werde, wenn es fertig ist. Da fehlen allerdings noch einige Probefahrten ...

Bis dann Grüsse

Michael

P.S. ich weiss, dass der Getz grösser ist. Der Eindruck von aussen und innen ist sehr gut, ähnlich massiv verarbeitet wie der Picanto. Nehmt mal die Rückenlehne in die Hand und zieht daran, dann merkt Ihr den Unterschied zu anderen Kleinen.

Da ich aber seeeehhhr viele km fahren werde, ist der Verbrauch das A&O. Diese Woche ist der C2 1.4 HDI dran mit dem Test. Der soll laut aller zusammengeführten Aussagen zwischen 3.5 und 5.8, im Schnitt 4.5 Liter /100km verbrauchen, mal sehen wie er sich anfühlt und fährt....

Hallo,

bei der Kilometerleistung kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Gruß

Alf

Zitat:

Der Verbrauch ist mit 6.7 l/100 km bei spritsparender Fahrweise und ca. 135 km/h auf der Autobahn wirklich OK.

6,7l bei der von dir beschriebenen Fahrweise sind doch nicht ok! Andere Kleinwagen verbrauchen locker 10-15% weniger. Oder deine Fahrweise ist nicht so spritsparend, wie du denkst.

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

bei der Kilometerleistung kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Gruß

Alf

Bei 50000km/Jahr würde ich auf Gas umrüsten.

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

bei der Kilometerleistung kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Gruß

Alf

Hallo Alf

Hier in der Schweiz ist es nicht ganz so einfach, Diesel ist hier teurer als Benzin. Bei den derzeit hohen Preisen etwa 4 ct. pro Liter, vor 2 Monaten noch etwa 8 ct. pro Liter. Ein Picanto kostet hier etwa 3000 Franken (2000 EUR) weniger als der C2 1.4 HDI (wenn man ein C2 Sonderangebot kauft). Die gut 2000 Euro muss man erst mal einfahren .....

Ausserdem bietet KIA hier 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, bei Citroen sind es 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Bei grösseren Schäden, immerhin sind nach 3 Jahren 150'000 km auf der Uhr, kann das einen ganz schönen Unterschied ausmachen.

Wenn beispielsweise der KIA 5.8 und der C2 HDI 4.8 Liter verbrauchen, entsteht folgende Rechnung:

Ich habe errechnet, dass ein Liter Mehrverbrauch bei meinen Bedingungen ca. 50 EUR Mehrkosten verursacht = 600 im Jahr. Mal 3 = 1800 EUR.

Wenn der HDI besser fährt, wovon ich ausgehe, kommt es auf ein paar Euros auch nicht mehr an. Der Komfort und die Sicherheit sind bei der Kilometerleistung auch wichtig.

Grübel und studier - welches Auto kauf' ich mir???

Gruss Michael

Themenstarteram 12. September 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Iceplanet

Ich nenn auch einen Getz 1.3 GLS seit einem 3/4 Jahr mein eigen und der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 6.89 l (Tendenz fallend - höherer Verbrauch während der Einfahrphase)

Der Verbrauch ist mit 6.7 l/100 km bei spritsparender Fahrweise und ca. 135 km/h auf der Autobahn wirklich OK. Vorteil ist die günstige Versicherung und der relativ günstige Anschaffungspreis.

Gefahren: 15.300 km

Verbrauch Min : 6.13 l

Verbrauch Max: 7.99 l

Als Nachteil bei dem Wagen finde ich hauptsächlich den durchzugsschwachen Motor. Sonst bin ich ganz zufrieden und hoffe, dass ich die nächsten Jahre genauso problemlos meine km abspuhlen kann, wie bisher.

Danke für Deinen Beitrag Iceplanet,

aber 6.7 L sind tatsächlich zu viel, siehe Berechnung. Demnach würde ich 100 Eur pro Monat mehr für Sprit ausgeben als bei einem C2 HDI. Macht pro Jahr nach

alter Rechnung 2.400 Mark, ein ganze Menge Kohle.

Gruss Michael

ich würde den C2 kaufen. 20% rabatt solltest du auf den neuwagen bekommen.

in den sicherheitstests ist citroen auch immer weit, weit oben.

verbrauch allemal akzeptabel!

bei kia und hyundai ist das so ne sache mit der haltbarkeit. vor allem, wenn du viel fährst. meine mutter hat den sonata bei 205.000 km abgegeben, aber bei 120.000 fing alles an zu klappern, plastik verzieht sich, elektronic spinnt... wir waren froh,dass wir noch 3.500 euro bekommen haben *g*

Momentan fährt sie einen KIA Sorento. Bis auf den Verbrauch kann man zur Zeit nich meckern. 42000 km hat sie jetzt runter.

Citroen sollte eigentlich besser sein

bei aller liebe zum kleinwagen und überschaubaren kosten, aber 50.000 kilometer pro jahr mit so einem zwerg abreissen zu wollen, grenzt ja schon ein wenig an masochismus ;)

nicht das ich den picanto schlecht finde, aber er ist imho eher ein kurzstrecken/cityfahrzeug. bei unserem kommen pro jahr maximal 10.000 km drauf - für alle anderen strecken haben wir den megane (leise und komfortabel bei akzeptablem verbrauch).

die 5.1 l /100 km normalbenzinverbrauch unseres picantos kommen bei 25km bundesstrassenstrecke zum uniarbeitsplatz zustande. relativ konstant 100 kmh, ohne steigungen, mit klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Teapilot

20% rabatt solltest du auf den neuwagen bekommen.

In welcher Traumwelt lebst du denn? ;)

Für ein deutsches Modell bekommst du nie so hohe Rabatte, mehr als 10% sind eigentlich nie drin - vorallem nicht bei Kleinwagen!

20% sind höchstens über EU-Importe möglich.

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

bei aller liebe zum kleinwagen und überschaubaren kosten, aber 50.000 kilometer pro jahr mit so einem zwerg abreissen zu wollen, grenzt ja schon ein wenig an masochismus ;)

nicht das ich den picanto schlecht finde, aber er ist imho eher ein kurzstrecken/cityfahrzeug. bei unserem kommen pro jahr maximal 10.000 km drauf - für alle anderen strecken haben wir den megane (leise und komfortabel bei akzeptablem verbrauch).

die 5.1 l /100 km normalbenzinverbrauch unseres picantos kommen bei 25km bundesstrassenstrecke zum uniarbeitsplatz zustande. relativ konstant 100 kmh, ohne steigungen, mit klimaanlage.

Ja, ja, ich weiss. Aber der Masochismus ist unfreiwillig. Ich kann eben nur ganz wenig Geld ausgeben und muss jeden Tag eine Stunde in die Arbeit fahren. Deshalb ist ein C2 HDi schon ein gewisser Luxus für mich ... ;-)

Bei uns in der Schweiz geht's halt schon mancherorts derb bergauf und bergab, das kostet Sprit. So liegen zwischen meiner Arbeitsstätte und der Wohnung 450 Höhenmeter.

Wohnen 850 Hm, Arbeit 400 Hm. Die 5.1 Picanto-Liter schaffe ich also kaum, es werden schon eher 6.5 werden, wenn ich Deine Aussage hochrechne. Ich bin ihn gefahren und war total überrascht, echt gutes Auto.

Vielleicht macht mich der Hersteller des Fahrezeugs, das ich kaufen werde zum Referenzkunden in drei Jahren und stellt mir eine Limousine hin, höhö.

Gruss Michael und

nochmal danke für die vielen Beiträge, war mein erstes Forum und ich bin total überrrascht über die tolle Resonanz!

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

In welcher Traumwelt lebst du denn? ;)

Für ein deutsches Modell bekommst du nie so hohe Rabatte, mehr als 10% sind eigentlich nie drin - vorallem nicht bei Kleinwagen!

20% sind höchstens über EU-Importe möglich.

Wenn ich mich nach meinem Autostudium dann für eines entschieden habe, könnt ihr die ganzen Fakten und Überlegungen per Word Doc bekommen, da steht dann auch drauf, wieviel Rabatt es gewesen ist. Ich bin allerdings nicht der gnadenlose Verhandler ....

Grüsse

Michael

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