ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Golf VI 160 PS (118 KW) mit DSG

Verbrauch Golf VI 160 PS (118 KW) mit DSG

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:51

Hallo,

hat hier schon jemand den 1,4 TSI mit 160 PS und DSG? Mich würde interessieren, was der wirklich verbraucht.

Viele Grüße Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skami

Wobei ich glaube, dass bei Spritmonitor viele registriert sind, die überdurchschnittlich sportlich mit dem Wagen unterwegs sind.

Ich meinte eher die Verbräuche bei normaler bis defensiver Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von skami

Ich meinte eher die Verbräuche bei normaler bis defensiver Fahrweise.

Ja genau, es muss viel normaler und defensiver gefahren werden... :D

Aber wieso kaufst Du Dir dann einen Golf mit 160 und nicht einen 80PS..? :confused:

7,75 l/100 km ist doch gar nicht so schlecht für eine 160PS-Maschine! ;)

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Sorry Jungs, aber wenn man versucht einen Benziner mit 160 Pferden auf Diätkurs zwischen 5-6 Litern/100km zu fahren, dann sollte man vielleicht doch eher einen Diesel kaufen oder gleich Bahn fahren...

Mit einem 160PS-(Fahr)Spaßmobil rumzuschleichen macht doch keine Böcke... :D

Immer diese Verallgemeinerungen. :p

Andere meinen widerum, dass sich nur Sparfüchse die jeden ml berechnen auf Spritzmonitor eintragen und somit überdurchschnittlich viele Schleicher dort sind.

Achso, die 80 PS fahrer müssen sich defensiv verhalten, und die 160 PS Fahrer immer rasen? Wie gut das zu wissen, dann muß man wohl jedes mal das Auto wechseln für den jeweiligen Fahrstil.

Und wenn man den 160 PS hat, muss man also soviel Benzin wie möglich durchjagen, am besten in der Stadt immer im 1. Gang fahren, ist noch sportlicher und angemessen für den Fahrstil.

Ist schon böse, wozu einen die Autos so verleiten. ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

?????

Also bei manchen muss ich mich echt fragen: Wozu habt ihr das Geld für ne 160PS Maschine ausgegeben?

.....

Man kann doch mal gucken wie wenig der Motor verbrauchen kann. :rolleyes:

Grüße!

 

Warum darf man mit 160 Ps nicht sparsam unterwegs sein? Mit 160 Ps ist man heute nicht der King of the Road.

Ich möchte mit den 160 Ps sparen, da ich sonst mit 325 Ps unterwegs bin. Und 160 Ps fahren sich einfach noch souverän. Aber ich muss bestimmt nicht immer am Anschlag fahren, weil ich 160 Ps im Motor habe. Das ist lächerlich.

Ihr habt meinen Artikel vollkommen falsch verstanden.

Ne 4 vor dem Komma hinzubekommen hat nichts mehr mit sparsam zu tun, das ist Schwachsinn. Da kann ich auch auf 2000m hochfahren, den Zähler auf null setzen und dann komme ich nach 150 km im Tal mit 2,8 Liter an. GANZ TOLL

Der 160PS verbraucht nun mal bei normalem Tempo 50/100/130kmh keine 5 Liter. Kein Mensch verbraucht 5 Liter im "echten" Drittelmix. Und alles andere in Quatsch und überhaupt nicht vergleichbar.

Wer das braucht, der soll sich ein Diesel holen.

Das will ich damit sagen und nichts anders. Ich hab nie behauptet, dass ich mit 160PS irgendwo the king of the road wäre???

Ich fahre auch normal und sparsam - also was wollt ihr denn???

Mit dem 122er hatte ich im Drittelmix schon eine 5 vor dem Komma. Ich denke, es kommt auch auf den Einzelnen selbst und die Strecken an. Ich kann eben selten Vollgas geben, fahre viel Autobahn bzw. auf Straßen, wo 50 erlaubt ist und kaum Ampeln sind, selten mit Klima usw., so dass es für mich kein Problem war mit knapp über 5 l zur Arbeit zu kommen. Bei zügiger Fahrt waren es dann exakt 6 l.

Wenn ich nur durch die volle Stadt müsste oder über leere Autobahnen fahren könnte, dann wären es vermutlich 2-3 l mehr. Muss ich aber eben nicht.

Ich fahre meine Autos eigentlich immer so, dass am Ende mein tatsächlicher Verbrauch dem Drittelmix entspricht oder nur ganz wenig drüber liegt. Das wird aber zum größten Teil an meinen Strecken liegen und an dem Fakt, dass ich gerne früh hoch schalte.

Wer den Motor immer ausdrehen muss hat wohl den falschen ( zu kleinen ) genommen.

am 23. August 2009 um 9:36

Zitat:

Bei diesen "Knauser-Artikeln" und "schaff ich ne 4 vor dem Komma" macht das Fahren doch gar keinen Spaß.

Wann macht es den Spaß? Wenn eine 10 vor dem Komma ist? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Zitat:

Bei diesen "Knauser-Artikeln" und "schaff ich ne 4 vor dem Komma" macht das Fahren doch gar keinen Spaß.

Wann macht es den Spaß? Wenn eine 10 vor dem Komma ist? :rolleyes:

Alles klar - Das ist hier wohl nicht mein Thread ;)

Hier fühlen sich alle gleich auf die Füße getreten.

Viel Spaß beim knausern.

 

P.S. Mir macht das fahren Spaß (mit 7,9 l / 100km bei jetzt 7000 km)

am 23. August 2009 um 18:58

Zitat:

Hier fühlen sich alle gleich auf die Füße getreten.

Du inclusive! Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei 7,5. Ich wollte nur mal wissen welcher Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit drin ist.

Zitat:

Also bei manchen muss ich mich echt fragen: Wozu habt ihr das Geld für ne 160PS Maschine ausgegeben?

Damit wir dich ärgern können! :p

am 24. August 2009 um 6:05

knapp 2000 runter, MFA+ Anzeige 2 noch nie reseted und zeigt einen Verbrauch von 7,9l an. bin 70% Stadt unterwegs und fahre zügig (schaue da nicht auf den verbrauch!).

am 24. August 2009 um 12:12

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf jetzt seit ein paar Tagen und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Modell ganz andere Schaltzeitpunkte als der damalige Vorführwagen hat. So hatte ich mich beim Vorführwagen darüber gewundert/gefreut, dass bei Tacho 55 bereits der 7. Gang eingelegt war, während meiner diese Geschwindigkeit im 5. fährt (jeweils Fahrstufe D natürlich). In den 7. Gang wird bei mir bei 70 km/h geschaltet, bei 60 in den 6. und bei 50 in den 5.

Generell kommt es mir so vor, als wäre bei jeder Geschwindigkeit mindestens ein Gang zu niedrig gewählt, vor allem im Stadtbetrieb kommt so bestimmt schnell ein ganzer Liter/100km mehr Verbrauch zustande, als eigentlich nötig wäre.

Wenn ich manuell schalte, ist mindestens ein Gang höher immer problemlos fahrbar.

Hat schon mal jemand beobachtet, bei welchen Geschwindigkeiten euer DSG in Fahrstufe D hoch schaltet?

MfG,

Marcus

Könnte daran liegen, dass das DSG adaptiv arbeitet und "lernt". Ich weiß zwar nicht wie viel Zeit das braucht. Aber wenn du schreibst, du hättest das Auto erst ein paar Tage, kann ich mir durchaus vorstellen dass es daran liegt.

Bei meinem Vater hat sich das Automatikgetriebe (E55 AMG) nach löschen des Speichers auf den ersten Metern auch komplett anders Verhalten.

Beobachte das doch mal weiter wie sich die Schaltpunkte evtl. in der Einfahrzeit verändern. Würde mich auch sehr interessieren.

Meiner wird nämlich erst nächte Woche gebaut ;)

Bin vor kurzem aus dem Raum Lofer über Zell am See die Großglockner-Hochalpenstraße mit Edelweiß-Spitze und Franz-Josefs-Höhe bis Heiligenblut und wieder zurück gefahren, rund 220 km. War im Rahmen des allgemeinen Verkehrsflusses flott unterwegs.

Verbrauch lt. MFA ø 7,4 l/100 km (Genauigkeit zu Verbrauchsermittlung bei Volltanken +/- 0,1 l/100 km).

Finde diesen Verbrauch in Ordnung.

Das DSG hat sich übrigens auch auf dieser Strecke bestens bewährt (bergauf, bergab und vor allem bergauf bei schnellen Überholvorgängen nach einer Kehre).

Fuenfer TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Floster83

 

Meiner wird nämlich erst nächte Woche gebaut ;)

Meiner auch. :D

am 24. August 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Floster83

Könnte daran liegen, dass das DSG adaptiv arbeitet und "lernt".

...

Beobachte das doch mal weiter wie sich die Schaltpunkte evtl. in der Einfahrzeit verändern. Würde mich auch sehr interessieren.

Meiner wird nämlich erst nächte Woche gebaut ;)

Hallo

tja, ich bin ein ganz Ungeduldiger, deshalb frage ich ja hier nach ;)

Ich kann mir das mit dem Lernen aber nicht so richtig vorstellen, denn:

1. Seit 400 km wird immer identisch geschaltet, da sollte sich dann doch so langsam was tun.

2. Eigentlich muss doch gar nichts gelernt werden, dass DSG kann dir, bei seinen recht geringen Schaltdauern, deinen Gangwunsch doch sozusagen "von den Füßen ablesen".

3. Warum sollte gerade ein Vorführwagen im Sparmodus unterwegs sein? Die werden doch sicherlich ordentlich getreten.

Kann deshalb vielleicht ein anderer Besitzer kurz was dazu sagen?

MfG

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Marcus4266

Zitat:

Original geschrieben von Floster83

Könnte daran liegen, dass das DSG adaptiv arbeitet und "lernt".

...

Beobachte das doch mal weiter wie sich die Schaltpunkte evtl. in der Einfahrzeit verändern. Würde mich auch sehr interessieren.

Meiner wird nämlich erst nächte Woche gebaut ;)

Hallo

tja, ich bin ein ganz Ungeduldiger, deshalb frage ich ja hier nach ;)

 

Ich kann mir das mit dem Lernen aber nicht so richtig vorstellen, denn:

1. Seit 400 km wird immer identisch geschaltet, da sollte sich dann doch so langsam was tun.

2. Eigentlich muss doch gar nichts gelernt werden, dass DSG kann dir, bei seinen recht geringen Schaltdauern, deinen Gangwunsch doch sozusagen "von den Füßen ablesen".

3. Warum sollte gerade ein Vorführwagen im Sparmodus unterwegs sein? Die werden doch sicherlich ordentlich getreten.

 

Kann deshalb vielleicht ein anderer Besitzer kurz was dazu sagen?

 

MfG

Marcus

Das DSG "lernt" nicht. Es reagiert jedoch wie schnell Gas gegeben wird und dreht dann die Gänge höher aus.

 

Ich muss mich schon sehr zurückhalten um auf Werte unter 8 l/100km (70% BAB Rest Stadt) zu kommen

 

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Golf VI 160 PS (118 KW) mit DSG