Verbrauch Golf 7 R
Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim R nicht gerne spricht 😁
Nachdem aber ja nun die ersten ihren R bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer R so verbraucht.
Bei mir war bis jetzt zwischen 8 und 12l alles machbar 😉
Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:
- Schalter/DSG
- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %
- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)
- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße
- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)
- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)
- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Race), falls vorhanden
Los geht's 😁
Beste Antwort im Thema
Sehr lobenswert für diesen äußerst seriösen Beitrag ein neues Profil anzuelgen 🙄
Wenn das stimmt, dann weiß ich auch wieso ich niemals einen Vorführer oder Jahreswagen kaufen würde 😮
460 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Na da kann es bei mir ja noch Lustig werden! 🙁Zitat:
Original geschrieben von Jörg E220 Coupé
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die ich neu gekauft habe, war der anfängliche Verbrauch beim Einfahren immer verhältnismäßig hoch.
Bei etwa 2000 km Tachostand wurde es merklich besser und erst bei einem KM Stand von mehr als 5.000 ging der Verbrauch dann in die endgültige Richtung.
Hat denn hier jemand überhaupt mehr als 5.000 auf dem Tacho seines Golf VII R?Gruß Jörg
Habe mit 7,4 - 7,2 L Begonnen und bin nach ~5500Km bei 8,7 L 😰Nix nach Unten!
Gruß Kurt
ich liege jetzt bei 7,4 L im Langzeitmodus, bald habe ich dich 😁
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
ich liege jetzt bei 7,4 L im Langzeitmodus, bald habe ich dich 😁Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Na da kann es bei mir ja noch Lustig werden! 🙁
Habe mit 7,4 - 7,2 L Begonnen und bin nach ~5500Km bei 8,7 L 😰Nix nach Unten!
Gruß Kurt
Kunststück , wenn ich meine 19" mit 235er Bekomme ... da bin ich dann auf "R" - Verbrauch! 😁
DSG und 4000km gelaufen...lt. BC am Anfang 9,7, jetzt 8,8l. Ich persönlich finde, dass er etwas sparsamer geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
DSG und 4000km gelaufen...lt. BC am Anfang 9,7, jetzt 8,8l. Ich persönlich finde, dass er etwas sparsamer geworden ist.
Fahrprofil/Fahrweise?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Fahrprofil/Fahrweise?Zitat:
Original geschrieben von ddanny
40% AB mit Tempolimit (80-140)
20% Landstraße
40% Stadtverkehr
gemäßgte Fahrweise (dem Verkehr geschuldet) und sporatisch mal "kickdown" 😉
Hoher Verbrauch finde ich fuer den neuen 2 Liter. Ich fahre fast nur Langstrecke (70-85 km am Stueck) und mein 2.5 TSFI nimmt sich im Durchschnitt nur 9,5 liter!
Wie fahrt ihr alle? Mein Fahrstil ist sehr zuegig.🙂
Hatte gehofft dass der neue R wenigstens 1-1,5 liter unter meinem Fuenfzylinder liegt.
mit 8 Litern fährst Du keinen 300 PS Motor, wenn Du ein paarmal auf Gas drückst. Das schafft ja noch nichtmal mein aktueller EA888er 2,0er TSI mit 200 PS. Locker gefahren geht der Verbrauch laut Anzeige auf rund 7 Liter runter, aber sobald man ganz normal fährt und auch mal auf einer 20 km langen Strecke drei bis vier Autos überholt komme ich ihm Schnitt auf 9 Liter und dann noch ein paar schnelle Autobahnfahrten dazu und schwupps, kommt mein über 4 Jahre ermittelter Langzeitverbrauch von 9-9,5 Litern zustande.
Ok, nur Langstrecke (angenommen mit durchgehend 130 km/h) würden bei meinem aus Erfahrung so ca. 7,5 L im Schnitt bewirken.
Da du ja immer sehr heftig und schlau mitdiskutierst, solltest du diesbezüglich vielleicht warten, bis du deinen R hast und eigene Erfahrungswerte gesammelt hast. nur zum Beispiel, ich fahre den R mit genau 8,0 Litern.
Gruß Christof
nah hoppala, ich will auf keinen Fall einen Herzinfarkt verantworten, also cool down😉 Es gibt keinen Anlass, derart harsch zu reagieren. Wie Du schon schreibst: ich werde es ja bald testen können🙂 Das letzte wo ich Bock drauf habe ist eine ätzende Diskussion über "reelle" Verbräuche, weil ich alleine schon an meinem Scirocco festgestellt habe, dass nur durch geringe Änderungen der Fahrweise der Verbrauch auf der gleichen Strecke um bis zu 3 Liter variieren kann.
OK, dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, was der .:R im Verhältnis meinem EA888er mit zum Schluss 283 PS / 420 Nm so verbraucht. Leistung und Drehmoment sind ja durchaus vergleichbar, allerdings ist der Scirocco bzgl. Gewicht und Verlusten im Antriebsstrang gegenüber dem 7er .:R im Vorteil. Es bleibt spannend bis dahin😉
Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Da du ja immer sehr heftig und schlau mitdiskutierst, solltest du diesbezüglich vielleicht warten, bis du deinen R hast und eigene Erfahrungswerte gesammelt hast. nur zum Beispiel, ich fahre den R mit genau 8,0 Litern.Gruß Christof
Mist !!! Das sind ja nur 0,6 L mehr als ich mit meinem GTD verbrauche, hmmm...da hätte ich doch noch warten sollen 😛
Zitat:
Da du ja immer sehr heftig und schlau mitdiskutierst, solltest du diesbezüglich vielleicht warten, bis du deinen R hast und eigene Erfahrungswerte gesammelt hast. nur zum Beispiel, ich fahre den R mit genau 8,0 Litern.Gruß Christof
Es wäre sehr interessant zu wissen wie du fährst?
Wenn ich ganz piano fahre und nicht über 2.000 Touren drehen und max. 100 km/h DANN schaffe ich das auch mit den 8 Litern 😉
Ich hätte mir doch den R bestellen sollen....
Da hätte ich mir einiges an Sprit sparen können 😛😉
Meinen Hartz 4 GTI fahre ich im Langzeitschnitt mit 9,9...
Ich will nimanden was unterstellen, aber einen 300 PS Allradler mit 8,0 Liter zu fahren scheint ja schon fast eine Kunst zu sein, wenn man denn auch zwischendurch mal was von den vollen 300 PS haben will 🙂
Natürlich kommt es auf die Fahrweise, sowie der Umgebung an in der man fährt. Bei mir zum Beispiel geht es keine 4 km, ohne deutlichen Höhenunterschied 🙄
Zitat:
Aha, eine Seite weiter vorn schreibst du bei Schleichfahrt geringster Verbrauch 7.9l und hier hast du dann einen Durchschnitt von 8l. Ja nee is klar ne... Hättest wenigstens gewartet bis so viele Seiten da sind wie im GTI Verbrauchsthread, dann hätte es keiner gemerkt...🙄
Ich glaube wir sollten uns alle einen R zulegen.Der Anschaffungspreis scheint sich ja relativ schnell durch den geringen Spritverbrauch zu amortisieren😁😉
Mich würde es ja auch brennet interessieren mit wie viel ich den R fahren würde, ich schleiche ja echt nicht mit meinem GTI aber hab hier meist mit abstand einen sehr niedrigen verbrauch. Vll ist der einfach meinem Fahrprofil geschuldet 🙂
Sehr geiles Thema hier! Weiter so 🙂