1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Verbrauch Kleinstwagen, Picanto vs. Getz

Verbrauch Kleinstwagen, Picanto vs. Getz

Kia Rio 1 (DC)

Hyundai Getz 1.3 oder Kia Picanto oder ?

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Sparauto auszusuchen. Nachdem ich 50.000 km pro Jahr fahren werde, ist der Verbrauch extrem wichtig. Nach durchforsten des Forums habe ich immer wieder total konträre Aussagen zu diesem Themea gefunden. Von 5.1 bis 10 Liter war alles dabei.

Mit Aussagen wie "...nach x kilometern habe ich einen halben Tank verbraucht .." sind unbrauchbar. Erstens ist entscheidend, dass das Auto gut eingefahren ist, wobei "gut" heisst, NICHT mit einem Neuwagen mit Vollgas über die Autobahn zu heizen. Zweitens ist wichtig WO gefahren wurde. Stadt / Autobahn / Landstrasse und wie gefahren wurde. Mit Klimaanlage? Sommer? Winter?.

Um den Verbrauch zu berechnen geht man wie folgt vor:

1. Volltanken, Kilometerzähler auf Null stellen.
2. Bewusst die Fahrweise wählen: sparsam, normal, sportlich.
3. Beim nächsten Tanken vollmachen und rechnen:

getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer = Verbrauch.

Für mich wäre interessant, wieviel Picanto und Getz 1.3 auf der Autobahn bei etwa 135 laut Tacho verbrauchen. Das wird meine häufigste Fahrbedingung sein.

Man liest es schon: ich lebe in der geschwindigkeitsbegrenzten Schweiz.

Für Hinweise bin ich dankbar! Vielen Dank an alle, die mir eine verlässliche Auskunft geben können.

Gruss Michael

30 Antworten

Wir hatten für die Frau auch ein neues Auto gesucht und Picanto und Rio probegefahren. Dabei war der Rio sogar lauter (1.6) als der Picanto und nicht wirklich breiter (nur länger), so dass wir uns auch zugunsten der guten EX Ausstattung für den Picanto entschieden haben. Auch ich bin ihn schon mehrfach gefahren, sehr angenehmes Auto für einen Kleinwagen und auch auf der BAB noch relativ leise.
Wir liegen jetzt bei knapp über 5l verbrauch im Durchschnitt. Der letzte Tankvorgang ergab sogar 4,8. Lässt sich auch noch senken und wir sind bestimmt nicht langsam unterwegs.
Darüberhinaus sind auch Steuer und Versicherung wirklich gut, also wenig 😉

Deine Antwort