Verbrauch Corsa C 1.0
da ich keinen vergleichswert bezüglich des spritverbrauches des beschriebenen corsas meiner mutter (den ich fahre *g*) habe wollte ich euch mal nach eurer verbräuchen fragen.
meine extremwerte sehen folgendermaßen aus:
minimalverbrauch: 4,2l gerechnet nachdem tanken auf ca. 40 verbrauchte liter. spritsparend gefahren 50%Stadt 50%Landstraße
maximalverbrauch: 9,8l diesmal auf ca. 35liter nach dem tabken gerechnet. 95% autobahn dauervollgas (sonst ist man ja eine motorisierte mücke die auf den windschutzscheiben der anderen autos zu zerplatzen droht).
Gruß André
74 Antworten
tja, abi ist ne lustige sache. klingt vielleicht doof, aber mir hat das spaß gemacht:-) außer die mündliche.
In Mecklenburg-Vorpommern haben wir auch Zentral Abitur. 2 Leistungskurse, jeweils 330min, ein grundkurs, 240min (jeweils inkl 30 min Einlesezeit) und ne Mündliche mit 20min.
zentral abi ist die einzige vernünftige form des abiturs, weil dadurch das Niveau hochgehalten wird.
normalerweise müsste es für gesamtdeutschland ein abitur geben.
Zitat:
normalerweise müsste es für gesamtdeutschland ein abitur geben
da bin ich ganz deiner meinung. damit wären auch dinge wie ein unterschiedliches niveau ein für alle mal aus der welt.
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Also das Bayern die Anspruchsvollsten Prüfungen hat habe ich auch gehört.
Hankofer: Stell dir Sowas nicht zu einfach vor. Wenn ich das mit meiner Realschulprüfung vergleiche war die ein Witz. on
Habe selber den Gesellenbrief als Elktrotechniker gemacht, ich weis wie schwer das ist, aber ABI ist einfach mal ne Nummer höher. Vor allem was in Bereich Mathe und Physik gemacht wird. Auch ist da der Faktor Zeit ein viel größeres Problem. Will ja gar nicht sagen das das andere einfach ist.
@lalala7
richtig. dann könnte man auch endlich mal die bundesländer untereinander vernünftig vergleichen. und man könnte verhindern, dass es leistungskurse wie Sport und Religion gibt. sowas ist einfach nur lächerlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
und man könnte verhindern, dass es leistungskurse wie Sport und Religion gibt. sowas ist einfach nur lächerlich.
richtig. wobei man sagen muss dass sport noch relativ hart ist. allerdings hat auch das nicht wirklich eine berechtigung. die kollegstufe soll ja dazu dienen die schüler auf die uni vorzubereiten. dass wird zwar in keinem fach wirklich effektiv gemacht. aber in sport erst recht nicht. da gibt es aufnahmeprüfungen an der uni und das wars. über reli lk muss man glaube ich garnicht reden.
Gruß André
Ich finde es schon Sinnvoll das es Ländersache ist. Läst sich besser auf die jeweilig Region anpassen. Warum nicht Leistungskurs Sport oder Relion wer in die Richtung weitermacht da ist es nie verkehrt.
Zitat:
Ich finde es schon Sinnvoll das es Ländersache ist. Läst sich besser auf die jeweilig Region anpassen.
was hat denn wissen mit ländersache zu tun? man soll lernen wissenschaftlich und analytisch zu denken. das sollte aber auf einem niveau geschehen und ist in hamburg nicht anders als in münchen. außerdem studiert der münchner ja vielleicht in hamburg und anders herum. wir sind eine derart globale gesellschaft geworden aber das bildungssystem funktioniert immernoch nach bundesländern getrennt. also ich finde das nicht gut.
Zitat:
Warum nicht Leistungskurs Sport oder Relion wer in die Richtung weitermacht da ist es nie verkehrt.
man halt eben nicht wirklich was davon. ich finde religion an und für sich ein super fach (mache colloquium in reli). man lernt einfach andere denkmodelle kennen. aber selbst mein lehrer meint dass religion im LK nur aus auswendiglernen besteht. philosohpisches arbeiten beginnt erst an der uni. ähnlich ist es in sport. man lernt eigentlich nur einige techniken bestimmten sportarten dazu. laut auskunft eines bekannten der an einer uni die aufnahmeprüfung für das sportstudium gemacht hat bringt das aber absolut nichts weil man letztendlich nur koordinations und körpergefühl braucht und dass ist eben da oder nicht.
(meine meinung)
ich muss aber wiederholen: man oh man sind wir OT 😉
jetzt ist es auch egal, der thread ist versaut🙂
wenn jemand in die richtung weitergehen will, ist es sicher sinnvoll. nur wieviel prozent tun dies? ich denke, dass die meisten diese fächer nutzen um quasi günstig an ein abitur zu kommen.
in ländern, die solche Leistungskurse zu lassen, machen leute abi, die ein "normales" abi nie bestehen würden. und wenn dann noch jede schule die aufgaben selbst erstellt, ist es doch klar, dass die Zahl von Abiturienten dort sehr hoch ist und sie im ländervegleich gut darstehen.
ein Abitur sollte den Status eines Eliteabschlusses haben, was dadurch meines erachtens nicht mehr gewährleistet ist.
wenn sich 2 leute um eine lehrstelle werben. und einer hat so ein abi, gerade so betanden, und der andere hat einen top realschulabschluss, hat er doch gegen den abiturienten schlechte karten, obwohl er ihm geistig vielleicht überlegen wäre.
das abitur sollte eigentlich auf ein studium vorbereiten und nicht auf eine lehre.
das abitur sollte meiner ansicht nach noch schwerer sein, um leute, die nach dem abi sowieso "nur" eine lehre machen und das abi dafür eigentlich gar nicht brauchen, von vorn herein auszuschließen. das würde dann auch den realschulabschluss wieder aufwerten.
okay, das ist meine meinung dazu
@Nighthawk167: deiner meinung zum thema abiturniveau und abi als studienvorbereitung stimme ich voll und ganz zu.
noch ein anderer gedanke: wenn ich mich bei mir im jahrgang umschaue dann denkt man sich wirklich öfter seinen teil. da sitzt eine nicht unerhebliche zahl von leute die alles was sie aufschnappen können nur auswendig lernen und in jeder art von leistungskontrolle (sei es Ex, Klausur oder Abfrage) dann wieder runterbeten. und sie fahren damit verdammt gut wenn man sich ihr noten betrachtet, kommt dann allerdings einmal eine aufgabe die über das bereits gelernte hinausgeht und etwas mehr anspruch hat sind sie plötzlich gewaltig aufgeschmissen. das ist meiner meinung nach auch nicht die art von leuten die abitur machen sollte. ich will nicht behaupten dass ich besonders inteligent oder was weis ich bin. meine noten sind ziemlich durchschnittlich. aber ich lerne so gut wie garnicht und verstehe das was besprochen wird anstatt es auswendig zu lernen. meiner meinung habe davon erheblich mehr. einfach deshalb weil man allgemeine fähigkeiten trainiert und nicht faktenwissen paukt dass man nach dem abi sowieso zu einem großteil wieder vergessen kann.
soviel zu meiner betrachtung.
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk167
wenn sich 2 leute um eine lehrstelle werben. und einer hat so ein abi, gerade so betanden, und der andere hat einen top realschulabschluss, hat er doch gegen den abiturienten schlechte karten, obwohl er ihm geistig vielleicht überlegen wäre.
Das würde ich jetzt gar nicht mal so sagen. Vor allem in Handwerklichen Berufen ist dsa oft anders rum.
@lalala7 da stimme ich dir voll zur, wenn es mal ans selberarbeiten geht beißt bei vielen aus. Deshalb haben auch diese Leute riesen Probleme mit der Umstellung von Schule auf Uni weil dort doch viele anders läuft.
@Hankofer
zum Glück ist es so, dass die firma auch langsam dazu lernen.
@lalala7
bei mir war es ganz genauso. meine noten waren auch nur durchschnittlich, weil ich eben nicht so viel auswendig gelernt hab. zum lernen hatte ich noch nie wirklich lust. für das vorabi hab ich noch was getan, fürs richtige dann fast nix mehr.
ich fand es immer lustig, wenn leute zu mir gekommen sind und gesagt haben:" Kannst du mir das mal erklären?" die waren meistens 1 Note oder mehr besser als ich in dem fach, aber mich haben sie gefragt.
auswendig lernen bringt nix, verstehen ist wichtig.
Zitat:
ich fand es immer lustig, wenn leute zu mir gekommen sind und gesagt haben:" Kannst du mir das mal erklären?" die waren meistens 1 Note oder mehr besser als ich in dem fach, aber mich haben sie gefragt.
das kenne ich. ist teilweise richtig lustig gibt einem aber auch in gewisser weise eine prise selbstwertgefühl (das man hoffentlich vorher auch schon hatte)
wir scheinen 3 brüder im geiste zu sein 🙄 😉
jedenfalls liegen unsere ansichten ja sehr nahe beieinander.
Gruß André
was bringt es uns, wenn wir sonst wieviele abiturienten haben, von denen nur ein teil es auch nutzen? NIX! Unkosten, wenn man es aus sicht des Staates sieht. was kostet ein schüler den staat für geld, wenn er 3 jahre unnötig zu schule geht?!
Naja, unser bildungssystem kann nur besser werden, wenn da mal endlich jemand kräfig mit ner axt durchgeht.
was war eigentlich das thema von diesem thread hier? "Verbrauch Corsa c 1.0" oops...mir scheint, wir sind etwas abgewichen🙂
Was heisst OT eigentlich ausgeschrieben? Solange halte ich mich noch nicht bei euch im Forum auf.
Nighthawk167: Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Es gibt ja auch Leute die ihr ABI machen, dann eine lehre und feststellen das sie damit nicht so weit kommen und deshalb studieren. Könnten Abiturienten nur noch studieren dann wäre diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden. Gerade mit abgeschlossener Lehre eignet man sich gut für die UNI weil man in bestimmten Bereichen schon Ahnung von der Materie hat. Natürlich nur wenn man auch in seinem Bereich ist.
lalala7: Kriegen das schon hin. Wenn ich sehen was für Typen vorher durchgekommen sind! Da kriegt man das weinen.
Gruss Zyclon
p.s. Wurde eh schon genug zum Thread geschrieben. Das Thema wird schließlich so oft diskutiert.
Zitat:
Was heisst OT eigentlich ausgeschrieben?
OT = Off Topic. also abseites des eigentlichen threat-themas.