1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch Golf3 1.8/75PS ?

Verbrauch Golf3 1.8/75PS ?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

Ich will mir evtl. einen gebrauchten Golf mit folgenden Daten kaufen:

Golf3 Joker Klimaautomatik
1,8l / 75 PS
EZ 7/97
Schaltgetriebe

Auf den ADAC-Seiten (Gebrauchtwagenbewertung) steht als Durchschnittsverbrauch 9,5l Normalbezin. Schluckt der Wagen wirklich so viel?
Welche Schwachstellen sind euch bei diesem Modell bekannt?
Hat dieses Modell von Werk aus einen Euro2-Kat (oder besser)?

Bin dankbar für jeden Tipp.

47 Antworten

Hallo,
Sorry passt zwar jetzt nicht zum thema, aber ich muss mich mal zu dem 1.4 japanschüssel äussern. Und zwar habe ich auch noch so eine schüssel 1.6 mit 124 ps! Ich bin mir sicher das du kein land siehst auch mit einem 2.0. Habe das gegen 3er 1.8 90ps getestet. Glaub mir wenn ich dir sage das der kein land gesehen hat. Das was du im 4 gang fahren musst, mache ich noch im 2ten. Und das beste daran das ich auch noch weniger sprit verbrauche. 😉

Und jetzt zurück zum thema.

Ich selber bin auch 3 jahre lang ein 3er 1.8 mit 90ps gefahren und mein spritverbrauch lag auch so zwischen 9-12 litern.

Gruss

Hi!
die japanischen motoren aus den 90er jahren waren den vw motoren aus der zeit weit überlegen. Ein hoch drehender motor macht meiner meinung nach viel mehr spass. für viel drehmoment untenrum sollte man diesel nehmen.

die diskusion schlägt nun um in eine
"welcher motor ist besser" meinungsschlacht.

leute - wir wissen doch alle das es nicht umsonst viele verschiedene motoren gibt.
weil eben jeder etwas anderes bevorzugt und die vorteile bzw nachteile anders aufwiegt.
geschmäcker sind verschieden - motoren sind verschieden und meinungen genauso.
es gibt keinen "besten" motor im allgemeinen.
aber das wissen wir ja alle schon längst 🙂

tendenziell ist aber auffällig das leute die "früher" mal einen golf hatten den verbrauch gerne höher schildern als leute die heute noch einen fahren.

@treadersteller
du musst dir für deinen "einsatzzweck" den richtigen motor mit dem möcglichst richtigen getrieben zulegen.
der AAM hat generell ein sehr langes getriebe (wenn nicht das längste im golf 3) und für den kurzstrecken-stadtverkehr ist das nunmal suboptimal - was sich auch im verbrauch niederschlägt.
genauso wenn du dir einen 1,6 / 75 PS kaufst - und zu 90% auf der autobahn unterwegs bist...
mann muss immer relativieren und ins detail schauen.
in anbetracht das der motor vor nun mittlerweile schon fast 15 jahren konstruiert wurde und sich so seine 8-9 liter genehmigt kann man ihm das nicht übel nehmen. dafür ist er ausgesprochen haltbar.
vor und nachteile... 🙂

mfg
loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

der AAM hat generell ein sehr langes getriebe (wenn nicht das längste im golf 3)

Laut VW reicht die Übersetzung des 5.Gang bis hin zu den 240km/h

Der AAM hat neben dem ABF, AAA und ABV das längste Getriebe drin.

Ähnliche Themen

me needs zwischen 7 und 10 l / 100 km . je nach Fahrweise.

Achsmanschetten sind bei mir jetzt fällig, sonst keine Probleme. Meine Ksite ist 13 Jahre alt hat aber erst knapp 130.000 km auf der Uhr :-)

ich fahr nur stadt, ganz selten mal landstraße und in der stadt unter 7,5L mit einem AAM zu kommen is fuer mich bissel fragwürdig .. in dem Handbuch is der mit 10,3 Litern glaub ich vorgegeben und Autom 11,3, jedenfalls ueber 10 Liter und wenn man 8L hat is das schon ok, man muss bedenken das wir vom 1,8er reden, nicht vom 1,4er !!

entweder habe ich es bisher überlesen oder es fehlt hier:

Der AAM (1.8) kostet 127 Euro pro Jahr.

75 PS und 1.8l Hubraum passen wunderbar zusammen, es ist ein tolles Auto mit einem tollen Motor.

Der 5. Gang ist seeeehr lang übersetzt, 80 km/h bei 2000 rpm und 120 km/h bei 3000 rpm.
Das ist natürlich ein enormes Sparpotential, aber auf der Autobahn muss man doch ab und zu in den 4. Gang zurückschalten, wenns mal fix gehen soll.

Auf der Autobahn und Landstraße liegt der Verbrauch bei 6,5 Litern, in der Stadt je nach Fahrweise, bei mir um die 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von flof28

entweder habe ich es bisher überlesen oder es fehlt hier:

Der AAM (1.8) kostet 127 Euro pro Jahr.

Hängt mit dem Baujahr zusammen, hab ebenfals den AAM und zahl knapp 280€ Steuern im Jahr, da bis Baujahr Ende 94 die AAM'S noch E2 (Euro1) hatten. Ab Baujahr 95 glaub waren es dann Euro2. Und wenn ich mich nich ganz täusche ab Baujahr glaub Anfang 97 hat der AAM D3 norm.

http://www.meinauto.de/Steuer/

Fahre den AAM (Baujahr '94) mit ca. 7,8 bis 8 l/100km

Hauptsächlich kurze Strecken und Stadt. Tanke auch Super, da er damit etwas weniger verbraucht.

75PS auf 1,8l sind wirklich eine gute Kombi, die man heute so nicht mehr findet.

Zitat:

Original geschrieben von A320captain

75PS auf 1,8l sind wirklich eine gute Kombi, die man heute so nicht mehr findet.

Wofür denn auch?

115PS auf 1.6l sind eine bessere Kombi, als 75PS auf 1.8l.

Man verbraucht weniger und kommt günstiger bei den Steuern weg.

Vergleicht man einen aktuellen 1.4er mit 75PS und dem 1.8er, dann würd ich aber auch den 1.8er bevorzugen(wenn dieser auf dem aktuellen Stand der Technik wär, Euro 4 etc.).

Hat jemand zufällig ein Leistungsdiagramm für den 1.8er 75PS oder 90PS ???

ich mag den AAM auch, aber das ist halt alles Geschmackssache. Wer auf heizen und Drehzahl steht, ist mit ihm sicherlich falsch bedient.
Zum cruisen ist er halt echt entspannt 😉

Ich verbrauche allerdings immer zw. 9-10 Liter, egal ob Land, AB oder Stadt. Bin allerdings auch nicht so der schleicher....

Ich finde es immer sehr amüsant Threads zum Thema Spritverbrauch zu lesen. 2,0 Liter Hubraum und um die 7 Liter
Verbrauch in der Stadt! Da sag ich nur Respekt. Da frage ich mich
immer, was ich falsch mache. Mit 1,6L und 75PS komme ich nicht
unter 8,1L in der Stadt. Und dann steigt mein Drehzahlmesser
auch nie über 2500U/min. Aber jeder muss ja selber wissen, wie genau er seine Angaben macht und wie groß die Toleranzen dabei sind. Ist ja quasi dasselbe wie mit der Höchstgeschwindigkeit. Hier
gibbet ja ohne Ende Autos mit 90PS, die per GPS gemessen "echte" 220km/h fahren. *lol*. Aber das ist ja nur meine Meinung. Und ich verstehe nicht ganz, warum hier die guten Motoren vom G3 so schlecht gemacht werden. Wenn Hubraum und PS in einem guten Verhältnis stehen, ist das die beste Voraussetzung eine Ewigkeit zu halten. Entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt.
Sah man damals z.B am Audi 100 2,0 mit 90PS. Die hielten und hielten usw... Und zu dem mit dem 1,6er FSI. Ich persönlich bin da nicht so überzeugt von. Die Motoren erreichen nur mit Super Plus die 85KW und der angegebene Spritverbrauch ist auch eine Mogelpackung. Denn bei zügiger Fahrweise haut der sich auch nen guten Schluck weg. (Falls Du jetzt das Gegenteil behauptest, lese Dir mal die Tests einiger Automagazine durch) Naja, das lag mir mal auf der Seele, denn was bringt so ein Forum, wenn jeder nur irgendwelche Scheinangaben in den Raum stellt......

MfG
Dominik

Zitat:

Original geschrieben von DominikDO

..., denn was bringt so ein Forum, wenn jeder nur irgendwelche Scheinangaben in den Raum stellt......

MfG
Dominik

Ich rechne jedesmal beim Tanken den Durchschnittverbrauch aus. So habe ich seit Jahren einen genauen Überblick über den Benzinverbrauch.

8 Liter in der Stadt
und 6,5 Liter Überland / AB.

Na klar, dass ich auch bei konstant 160 und Bleifuss auch 10 Liter schaffe, aber in Dänemark bei den erlaubten 80 km/h schaffe ich auch eben über 5,5 Liter.

Also stell hier bitte nicht in den Raum, dass wir hier unsere Spritverbräuche zurechtlügen.
Wenn es 10 liter wären, würde ich hier auch 10 Liter hinschreiben.
Ein Freund von mir hat einen AAM und jammert auch über den hohen Verbrauch von 11 Litern in der Stadt. Also wir mal autos getauscht haben, bleib der Verbrauch personenspezifisch...

Hmmh Flo!

Ich denke Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
8,0L in der Stadt, wie in Deinem Fall sind ja normal und
durchaus realistisch. Aber erkläre mir mal bitte, wie manche
hier auf einen Stadtverbrauch von unter 7L kommen und
das mit einer wesentlich größeren Maschine????? Ich stelle
auch nichts in den Raum. Das sind Fakten. Das sind Verbräuche,
die mancher Diesel nicht erreicht.

hier mal n Tabelle die es mal zum Verbraucht vom G3 gab !!

Deine Antwort