ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Verbrauch Ibizia 2018 viel zu hoch

Verbrauch Ibizia 2018 viel zu hoch

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hi, wie in dem Titel schon steht, verbraucht mein Seat Ibiza von 2018 42% zu viel, in Zahlen : 6,7 statt angegebenen 4,7 Litern.

Ich habe gelesen, dass es sich ab 10% Mehrverbrauch auf dem Prüfstand um einen erheblichen Mangel handelt und man vom Verkäufer eine Rückabwicklung oder eine Art Entschädigung beanspruchen könne.

Deshalb meine Frage, habt ihr Erfahrungen damit, lohnt es sich ein Gutachten machen zu lassen; oder hab ich eher keine Chance weil das normal ist, dass der Verbrauch unter Realbedingungen so viel höher ist.

Ich muss auch noch anhängen dass ich etwas breitere Reifen aufgezogen habe, 215 statt 185; kann es auch daher kommen?

Bin für jede Antwort dankbar

Tim

Beste Antwort im Thema

Meine Frau fährt den Wagen mit genau diesem Motor (auch BJ 2018) auf 4,5l/100km. Gefahren bisher etwa 30.000km. Zugegeben, sie fährt eher "defensiv" (wenn ich schreibe "schleichend" haut sie mich).

Es komtm auch sehr auf die Fahrweise an und wenn ich mir das Wetter derzeit so anschaue... bei kalten Temperaturen wundert mich das auch nicht, wenn der Wagen mehr verbraucht.

Mit deutliche breiteren Reifen und wahrscheinlich auch größeren Felgen... Ja, das kann definitiv daran liegen. Dazu kommt die Kurzstrecke... Bei Kurzstrecke geht der Durchschnittsverbrauch exorbitant durch die Decke, da reissen es die 20 Minuten Bundesstrasse auch nicht raus (zumal auch 20 Minuten Bundesstrasse immernoch Kurzstrecke ist).. Fahr mal 1,5std Autobahn bei Strich 120km/ und schau dir dann den Verbrauch an.. das wird deutlich weniger sein.

Es ist richtig, dass man einen Mangel geltend machen kann, wenn der tatsächliche Verbrauch deutlich abweicht ABER: der Nachweis muss durch ein Gutachten erbracht werden und nicht durch den Kunden, der den Verbrauch mit seinem eigenen Fahrprofil feststellt. Kommt beim Gutachten raus, dass der Verbrauch passt, so zahlt man das Gutachten selbst.

Bei dir kommt so vieles zusammen, was zu einem erhöhren Verbrauch führt:

- Kurzstrecke (Killer Nummer eins für niedrigen Durchschnittsverbrauch)

- Kalter Motor

- Derzeit kalte Aussentemperaturen

- Breitere Reifen (und ggf. größere und schwerere Felgen)

- Winterzeit -> viele Verbraucher an (Scheinwerfer, HEizung, Heckscheibenheizung,...)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du den Verbrauch selbst errechnet oder ist das der der in der MFA angezeigt wird ?

Auf wieviele Kilometer hast du den Verbrauch errechnet ?

Um welchen Motor geht es ?

Breitere Reifen senken jetzt auch nicht gerade den Krafststoffverbrauch ;).

Um welchen Motor handelt es sich und wie sieht Dein Fahrprofil aus?

Unser Ibiza ist mit 4.9l im Mittel angegeben. Lt. MFA verbraucht er 6.7l im Mittel.

Aber: wir fahren fast ausschließlich Kurzstrecke, es gibt kaum Kreisverkehre und wir wohnen im Sauerland.

Von daher passt das in unserem Fall schon, denn der Verbrauch innerorts wird mit 6.2l angegeben.

Oh habe ich vergessen dazuzuschreiben, ist ein 1.0 EcoTSI mit 95 PS. Der Verbrauch wird mir vom Fahrzeug angezeigt und ist jetzt auf etwa 1500 km.

Ich denke der kombinierte müsste bei mir hinkommen, ich fahre Kurzstrecke und einige Male die Woche so 20 Minuten Bundesstraße.

Er ist auch innerorts nur mit ~5,0 angegeben und da wäre es trotzdem ein großer Sprung zu 6,7 oder nicht?

Den Verbrauch musst du errechnen und nicht ablesen zumal 1500km auch recht wenig sind für einen Durchschnitt.

Naja war davor auch immer bei sowas rum. Also Verbrauch davor war auch bei 6,5 und auch etwa 1500.

Wieso kann ich ihn nicht ablesen?

Meine Frau fährt diesen Motor mit gemessen 5,7l ( über 26.000km ). Die Anzeige im Auto zeigt 5,4l im Langzeitspeicher an. Um an 6,7l zu kommen muss es schon Kurzstrecke im Stadtverkehr sein. Reifen sind allerdings die Serien 185er .

Am besten die Daten bei Spritmonitor eingeben. Der BC zeigt bei meinem auch 0,2 - 0,4 L weniger an.

ALso wie ich es jetzt verstehe ist der Verbrauch schon in Ordnung? Nicht viel zu hoch?

Danke allen ich werde beim nächsten tanken auch mal wieder meine Sprit selbst ausrechnen

Ich kann über den Verbrauch auch nicht meckern. Meine Frau fährt ihren Ibiza (BJ. 2020) mit einem Schnitt von 5,17 Litern auf den letzten 7580 Kilometern ...

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1166673.html

Meine Frau fährt den Wagen mit genau diesem Motor (auch BJ 2018) auf 4,5l/100km. Gefahren bisher etwa 30.000km. Zugegeben, sie fährt eher "defensiv" (wenn ich schreibe "schleichend" haut sie mich).

Es komtm auch sehr auf die Fahrweise an und wenn ich mir das Wetter derzeit so anschaue... bei kalten Temperaturen wundert mich das auch nicht, wenn der Wagen mehr verbraucht.

Mit deutliche breiteren Reifen und wahrscheinlich auch größeren Felgen... Ja, das kann definitiv daran liegen. Dazu kommt die Kurzstrecke... Bei Kurzstrecke geht der Durchschnittsverbrauch exorbitant durch die Decke, da reissen es die 20 Minuten Bundesstrasse auch nicht raus (zumal auch 20 Minuten Bundesstrasse immernoch Kurzstrecke ist).. Fahr mal 1,5std Autobahn bei Strich 120km/ und schau dir dann den Verbrauch an.. das wird deutlich weniger sein.

Es ist richtig, dass man einen Mangel geltend machen kann, wenn der tatsächliche Verbrauch deutlich abweicht ABER: der Nachweis muss durch ein Gutachten erbracht werden und nicht durch den Kunden, der den Verbrauch mit seinem eigenen Fahrprofil feststellt. Kommt beim Gutachten raus, dass der Verbrauch passt, so zahlt man das Gutachten selbst.

Bei dir kommt so vieles zusammen, was zu einem erhöhren Verbrauch führt:

- Kurzstrecke (Killer Nummer eins für niedrigen Durchschnittsverbrauch)

- Kalter Motor

- Derzeit kalte Aussentemperaturen

- Breitere Reifen (und ggf. größere und schwerere Felgen)

- Winterzeit -> viele Verbraucher an (Scheinwerfer, HEizung, Heckscheibenheizung,...)

Danke euch allen, dann muss ich wohl mit dem Verbrauch leben, denn meine breiten Felgen bleiben drauf :P

Sind ja nicht nur die Felgen. Schau im Sommer mal bei Langstrecke (vorher Verbrauchsanzeige reseten), das dürfte besser aussehen vom Verbrauch her

Also ich denke, dass der entscheidende Faktor hier die Kurzstrecke sein wird. Da wird man niemals optimale Verbrauchswerte einfahren können.

Ich bin mit dem Verbrauch unseres Ibiza 1.0 Eco TSI FR (10/2018) bisher sehr zufrieden und habe (s. die unten verlinkten Spritmonitor-Werte) jede Tankfüllung seit Übernahme dokumentiert, immer E10.

Fahrprofil: 30 Kilometer Anfahrt zum Arbeitsplatz über immer ziemlich stark befahrene Landstraßen mit zwei Ortsdurchfahrten und dann 5 Kilometer durch die Großstadt Münster mit entsprechenden Staus während der Rush-Hour. Meine Fahrweise ist dabei eher defensiv, man rollt eben in der Kolonne so mit (80 - 100 km/h). Eingestellt habe ich via Seat Drive Select aber immer den Sport-Modus (auch da habe ich keine Verbrauchsnachteile festgestellt egal ob Eco oder Sport eingestellt ist). Die Gasannahme ist auf Sport jedenfalls eindeutig spontaner. Im Sommer rollt der Ibiza auf den 18"-Serienfelgen. Im Winter auf 15"-Winterrädern. Die breiten Räder machen meiner Erfahrung nach auch überhaupt nichts aus was den Verbrauch betrifft. Urlaubsfahrten innerhalb Deutschlands waren mittlerweile auch einige dabei (Sylt, Rügen, Ammersee beispielsweise). Autobahntempo immer im Bereich der Richtgeschwindigkeit mit häufigem Einsatz des ACC. Verbrauchswerte hab ich wie gesagt immer genau gecheckt... unter 5,5 Liter/100 Kilometer finde ich wirklich absolut OK...

Ganz wichtig dabei: Kurzstrecken lehne ich prinzipiell ab: Am Wohnort (Flachland, nördliches Münsterland) fahre ich nur Fahrrad, Besorgungen werden direkt auf dem Rückweg vom Arbeitsplatz erledigt. Ich würde niemals auf die Idee kommen nur 2 oder 3 Kilometer extra zum Getränke- oder Supermarkt oder zur Tankstelle zu fahren und das Fahrzeug für so eine Tour kalt zu starten. Getränke etc. werden direkt während der Heimfahrt gekauft und falls nötig wird dann unterwegs auch getankt... ;). Mit ein bisschen Planung ist das überhaupt kein Problem und wenn man sich dran gewöhnt hat total normal...

Danke erstmal für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ich habe jetzt auch die kleineren Winterreifen drauf und in den rund 200 km ist der Verbrauch bei gleicher Strecke auf 6,1. Finde ich immer noch vergleichsweise viel wenn ich eure Daten als Anhaltspunkt nehme.

An meinem Wohnort ist es auch nicht wirklich flach. Also man könnte sagen leicht bergig/ hügelig alles. Kann ich mir damit den Liter erklären den ihr weniger braucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Verbrauch Ibizia 2018 viel zu hoch