ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Golf Plus 1,9 TDI 2008er

Verbrauch Golf Plus 1,9 TDI 2008er

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:57

Hallo,

was verbrauchen Eure Golf Plus 1,9 TDI?

Hab bis vor einer Wochen einen Golf 5 Kombi Bluemotion gefahren. Diesen bin ich sehr sportlich mit sehr bewusstem Schalten mit 5,8-6,0 Liter gefahren. Meinen Golf Plus fahre ich mit max 130 km/h und sehr ruhigem Fahrverhalten nicht unter 6,8 Liter gekommen. Selbst unser Touran mit dem 2.0 TDI kommt locker an bzw. unter diesen Wert bei gleicher Fahrweise.

Bitte schickt mir eure Erfahrungen, Danke!

Joker21

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

ja zwischen 6 und 7l musste rechnen war bei meinem VW Händler und der

kennt die Beschwerden auch Geschäftsleute die viel fahren haben sich bei ihm beschwert.

Ja, bei 140+ km/h auf der Autobahn ist das völlig normal. Ansonsten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

Ein Freund von mir arbeitet bei VW und meint das es gar nicht so an den Motoren liegt sondern viel mehr an dem DPF da brauchste locker 1l mehr Sprit.

Völliger Käse. Vielleicht sollte dein Freund sich nochmal informieren bevor er den Leuten solchen Quatsch erzählt.

Ich bin bei Leibe auch kein Freund des DPF, da er mit dem momentanen Regelungen für den Besitzer nur Nachteile bringt, aber ein Mehrverbrauch von 1l ist einfach nur FUD.

Mein 1.9 TDI, 105 PS hat auch einen DPF. Im Urlaub diesen Sommer bin ich mit einem Gesamtdurchschnitt von 4,5l/100 km über eine Strecke von 4000km gefahren (über die Quittung errechnet, nicht MFA), und da waren sogar zwei Alpenüberquerungen dabei. Du willst mir jetzt also sagen, dass ich ohne DPF nur 3,5 l verbraucht hätte. (Ist übrigens kein Bluemotion.)

Auf den normalen Fahrten hier in Deutschland verbrauchte ich auf der Landstraße etwa 5 l, innerorts zwischen 5 und 6 und auf der Autobahn 6,5-7,5l (in der Regel voll beladen mit 4 Erwachsenen + Gepäck bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 190 km/h).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Golf Plus 1,9 TDI mit DPF auch 2008. Sehr viel Kurzstrecke im Schnitt 6 Liter. Wenn ich aber lange Strecken fahr, mit Tempo 130, komm ich auch auf 4-5 Liter runter. Kommt dann halt auch auf den Verkehr an. Negativer Rekordwert war eine 450km Strecke, aber mit Tempomat meistens auf 170-180 (außer es war Tempobegrenzung), da hatte ich 7,4 Liter.

Werte sind berechnet, nicht der Bordcomputer.

am 7. Dezember 2011 um 6:29

Golf Plus1.9 TDI aus 2005 im Schnitt mit ca. 80% AB so um die 6 bis 7 l/100km:) - meistens so bei 145km/h mit Tempomat:D

 

Ich will ja keinen angreifen, aber 4-5 Liter halte ich beim Plus für unrealistisch bei Durchschnitt 130km/h... Das schaffe ich gerade so auf der AB mit Tempomat bei 100km/h

Hallo,

unser Jetta 1.9 TDI DPF, 77 KW, 105 PS, EZ 7/2009 mit aktuell 35 Tkm verbraucht laut Bordcomputer (gemessen sind es meist bis zu 0,5 Liter / 100 km mehr, da spielt aber auch die Nutzung der Standheizung eine Rolle):

Ohne Anhängerbetrieb

Landstraße bei erlaubter Geschwindigkeit und ruhiger Fahrweise 5,1 L/100 km

Landstraße mit bis zu max. 20 km/h schneller als erlaubt 5,5 L/100 km

Autobahn um die 140 bis 150 km/h überwiegend mit Tempomat 5,6 L/100 km

Mit Wohnanhänger 1200 kg

Landstraße bei erlaubter Geschwindigkeit und ruhiger Fahrweise 8,5 L/100 km

Autobahn um die 90 bis 105 km/h überwiegend mit Tempomat, windstill 9,5 L/100 km

Autobahn um die 90 bis 105 km/h überwiegend mit Tempomat, windig 10,5 L/100 km

Wir sind aber eher ruhige Fahrer die keine rasanten Beschleunigungen vollziehen......

Gruß Peter

Servus, hab auch nen PLUS mit dem 1.9 TDI, Bj. 2008 und bin sehr zufrieden.

Meiner braucht laut Bordcomputer bei häufigen Kurzstrecken ca. 6,5-6,7 Ltr.,

bei längeren Bundes/Landstraßenfahrten so um die 5,7 Ltr. und auf der BAB

bei so ungefähr 140-160 km/h ca. 7,2 Ltr.

Gruß und gute Fahrt, Diana!

Hallo,

hatte auch einen Golf PlusTDI105 ps und war nicht zufrieden.Habe ihn nach 6Monaten wieder hergegeben und nen normalen wieder gekauft und ohne DPF!!!! hab trotzdem grüne Plakette grins und nen Verbrauch ca.5,5 l hatte vorher nen Bora4motion 130ps ohne DPF hat auch nicht mehr gebraucht denke es liegt viel auch an dem DPF bin jetzt wieder suuuuuuper zufrieden.

grüsse Markus

am 8. Dezember 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Hallo,

unser Jetta 1.9 TDI DPF, 77 KW, 105 PS, EZ 7/2009 mit aktuell 35 Tkm verbraucht laut Bordcomputer (gemessen sind es meist bis zu 0,5 Liter / 100 km mehr, da spielt aber auch die Nutzung der Standheizung eine Rolle):

Ohne Anhängerbetrieb

Landstraße bei erlaubter Geschwindigkeit und ruhiger Fahrweise 5,1 L/100 km

Landstraße mit bis zu max. 20 km/h schneller als erlaubt 5,5 L/100 km

Autobahn um die 140 bis 150 km/h überwiegend mit Tempomat 5,6 L/100 km

Mit Wohnanhänger 1200 kg

Landstraße bei erlaubter Geschwindigkeit und ruhiger Fahrweise 8,5 L/100 km

Autobahn um die 90 bis 105 km/h überwiegend mit Tempomat, windstill 9,5 L/100 km

Autobahn um die 90 bis 105 km/h überwiegend mit Tempomat, windig 10,5 L/100 km

Wir sind aber eher ruhige Fahrer die keine rasanten Beschleunigungen vollziehen......

Gruß Peter

Ist ein Jetta ein golf Plus?

Du hast nur die gleiche Motorisierung.

Hallo Namenloser (root4y), :confused:

 

klar hast Du recht, der Jetta ist kein Golf plus, haben aber sicher alle die den Beitrag gelesen haben auch festgestellt........;)

Aber der Vergleich ist doch interessant oder nicht ? Unterschiedliche Fahrzeuge, gleicher Motor ......... und dann gibt es vermutlich auch ein paar Jetta leser hier für die meine Erfahrungen hilfreich sind.

Gruß Peter (mit Namen) :p

Ich hab den Dieselverbrauch mit anderen Reifen (waren eh nötig) und ein bisschen höheren Luftdruck hinbekommen. Dadurch bin ich über einen halben Liter zu vorher nach unten gekommen.

Heute früh (kaltes Auto) 15 km Fahrt, davon 10km Stadtverkehr und einen Dieselverbrauch von 4,5 Liter (Bordcomputer). Und dabei war ich nicht langsam unterwegs ...

am 9. Dezember 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Hallo Namenloser (root4y), :confused:

 

klar hast Du recht, der Jetta ist kein Golf plus, haben aber sicher alle die den Beitrag gelesen haben auch festgestellt........;)

Aber der Vergleich ist doch interessant oder nicht ? Unterschiedliche Fahrzeuge, gleicher Motor ......... und dann gibt es vermutlich auch ein paar Jetta leser hier für die meine Erfahrungen hilfreich sind.

Gruß Peter (mit Namen) :p

Du hast aber anscheinend den ersten Satz nicht gelesen (jener einer :):omit Namen)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

Hallo,

hatte auch einen Golf PlusTDI105 ps und war nicht zufrieden.Habe ihn nach 6Monaten wieder hergegeben und nen normalen wieder gekauft und ohne DPF!!!! hab trotzdem grüne Plakette grins und nen Verbrauch ca.5,5 l hatte vorher nen Bora4motion 130ps ohne DPF hat auch nicht mehr gebraucht denke es liegt viel auch an dem DPF bin jetzt wieder suuuuuuper zufrieden.

grüsse Markus

Warum warst Du nicht zufrieden??

Hallo,

ja zwischen 6 und 7l musste rechnen war bei meinem VW Händler und der

kennt die Beschwerden auch Geschäftsleute die viel fahren haben sich bei ihm beschwert.Ein Freund von mir arbeitet bei VW und meint das es

gar nicht so an den Motoren liegt sondern viel mehr an dem DPF da brauchste locker 1l mehr Sprit.Aber wie gesagt bald gibt es keine Autos mehr ohne DPF habe mir jetzt noch einen Bj07 zugelegt ohne DPF und habe sogar grüne Plakette verückte Welt oder????und Verbrauch zwischen 5und6l macht echt Spass das Auto

gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

Ein Freund von mir arbeitet bei VW und meint das es gar nicht so an den Motoren liegt sondern viel mehr an dem DPF da brauchste locker 1l mehr Sprit.

Das halte ich für ein Märchen. Sicherlich wird für eine aktive Regeneration Kraftstoff genötigt, aber diese Menge ist so gering, dass sie sich nicht gravierend auf den Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

Aber wie gesagt bald gibt es keine Autos mehr ohne DPF habe mir jetzt noch einen Bj07 zugelegt ohne DPF und habe sogar grüne Plakette verückte Welt oder?

Wieso verrückte Welt? Ist doch ganz normal für Euro4 Diesel.

Gr-plakette
am 13. Dezember 2011 um 9:33

Hallo,

 

ein noch größeres Märchen erzählt der meist deutlich weniger anzeigende Bordcomputer.

Der DPF bedingt einen höheren Staudruck und so wird sich tatsächlich ein geringfügig höherer Verbrauch einstellen, aber nur im Bereich von 0,1-0,2 l/100 km im Vergleich zu den "Frei-Atmern" (also ohne DPF).

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

ja zwischen 6 und 7l musste rechnen war bei meinem VW Händler und der

kennt die Beschwerden auch Geschäftsleute die viel fahren haben sich bei ihm beschwert.

Ja, bei 140+ km/h auf der Autobahn ist das völlig normal. Ansonsten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pfleger 007

Ein Freund von mir arbeitet bei VW und meint das es gar nicht so an den Motoren liegt sondern viel mehr an dem DPF da brauchste locker 1l mehr Sprit.

Völliger Käse. Vielleicht sollte dein Freund sich nochmal informieren bevor er den Leuten solchen Quatsch erzählt.

Ich bin bei Leibe auch kein Freund des DPF, da er mit dem momentanen Regelungen für den Besitzer nur Nachteile bringt, aber ein Mehrverbrauch von 1l ist einfach nur FUD.

Mein 1.9 TDI, 105 PS hat auch einen DPF. Im Urlaub diesen Sommer bin ich mit einem Gesamtdurchschnitt von 4,5l/100 km über eine Strecke von 4000km gefahren (über die Quittung errechnet, nicht MFA), und da waren sogar zwei Alpenüberquerungen dabei. Du willst mir jetzt also sagen, dass ich ohne DPF nur 3,5 l verbraucht hätte. (Ist übrigens kein Bluemotion.)

Auf den normalen Fahrten hier in Deutschland verbrauchte ich auf der Landstraße etwa 5 l, innerorts zwischen 5 und 6 und auf der Autobahn 6,5-7,5l (in der Regel voll beladen mit 4 Erwachsenen + Gepäck bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 190 km/h).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Golf Plus 1,9 TDI 2008er