Verbrauch EQE 350+

Mercedes EQE V295

Ich habe meinen EQE 350+ als Vorführer Ende Mai 2023 übernommen.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, über 3.000 km bei 20,0 kW im Fahrzeug. Über Wallbox 11 kW im Durchschnitt plus 10,5 % Ladeverluste zusätzlich.

Damit bin ich sehr zufrieden.
Immer im Comfort Modus gefahren mit Klimaanlage und ohne irgendwas einzuschränken.
Auf Autobahn meist Tempomat mit 130 oder 140 km/h.

Verbrauch
20 Antworten

(Lade%_Ende - Lade%_Anfang)*Batteriekapazität ... und das ist dann in kWh und nicht in kW

Falls Du der Herstellerangabe zur Kapazität nicht glaubst oder bereits eine Abnahme dieser erwartest, musst sie halt über Durchschnittsverbrauch mal gefahrene Kilometer und die gleichzeitige Abnahme der Prozentanzeige bestimmen.

Hab meinen EQE 300 jetzt seit 2 Wochen

1.880 km gefahren, Verbrauch lt. App/Anzeige im Schnitt 16,6 kw

Autobahn 130, Landstrasse 100, moderate Fahrweise ohne starke Beschleunigung

Bin sehr positiv überrascht, ich schaffe mit dem Wagen jetzt im Sommer tatsächlich gut über 500km. Die Verbrauchsanzeige ist in etwa plausibel

Zitat:

@Bert429 schrieb am 3. August 2023 um 22:46:11 Uhr:

Hab meinen EQE 300 jetzt seit 2 Wochen

1.880 km gefahren, Verbrauch lt. App/Anzeige im Schnitt 16,6 kw

Autobahn 130, Landstrasse 100, moderate Fahrweise ohne starke Beschleunigung

Bin sehr positiv überrascht, ich schaffe mit dem Wagen jetzt im Sommer tatsächlich gut über 500km. Die Verbrauchsanzeige ist in etwa plausibel

Bitte genauer: "in etwa" klingt fast wie unbrauchbar.
Wenn man die km mit dem SoC-Delta in Relation setzt, passt es ziemlich gut (SoC ist ja auf 1% grob gerundet).
Nimmt man dagegen die geladenen kWh, so misst man letztlich die Ladeverluste (die grob um die 10% sind).

Bin kein Spezialist, geht nicht genauer :-)

Am Ende auch egal, ob die Nachkommastelle stimmt. Ich komme über 500km weit und damit ist gut.

Finde das prima und bin positiv überrascht. Mal schauen, ob es dann im Winter für 400km reicht