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Verbrauch Ford Galaxy / S-Max Ecoblue Diesel

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:37

Seid 28.12.18 bin ich stolzer Besitzer eines Ford Galaxy Ecoblue 2.0L Diesel mit 190PS mit 8-Gang-Automatik und bisher sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Vorher hatten wir 7 Jahre lang einen Galaxy TDCI mit 163PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Aus einigen Erfahrungsberichten habe ich schon erwartet, dass der neue mit 190PS gefühlt nicht mehr Leistung hat als der alte mit 163PS. Ich habe da aber auch nicht viel erwartet.

Etwas enttäuscht bin ich vom Verbrauch des Neuen im Vergleich zum alten Auto. Da wir regelmäßig zu meinen Eltern eine Strecke von ca. 480km einfach fahren, habe ich hier relativ schnell einen Vergleich bei vergleichbaren Bedingungen. Mit dem alten hatte ich bei einer Geschwindigkeit von 160...180km/h bei freier Autobahn und einigen Abschnitten mit maximaler Geschwindigkeit zwischen 120...140km/h einen Durchschnittsverbrauch zwischen 7.5 und 8.5L/100km für die gesamte Tankfüllung errechnet aus dem tatsächlichen Verbrauch. Mit dem Neuen komme ich da bei weitem nicht hin. Ich hatte mir als Ziel gesetzt, bei der Strecke unter 9L/100km zu bleiben. Mit den üblichen Geschwindigkeiten hätte ich das nicht geschafft. Ich musste meine maximale Geschwindigkeit auf unter 160km/h bei freier Strecke reduzieren, damit ich dann am Ende die 9L/100km schaffe, Bei gleicher Geschwindigkeit wie mit dem alten Auto wäre ich bei min. 9.5L/100km gelandet (habe das die ersten 100km mal ausprobiert). D.h. es sind dann etwa 1L/100km mehr Verbrauch.

Wie es bei Kurzstrecken und im Berufsverkehr aussieht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Bei Spritmonitor gibt es noch wenig Verbrauchswerte zum neuen Motor. Hat jemand schon Erkenntnisse hinsichtlich Spritverbrauch beim neue Motor?

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

hier mein nicht representativer Verbrauchsbericht von heute morgen:

Fahrzeug: S-Max EcoBlue 2.0 BiTurbo mit 240PS und 8-Gang-Automatik, 3 Wochen alt, 5300km gelaufen, Winterreifen mit laut Bordbuch vorgeschriebenem Reifendruck.

Voraussetzungen: Wagen steht draußen, Nachts waren es bei uns -3°C, bei Abfahrt 0°C.

Interne Verbrauchsanzeige zurückgestellt. Sitzheizung auf Stufe 2 bei Fahrersitz, Klimaanlage an.

Fahrstrecke:

12 km Landstraße mit 2 Dörfern

98 km Autobahn (2-Spurig), 1 längere Baustelle

Fahrzeit Gesamt: 1h3min.

Motor schaltet bei normaler Beschleunigung bei 2500 - 2800 U/min hoch. Im Dorf bei 50 km/h dreht der Motor knapp über 1000 U/min, auf der Landstraße bei 100 km/h ca. 1400 U/min.

Nach ca. 4 km regelt die Heizungsautomatik hoch. Die Kühlwassertemperaturanzeige steht noch bei 60°C.

Nach 6 km fängt die Temperaturanzeige an, über 60°C zu gehen, bleibt aber im blauen Bereich.

Zu diesem Zeitpunkt war der Innenraum auf den eingestellten 22°C, die Heizungsautomatik regelt wieder runter.

Direkt nach Abfahrt von zu Hause zeigt die Verbrauchsanzeige 12,3 l/100km an.

An der Autobahnauffahrt 12 km später stehen dort 8,4 l/100km.

Kühlwassertemperatur immer noch im blauen Bereich.

Autobahnabschnitt wurde mit ACC auf 160 km/h gefahren.

Drehzahlen bei Geschwindigkeiten:

120 km/h: 1400 U/min

160 km/h: 2100 U/min

Nach 3 km auf der Autobahn war die Kühlwassertemperatur dann auf 90°C.

Beim Ende der Fahrt zeigte der Bordcomputer 6,9 l/100km als Durchschnittsverbrauch für diese Fahrt an.

Der Vorgängerwagen, ein Touran TDI mit 190PS und DSG, verbrauchte auf der gleichen Strecke bei ähnlichen Witterungsverhältnissen und gleicher Fahrweise 6,5 l/100km. Der Touran wiegt allerdings auch ca. 300 kg weniger und hat 50 PS weniger.

Mein anderer Wagen, ein 530d mit 8-Gang Automatik, verbraucht auf der gleichen Strecke 8,2 l/100km.

Der hat aber auch 257 PS und 6 Zylinder. Das Gewicht ist nahezu gleich dem des S-Max.

Fazit:

Ich kann weder ein unnötiges Hochdrehen des Motors im kalten Zustand feststellen noch extrem hohe Verbräuche.

Ist meine persönliche Meinung: Ein aktuelles Wandlergetriebe führt gegenüber einem Handschalter vielleicht zu einem geringen Mehrverbrauch. Den größten Anteil am Mehrverbrauch haben aber: Motorleistung, Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht und der rechte Fuß des Fahrers.

Denn ich kann jeden der Wagen ohne Probleme mit einem Verbrauch von 10l/100km oder mehr fahren, wenn ich das will.

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wie viele km hast du den auf der Uhr,? der Verbrauch geht schon noch runter, muss erst noch eingefahren werden, und die Automatik ist auch noch in der lernfase, so die ersten 5- 10 tkm bewegt sich das noch nach unten,

am 5. Januar 2019 um 7:04

Zitat:

@mikomue schrieb am 4. Januar 2019 um 23:37:03 Uhr:

 

Bei Spritmonitor gibt es noch wenig Verbrauchswerte zum neuen Motor. Hat jemand schon Erkenntnisse hinsichtlich Spritverbrauch beim neue Motor?

Ich denke es liegt weniger an dem "nominell" veränderten Motor (im Vergleich zu den bisherigen 180 PS), sondern am Getriebe. Zuvor hattest Du vermutlich ein sparsammes DSG-Getriebe. Zumindest hatte der 150, 180 und 210 PS Diesel im MK3 bisher ein DSG.

Neuerdings sind (wieder) Wandler im Einsatz. Vermutlich besser für den Komort aber schlechter für den Verbrauch.

Edit: Laut Wiki kam beim 163 PS Tdci ein DSG zum Einsatz.

Über den Verbrauch kann ich mich beim S-Max nicht beschweren, er ist ca. 1 l höher als beim Vorgänger (140PS Schalter zu 190PS Automatik) bei deutlich höherem Gewicht. Auf der Landstraße sind knapp unter 5 l möglich, auf der Autobahn je nach Fahrweise eher 8-10 l. Durchschnittlich liegt er bei uns bei knapp 8 l.

 

Die Was mich jedoch stört ist der AD-Blue Verbrauch. Der ist viel zu hoch. 1000 km gefahren und mehr als 1/4 vom Tank verbraucht, tendenz steigend. Fahrstil normal, fast keine Kurzstrecken, nahezu nie Vollgas oder hohe Drehzahlen.

Zitat:

@laserlock schrieb am 5. Januar 2019 um 08:04:59 Uhr:

Zitat:

@mikomue schrieb am 4. Januar 2019 um 23:37:03 Uhr:

 

Bei Spritmonitor gibt es noch wenig Verbrauchswerte zum neuen Motor. Hat jemand schon Erkenntnisse hinsichtlich Spritverbrauch beim neue Motor?

Ich denke es liegt weniger an dem "nominell" veränderten Motor (im Vergleich zu den bisherigen 180 PS), sondern am Getriebe. Zuvor hattest Du vermutlich ein sparsammes DSG-Getriebe. Zumindest hatte der 150, 180 und 210 PS Diesel im MK3 bisher ein DSG.

Neuerdings sind (wieder) Wandler im Einsatz. Vermutlich besser für den Komort aber schlechter für den Verbrauch.

Edit: Laut Wiki kam beim 163 PS Tdci ein DSG zum Einsatz.

hast du seinen Beitrag gelesen,? gleich im 2. Satz hat er geschrieben das er den 163 PS Diesel mit Handschaltung hatte,

Zitat:

Vorher hatten wir 7 Jahre lang einen Galaxy TDCI mit 163PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Zum einen steigt der Verbrauch mit einer Automatik, meistens jedenfalls. Zum Anderen kostet die Chemiefabrik im Auspuff Sprit da alles Mögliche beheizt wird, vor Allem das AdBlue, die Abgastemperatur in einem gewissen Temperaturbereich gehalten werden muss, was meistens über die Einspritzmenge und Zeitpunkt geregelt wird und nicht zuletzt verlangt die Abgasnachbehandlung nach einem möglichst genau definiertem Rohabgas damit es optimal arbeiten kann, was aber selten mit geringem Verbrauch Hand in Hand geht.

Und das der AdBlue-Verbrauch relativ hoch ist könnte daran liegen das Ford nicht bescheißt, was sich auch auf die Fahrleistungen auswirkt.

Dazu kommt das die Motor-/Getriebeabstimmung nicht sportlich sein will, was bei diesem Schiff eh nicht geht.

Aber nur noch am Rande, da man mit Automatik wenig selbst zu machen hat kommt es einem schnell langsamer vor als die Kiste wirklich ist.

Aber klar ist das Euro 6dtemp aufs Temperament drückt da man ja noch den RDE fürchten muss, und dort Organisationen die nur das Ziel haben dem Hersteller ans Bein zu pinkeln.

Wie ja bekannt sein sollte hat man das schon 2x erfolglos mit Ford probiert.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 05. Jan. 2019 um 15:26:00 Uhr:

Aber klar ist das Euro 6dtemp aufs Temperament drückt

Das Gefühl hatte ich auch schon zwischen den alten galaxy bis 2015 mit dem 140PS Diesel und meinem mit 150PS. Die Euro5er im alten waren gefühlt spritziger als die theoretisch kräftigeren Euro6er im neuen. Je mehr gereinigt wird desto schlimmer wird's wohl. Aber ist ja auch klar. Wenn ich ein Korken im Arsch hätte der mich hindert loszuwerden was raus muss hätte ich auch ein Problem:-)

Der Biturbo ist auch alles andere als ein Sparwunder. Die angegebenen 6 Liter sind fast eine Frechheit. Ich bewege ihn mit 8,5-9,5. Mein alter MK1 SMax mit 163PS DSG war zwischen 7-8 Liter. In Verbindung mit dem kleineren Tank fühlt sich das nochmal schlimmer an.

Zitat:

@chris81k schrieb am 5. Januar 2019 um 17:52:44 Uhr:

 

Das Gefühl hatte ich auch schon zwischen den alten galaxy bis 2015 mit dem 140PS Diesel und meinem mit 150PS. Die Euro5er im alten waren gefühlt spritziger als die theoretisch kräftigeren Euro6er im neuen. Je mehr gereinigt wird desto schlimmer wird's wohl. Aber ist ja auch klar. Wenn ich ein Korken im Arsch hätte der mich hindert loszuwerden was raus muss hätte ich auch ein Problem:-)

Euro 4 auf Euro 5 war noch schlimmer.

Das "Problem" liegt wohl eher daran das Vollgas nicht mehr Vollgas bedeutet sonder maximale Beschleunigung unter Einhaltung gewisser Schadstoffgrenzen.

:D Wenn ich da an meinen alten Mondeo MK3 TDCI denke, Euro 4 ohne Rußfilter.

Wenn man da das Gaspedal ans Bodenblech nagelte schiss das Steuergerät auf alle Schadstoffwerte und die Post ging ab, mit entsprechenden Rauchzeichen. Aber schon die Modelle mit Rußfilter seien spürbar lahmer gewesen, man musste eben auf den Rußausstoß achten damit der Filter nicht zu schnell dicht ist. Und Heute müssen da ja zig Schadstoffe schon von Anfang an minimiert werden, zumindest wenn man keine Betrugssoftware einsetzt.

Aber mein jetztiger Benziner hat zum Glück keine Hemmungen wenn das Pedal das Bodenblech berührt, aber das wird mit den Rußfiltern bei Benzinern auch ein Ende haben.

am 6. Januar 2019 um 0:23

Hallo.

Habe seit 1,5 Monaten einen 2.0 Ecoblue mit 240 PS als ST Line mit dem 8 Gang Wandler. Vom Verbrauch bin ich auch enttäuscht. Fahre ich meine üblichen Strecken auf der AB mit Tempomat 180 und sonst nach STVO Limits komme ich auf 9,5 - 10 Liter. 5,xx habe ich selbst Überland noch nie gesehen- auch nicht wenn ich eine Sprit Spar Runde fahre.

Da ich vom Passat B8 komme bin ich noch immer schockiert. Klar, der S Max ist ne Schrankwand, wiegt mehr und hat mehr Leistung, aber trotz Tankkarte hab ich da ein schlechtes Gewissen in Bezug auf die Umwelt...

Der hohe Adblue Verbrauch macht sich auch bei mir bemerkbar. Bei knapp 5500km habe ich jetzt bereits 16,6 Liter nachfüllen müssen.

Dem Kraftstofftank hätten 20 Liter mehr Volumen gut gestanden. Ansonsten ein sehr souveräner, komfortabler Wagen.

am 6. Januar 2019 um 13:43

Ich denke der Adblue-Verbrauch ist u.a. auch temperaturabhängig.

Umso länger der Motor benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, umso mehr Adblue wird benötigt.

Da die Euro6 d (temp)-Motoren von Ford erst sein kurzer Zeit für Smax und Galaxy ausgeliefert werden, kommen die ersten Vergleichswerte zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Umso mehr, wenn man auch noch in der Alpenregion unterwegs ist...

Im Sommer wird sicherlich weniger Adblu benötigt.

So ist es zumindest bei einem Kollgen. Der fährt seit Frühling letzten Jahres einen Volvo XC60 mit 6d (temp). Von Frühling bis Herbst war sein Adblu-Verbrauch deutlich geringer als derzeit. Und dies bereits am Niederrhein wo wir bisher wenig Frost-Tage hatten.

Wenn man das Zeug beispielsweise bei ALDI oder im Internet ordert, ist der Preis aber sehr erschwinglich. Nur an der Tanke würde ich es nicht zapfen...

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. Januar 2019 um 14:43:17 Uhr:

Ich denke der Adblue-Verbrauch ist u.a. auch temperaturabhängig.

Umso länger der Motor benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, umso mehr Adblue wird benötigt.

Da die Euro6 d (temp)-Motoren von Ford erst sein kurzer Zeit für Smax und Galaxy ausgeliefert werden, kommen die ersten Vergleichswerte zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Umso mehr, wenn man auch noch in der Alpenregion unterwegs ist...

Im Sommer wird sicherlich weniger Adblu benötigt.

So ist es zumindest bei einem Kollgen. Der fährt seit Frühling letzten Jahres einen Volvo XC60 mit 6d (temp). Von Frühling bis Herbst war sein Adblu-Verbrauch deutlich geringer als derzeit. Und dies bereits am Niederrhein wo wir bisher wenig Frost-Tage hatten.

Wenn man das Zeug beispielsweise bei ALDI oder im Internet ordert, ist der Preis aber sehr erschwinglich. Nur an der Tanke würde ich es nicht zapfen...

wieso den nicht,? an der Tanke kostet es bei mir 0,49 €/l, das teuerste was ich an der Tanke gesehen habe waren 0,55 €/l, im Internet und sonstigen Märkten zahlt man deutlich mehr,

am 6. Januar 2019 um 19:45

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Januar 2019 um 20:38:09 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. Januar 2019 um 14:43:17 Uhr:

 

Wenn man das Zeug beispielsweise bei ALDI oder im Internet ordert, ist der Preis aber sehr erschwinglich. Nur an der Tanke würde ich es nicht zapfen...

wieso den nicht,? an der Tanke kostet es bei mir 0,49 €/l, das teuerste was ich an der Tanke gesehen habe waren 0,55 €/l, im Internet und sonstigen Märkten zahlt man deutlich mehr,

Sorry, war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte an der Tanke "erwerben".

Bei meinen üblichen Tankstellen gibt es bisher keine Zapfpistolen für Adblue, dafür aber teure 1 bzw. 5 - Liter Nachfüllflaschen / Kanister.

Und nur wegen dem Adblue zu einer anderen Tankstelle die nicht auf meinem Weg liegt mag ich nicht fahren. In Krefeld (240.000 E.) gibt es bisher erst eine Tankstelle mit Adblue. Im gesamten Kreis Viersen sind es lediglich 4 Stück. Keine in meiner Nähe - der Kreis ist recht gross....

Für längere (Urlaubs-) Fahrten packt man sich einen 5er-Kanister aus dem Internet hinein und bleibt so unabhängig.

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. Januar 2019 um 20:45:43 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Januar 2019 um 20:38:09 Uhr:

 

wieso den nicht,? an der Tanke kostet es bei mir 0,49 €/l, das teuerste was ich an der Tanke gesehen habe waren 0,55 €/l, im Internet und sonstigen Märkten zahlt man deutlich mehr,

Sorry, war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte an der Tanke "erwerben".

Bei meinen üblichen Tankstellen gibt es bisher keine Zapfpistolen für Adblue, dafür aber teure 1 bzw. 5 - Liter Nachfüllflaschen / Kanister.

Und nur wegen dem Adblue zu einer anderen Tankstelle die nicht auf meinem Weg liegt mag ich nicht fahren. In Krefeld (240.000 E.) gibt es bisher erst eine Tankstelle mit Adblue. Im gesamten Kreis Viersen sind es lediglich 4 Stück. Keine in meiner Nähe - der Kreis ist recht gross....

Für längere (Urlaubs-) Fahrten packt man sich einen 5er-Kanister aus dem Internet hinein und bleibt so unabhängig.

:confused: ich habe die letzten Jahre keine einzige Tankstelle ohne Ad-Blue Tanke gesehen, ausgenommen kleine Dorftankstellen mit "3" Einwohnern, überall wo LKW´s hinkommen, ist auch so eine Ad-Blue Tanke, ran und auftanken,

am 6. Januar 2019 um 20:30

Laut Internet-Preisvergleich: nein. Von meinen üblichen Tankstellen ist im Internet keine aufgelistet mit einem Adblue-Preis. Und da ja generell welche gefunden werden - jedoch nur sehr wenige, gehe ich mal davon aus, dass es am Adblue-Verbreitungsgrad liegt.

Die, die im Kreis Viersen gefunden werden, liegen sehr nahe an Autobahnauffahrten bzw. im Industriegebiet.

Auf Autobahnen oder an Bundesstraßen mag dies anders sein...aber bei innerstädtischen / innerdörflichen Tankstellen scheint es (noch) nicht so verbreitet zu sein.

Das wird sich mit einem zukünftig höheren PKW-Adblue-Verbreitungsgrad sicherlich ändern.

Nur bisher gibt es gefühlt recht wenige Euro 6 d (temp) PKWs auf den Straßen. Und LKWs tanken i.d.R. nunmal nicht im Dorf / nahe Wohngebieten. Die haben ggf. Tankstellen auf dem Betriebshof und den Rest erledigen die auf der BAB.

Edit: Als Kunde erwarte ich dann natürlich, dass es neben dem PKW-Diesel eine Adblue-Zapfsäule gibt, ich also beide Tankvorgänge der Reihe nach ohne den Wagen umsetzen zu müssen, erledigen und dann anschließend zusammen bezahlen kann. Andernfalls käme ich nicht auf den Idee Adblue bei einer Tankstelle zu tanken, sondern würde immr daheim befüllen. Erst Wischwasser, dann Adblue, nur nicht durcheinander kommen :D

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