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AdBlue-Verbrauch

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:19

Guten Tag zusammen,

wer kann einmal Angaben über den Verbrauch von AdBlue machen.

Bei mir erscheint die Anzeige, dass ich AB nachfüllen soll. Und das schon nach 9.770 km Laufleistung. Laut Gebrauchsanweisung könnte ich nun 10 Liter nachfüllen. Eine Gesamtfüllmenge soll doch aber ca. 15.000 km reichen, oder?

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16 Antworten

Hallo G-meinde,

 

Ich häng mich mal an diesen Fred dran...

Heute in den Kurzurlaub an die Zugspitze gestartet...

Nach einer ca. 1/2 stündigen Autobahnfahrt ab Ulm mit im Durchschnitt Tempo 140km/h (mal 160 und auch wieder 120) kam die Meldung im Display „AdBlue prüfen s. Betriebsanleitung“ und die Motorkontrolleuchte (MIL) ging an. Sonst alles normal kein Leistungsverlust.

So jetzt meine Fragen:

- Kann ich weiter fahren und erst daheim (ca. 250km entfernt) in die Werkstatt gehen? In der Betriebsanleitung steht „eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen. Kann da was kaputt gehen, wenn ich weiter fahre?

- Geht der Fehler bzw. die MIL nach mehrmaligem Starten wieder aus?

- Der G hat jetzt ca. 16Tkm. drauf... soll ich AdBlue nachlehren? ( Er hatte in 5/2017 die große Inspektion... da sollte doch AdBlue nachgefüllt worden sein.)

 

Ich tu mich schwer hier an der Zugspitze eine Mercedes Niederlassung zu finden, die mir helfen kann.

Was würdet ihr tun?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße :cool: :cool:

AdBlue nachfüllen...

Zitat:

@uwe537 schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:52:55 Uhr:

AdBlue nachfüllen...

Das würde aber so dastehen.

Adblu prüfen bedeutet Fehler.

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Hatte ich gerade auch gehabt.... nachfüllen bringt nichts, da bestimmt der NOX Sensor defekt ist ! Es liegt bestimmt am Sensor vorm Kat ! Lass es uns wissen, wenn du ihn wiederbekommst.

LG juve81

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Kurzes Update... nach dem heut-morgigen Starten ist die MIL aus und der Fehler ist auch nach einer 10km Fahrt nicht mehr aufgetreten. Gestern ist die MIL auch nach dem dritten starten immer an abgeblieben. Mal sehen ich fahre jetzt mal weiter und schau mal ob der Fehler wieder auftritt.

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

Grüße ausm Urlaub :cool: :cool:

Zitat:

@intercooler schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:58:12 Uhr:

 

...

Ich tu mich schwer hier an der Zugspitze eine Mercedes Niederlassung zu finden, die mir helfen kann.

Was würdet ihr tun?

Nicht direkt Zugspitze, aber auch nicht so weit weg:

Mercedes Hornung in Garmisch sollte Dir weiterhelfen können -falls noch notwendig: https://www.autohaus-hornung.com/startseite.html

Habe da (nicht mit dem G) gute Erfahrung machen können...

Grüße und viel Erfolg

.....

- Geht der Fehler bzw. die MIL nach mehrmaligem Starten wieder aus?

- Der G hat jetzt ca. 16Tkm. drauf... soll ich AdBlue nachlehren? ( Er hatte in 5/2017 die große Inspektion... da sollte doch AdBlue nachgefüllt worden sein.)

Ich tu mich schwer hier an der Zugspitze eine Mercedes Niederlassung zu finden, die mir helfen kann.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße :cool: :cool:

Normalerweise 2 mögliche und leider auch häufige Ursachen für diese Meldung:

1. Sensor defekt s.o.

2. Tankheizung AdBlue-Tank defekt

Bei 2. kommt dann nach einigen Kilometern: Kein Start in: 800km wobei die km-Zahl variieren kann.

Kann aber auch 'nur' ein Verdauungsproblem in der Elektronk vorliegen, falls bei letzter Inspektion nicht sauber zurückgesetzt wurde.

Viel Glück!

Moin ,ich komme mit einer AdBlue Füllung von Service zu Service, mit einer Ausnahme. Wenn mann viel abseits unterwegs ist reicht das nicht aus. Beim Tripp nach und durch Rumänien war der Berbrauch gestiegen. Ansonsten bis jetzt 105tkm keine Probleme mit demAdBlue.

Ein voller AdBlue Tank reicht nach MB Angaben für 20-25.000km je nach Einsatzbedingungen, d.h. sicher immer für die 15.00km Inspektionsintervalle.

Ich hatte bisher 1 Mal defekte AdBlue-Tankheizung bei 31.000km und 2 Monate später gleiche Fehlermeldung, die aber lediglich auf nicht sauber zurückgesetzte Elektronik zurückzuführen war.

Hallo G-meinde,

Soweit ich weiss wird der AdBlue-Tank ab Werk nur halb voll gemacht und die wenigsten Händler füllen vor Auslieferung nach. Also kann es m.M.n. vor dem ersten Service zur Nachfüllmeldung kommen.

Danach sollte eine AdBlue Füllung für ein Inspektionsintervall reichen...

Ansonsten kein Problem mit der AdBlue-Anlage.

Gruss

MPS12

Die Werksbefüllung meines G350d Mj 17 hat 9.700km bis zur Reserve gehalten. Beim ersten Service bei ca. 18.000km wurden erneut 10 l nachgefüllt.

Mein AdBlue Tank war voll. MJ17 abgeholt Ende July im Kundencenter Sindelfingen. Zumindest war das die Antwort auf die Frage nach dem Füllstand. Bisher ca. 4500 Km gefahren. Kein Nachfüllen und keine Meldung.

Ich gehe mal von aus das bei mir der AdBlue-Tank bei der Inspektion vor dem Kauf voll war.

Letztes Wochenende habe ich nach 15000 km eine Wartung mit Ölwechsel gemacht. AdBlue habe ich 12,68 l getankt. Da stand es im Einfüllstutzen bis oben aber nach einhängen der Zapfpistole ist der Füllstand nochmals abgesunken.

Eine Warnanzeige kam bei mir noch nicht.

In der Tankklappe ist ein Warnsymbol dass AdBlue nur aus Kanister getankt werden darf. Warum konnte ich noch nicht ergründen.

Jedenfall ist es schon seltsam dass das AdBlue im 10 l Kanister fast doppelt so teuer ist wie an der Tanke (0,46 €).

Edit: Das Fahrprofil war im o. g. Zeitraum ca. 80 % Land-und Bundesstraße und 20 % BAB.

Anhängerbetrieb ca. 20 % der o. g. km.

Die Preise aus Kanistern schwanken eh extrem finde ich.

Vergleich Tanke zu Internet ist manchmal Wahnsinn. Hier im Urlaub auf Sardinien hab ich heute 10 Liter im Kanister für 3,99€ gesehen. Scheinbar ein Ladenhüter hier ;)

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