Verbrauch G500 388PS
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen 500er Motor im G gemacht?
Hatten vor 2 Jahren einen G320cdi lang und waren eigentlich sehr zufrieden
mit dem Auto, wäre da nicht der Verbrauch von 14l bei sehr gemässigter Fahrweise
gewesen und die typischen Diesel-Nachteile. Fahren jetzt einen Gl 500 mit 12,5l im Schnitt- sehr guter und entspannender
Motor, aber halt kein G, dem wir insgesamt gesehen sehr nachtrauern.
Unser Traum wäre also eigentlich ein G500 mit dem neuen Motor, aber haben ein wenig
Bedenken wegen Verbrauch- 15l wären ja noch akzeptabel, aber 20 würden schon ein
wenig nerven. Den Herstellerangaben kann man wohl leider nicht glauben.
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Ich habe seit Ende Januar den Biturbo. Der Vorgänger war auch ein Sauger. Beim Sauger war zwischen 14 und 25 Liter alles drin. Bisher habe ich erst 3.700 KM. Der Verbrauch ist im Kurzstreckenbereich nicht sehr viel besser. Aber im Mittelstrecken und bei schnellen Autobahnfahrten ist er besser. Im Mittelstreckenbereich lag der Sauger zwischen 15,5 und 17 Liter je nach Fahrweise, der noch nicht eingefahrene Biturbo liegt zwischen 14,5 und 16 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten lag der Sauger immer deutlich über 20 Liter, der Biturbo liegt im Mittel immer knapp unter 19 Liter. Fährt man deutlich über 160 KM/h sind die Unterschiede am größten, beim Sauger gingen hier alle Schleussen auf, der Turbo säuft zwar auch aber deutlich weniger, da man er einfach in diesem Bereich noch besser läuft. Ab 190 hatte der Sauger langsam leichte Probleme, der Biturbo hat noch keine Leistungseinbrüche,
22 Antworten
Ich habe seit Ende Januar den Biturbo. Der Vorgänger war auch ein Sauger. Beim Sauger war zwischen 14 und 25 Liter alles drin. Bisher habe ich erst 3.700 KM. Der Verbrauch ist im Kurzstreckenbereich nicht sehr viel besser. Aber im Mittelstrecken und bei schnellen Autobahnfahrten ist er besser. Im Mittelstreckenbereich lag der Sauger zwischen 15,5 und 17 Liter je nach Fahrweise, der noch nicht eingefahrene Biturbo liegt zwischen 14,5 und 16 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten lag der Sauger immer deutlich über 20 Liter, der Biturbo liegt im Mittel immer knapp unter 19 Liter. Fährt man deutlich über 160 KM/h sind die Unterschiede am größten, beim Sauger gingen hier alle Schleussen auf, der Turbo säuft zwar auch aber deutlich weniger, da man er einfach in diesem Bereich noch besser läuft. Ab 190 hatte der Sauger langsam leichte Probleme, der Biturbo hat noch keine Leistungseinbrüche,
Habe jetzt 12TSD mit dem G500/4.0 runter.
Auf der Autobahn ab 140km/h geht es auf 17-18 Liter, ab 160km/h auf 19 Liter rauf.
Von zu Hause in die Innenstadt 14-16 Liter.
Bei 120-130Km/h sind es 15.5-16.5 Liter.
Der Gesamtdurchschnitt liegt jetzt bei 16.0 Liter.
Mein - laufruhiger - 422er liegt bei 15l über 18000 km
+\- 1 L
mit [rollwiderstandserhöhenden] 265-65-18 BFG, mit Serienreifen waren es 14L
Aber manchmal habe ich den Verdacht, er produziert noch Sprit beim Fahren.. dann überhole ich hurtig noch 20 vor mir... nicht, dass mir noch der Motor defekt geht ...
@571 ich hätte auch gerne Deinen laufruhigen Motor (wobei ich noch immer hoffe, dass Du schwerhörig bist und deswegen keine blow off Geräusche hörst).