Verbrauch Corsa C 1.2
Hallo,
ich würde gerne mal wissen ob mein Verbrauch in Ordnung ist. Ich habe im Moment nen Verbrauch von 6,75l auf 100km(Ich gebe nur ganz ganz selten mal vollgas) Das kommt mir ein wenig viel vor, besonders weil ich im Moment auch keine Klima an habe. Laut Opel Prospekt, müßte mein Auto ein Durchschnittsverbrauch von 6l haben.
schonmal danke
mfg
47 Antworten
Hallo, hatte auch mal nen 1.2er C-Corsa und der hat auch um die 7 liter gebraucht, alleine wenn du schon ne klimaanlage hast brauch er etwa nen halben liter mehr, alleine wenn sie as ist, wenn sie an ist etwa 2 liter mehr und dann haste auch etwa 10 ps weniger leistung.
2 Liter auf 100 km mehr mit Klimaanlage verbraucht der Corsa wohl nur im Stau oder bei langsamstem Stadtverkehr. Wenn sie dauerhaft an ist, verbraucht die Klimaanlage etwa einen halben Liter in der Stunde (so groß ist das zu kühlende Innenraumvolumen des Corsa auch nicht), auf 100 km gerechnet dann zwischen 0,3 und 1-2 Liter, eben je nach Durchschnittsgeschwindigkeit.
Woher sollen die 0,5 Liter Mehrverbrauch schon für das Vorhandensein einer Klimaanlage kommen? Jedenfalls nicht von dem halben Zentner Mehrgewicht, das macht keinesfalls mehr als 0,1 Liter aus.
Diese Werte entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen und Vergleichen. In manchen Artikeln wird der Mehrverbrauch durch Klimaanlagen ebenso wie der Mehrverbrauch durch Zusatzgewicht übertrieben dargestellt.
also ich hab nen 1,6 Sport und jetzt 1400 Km drauf und brauche 8,7 Liter 🙁 Händler meint wird weniger wenn er eingefahren ist - mal sehen
Zitat:
Original geschrieben von Jeannie131
also ich hab nen 1,6 Sport und jetzt 1400 Km drauf und brauche 8,7 Liter 🙁 Händler meint wird weniger wenn er eingefahren ist - mal sehen
Ein 1.6?????
Ähnliche Themen
Mit meinem 1.4er brauche ich auf der Landstraße (mit 10% Anteil Stadtverkehr) 5,0 bis 5,5 Liter auf 100 km, bei normaler zügiger Fahrweise. Die 4 vor dem Komma erreiche ich allerdings auch bei sparsamerer Fahrweise nicht. Auf der Autobahn (freie Strecken mit 150-180 km/h, aber natürlich auch manche Baustellen und meist auf 120 beschränkte Abschnitte, woran ich mich auch weitgehend halte) brauche ich knapp über 7 Liter auf 100 km. Reinen Stadtverkehr hatte ich bisher nicht und versuche ihn auch zu vermeiden (den Kaltstart mag wohl kein Auto, meist bin ich mit dem Fahrrad dort sowieso schneller).
Nachtrag: Der 1.2er dürfte fast genauso liegen, die neue Twinport-Variante noch leicht darunter, aber nur knapp.
... über 7 Liter (aber unter 8) habe ich nur bei sehr zügiger Autobahnfahrt (ca. 150 - 170 km/h) mit meinem 1.2 verbraucht. Ansonsten komme ich bei sparsamer Fahrweise mit 6.5 Liter aus.
Den Wert erreiche ich auf der AB aber fast nie, es sei denn ich fahre durchgängig 110-120 km/h. Der kurze 5. Gang lässt grüßen...
ac
Also meiner 1,0er hat jetzt 28000 km drauf.
Die Klimaanlage ist eigendlich immer aus, und ich fahre ca. 80% AB, den Rest Stadtverkehr.
Heute war ich mal wieder tanken, und musste feststellen, das die Kiste 7,1l gebraucht hat.
Ich persönlich finde, das das eigendlich zu viel ist, für die Kiste.
Meinen alten Corsa B habe ich, wenn ich nur AB gefahren bin im Sommer auch mit unter 5l bewegen können.
Ich fahre eigendlich nicht besonders schnell (zwischen 110 und 120). Ansonsten versuche ich immer möglichst früh hochzuschalten, so dass sich der Drehzahlbereich immer um die 2000-2500 bewegt.
Reifendruck ist 0,3 Bar über der Angabe.
Vielleicht hat ja jemand Tips, wie ich etwas sparen kann.
Wieviel PS soll denn der 1,6er Motor habe? Und seit wann gibts den im Corsa?
Ich verbrauch, wie schon so oft gepostet, zwischen 9 und 10 Litern mit dem 1,4er. Hab mich dran gewöhnt und ausserdem ist dann die Umstellung auf ein stärkeres Auto irgendwann nicht so schlimm. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Jeannie131
1.8er oder? vom verbrauch her würde es beim 1.8er hinkommen, brauch meiner auch, aber das wird wirklich weniger, aber nicht viel.
Werksneue fahrzeuge brauchen immer viel mehr weil das steuergerät muss ich erst an den fahrstil anpassen.
Das heißt es lernt den Fahrstil des Fahrers, z.B. wenn du eher ein Heizer bist brauch das auto später mehr und zieht gut, wenn du eher der gediegende typ autofahrer bist brauch er später etwas weniger, aber sprintet auch nicht so schnell.
Na gut, dann bin ich mit dem schnelleren Sprint zufriedener. 🙂
1.6 = spanischer corsa mit 87 PS?
Den gab es doch auch im Meriva und im Combo, bevor Opel auch dort den 1.4 Twinport einsetzte?
Ihf habts aber auch
Alo mein 1,2er wird nur getreten, und das überwiegend in der Stadt, und, was meint ihr, ich hab einen Verbrauch im zweisteligen Berreich. Weil ich der Meinung bin das der 1,2er erst so fährt wie ein Auto, wenn ich ihn überhalb der 4500er Make habe.
@LuckyB80
was hälste denn dann von nem größeren Motor, dem 1,4 oder 1,8er, wobei ich sagen muß, das meiner im Stadfahrkehr auch im 2 Stelligen bereich liegt 😠
wenn du in der Stadt fährst säuft jedes Auto. Entweder du fahrst sehr Sparsam oder halt normal/sportlich dann säuft in der Stadt jedes.