1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Verbrauch Corsa C 1.0

Verbrauch Corsa C 1.0

Opel Tigra TwinTop

da ich keinen vergleichswert bezüglich des spritverbrauches des beschriebenen corsas meiner mutter (den ich fahre *g*) habe wollte ich euch mal nach eurer verbräuchen fragen.
meine extremwerte sehen folgendermaßen aus:
minimalverbrauch: 4,2l gerechnet nachdem tanken auf ca. 40 verbrauchte liter. spritsparend gefahren 50%Stadt 50%Landstraße
maximalverbrauch: 9,8l diesmal auf ca. 35liter nach dem tabken gerechnet. 95% autobahn dauervollgas (sonst ist man ja eine motorisierte mücke die auf den windschutzscheiben der anderen autos zu zerplatzen droht).

Gruß André

74 Antworten

Ein Kumpel von mir hat bis vor kurzem auch den Corsa 1.0 gefahren. Er hat mir erzählt, dass sein Verbrauch immer so um die 6 Liter war. Und der hat den Motor auch ganz schön getreten....sonst geht ja bei dem Dreizylinder nix :-))

der corsa 1.0 unserer familie verbraucht im schnitt 6,2 liter auf die 100km. egal wer damit fährt und wie sind die schwankungen auch nicht groß (6,0 - 6,6).
ist aber schon viel, wenn man bedenkt, dass opel nen mix von 5,3 für den kleinen twinport angibt!

@lalala7:
wie hast du denn bitte 4,2 liter hingekriegt???
wenn man 110km/h fährt liegt der doch schon bei 3500 umdrehungen. und fahr mal 110 auf der bahn ohne erschossen zu werden!

Zitat:

wie hast du denn bitte 4,2 liter hingekriegt???

ich fahre meistens abends nach 18uhr. das ist sowohl der berufsverkehr vorbei als auch nach 20uhr die meisten ampeln bei uns in der umgebung aus (wohne mehr oder weniger auf dem land). da kann man dann ohne einmal zu bremsen oder vom gas zu müssen mit tacho 55 im 5ten durch den ort fahren. außerorts ist dann auch so gut wie nichts los. da fahre ich max. 2500U/min bei ca. 80km/h. auch beim beschleunigen wird bei 2000U/min geschaltet und man dreht auch an steigungen max. bis 2500U/min. an ampel motorbremse und vorausschauend fahren um nicht dauernd bremsen und wieder gasgeben zu müssen. außerdem reifendruck rundum auf 2,9bar.

das fällt mir im moment dazu ein. die 4,2 liter waren auch ein extremfall wo ich wirklich versucht habe so sparsam wie möglich zu fahren.

im allgemeinen drehe ich beim beschleunigen trotzdem nur bis 2500 1/min und liege in sachen verbrauch bei ca. 5,5 litern.

Gruß André

Zitat:

ich geh mal davon aus, dass deiner nicht so viele extras hat.

extras hat er so gut wie keine. er hat ein radio und elektrische fensterheber vorn. war ein echtes schnäppchen. wir haben ihn gekauft da war er ein halbes jahr alt und hatte 6700km für 6900euro. da verzichtet man schonmal auf das ein oder andere extra.

Zitat:

sind 2,9 bar rundum nicht etwas viel? empfohlen werden ja v/h 2,2/1,8.

die herstellerangaben sind mindestwerte. unterhalb dieser verschlechtert sich das fahrverhalten beträchtlich. die reifen haben einen zulässigen höchtdruck von 3,05bar und ich prüfe den nach jedem waschen (sprich einmal pro woche). dahingehend ist also alles safe. habe auch schon mit dem reifenhändler meines vertrauens darüber gesprochen und der meinte auch es wäre absolut okay. was man dazu sagen sollte. da es ein reimport aus frankreich war sind die reifen keine 155er wie beim 1.0er in deutschland sondern 175er auf 14". bei dem reifendruck wird meiner meinung nach auch nur das ansprechverhalten der federung innerorts etwas schlechter. sobald mal 70 fährt liegt er deutlich besser.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

Ein Kumpel von mir hat bis vor kurzem auch den Corsa 1.0 gefahren. Er hat mir erzählt, dass sein Verbrauch immer so um die 6 Liter war. Und der hat den Motor auch ganz schön getreten....sonst geht ja bei dem Dreizylinder nix :-))

Opel-Freak-21 schreibt grad von mir.

Im Durchschnitt hab ich immer so 6 Liter - plus/minus - verbraucht. Zuletzt wurde mein Auto viel auf der Autobahn bewegt, da lag der Verbrauch bei "zügiger" Fahrweise bei ca. 7 Litern. Mein Minimumwert lag bei 5,6 Litern. Der 1.0 Dreizylinder ist ein optimaler Motor für Stadt- und Überlandfahrten. Er ist in der Versicherung und im Unterhalt super günstig. Abstriche muss man in der Laufruhe und im Ansprechverhalten machen.

Für Stadtfahrten mag er ja ok sein. Aber auf der Landstraße geht dem doch schon bei leichter Steigung die Puste aus. Abgesehen davon verbraucht mein 1.4 Twinport mit 90 PS laut Werksangabe nur 0,3 Liter mehr als der 1.0 mit 58 PS.
So gesehen finde ich den Verbrauch nicht sonderlich berauschend, wenn man bedenkt, dass er ja nur 3 Zylinder und sehr wenig Leistung hat.

lalala7. Du wäscht dein Auto jede Woche. Mein lieber man musst du dein Auto lieben. Da muss ich mich ja richtig schämen. Ich habe meinen Wagen im Winter mehere Monate nicht gewaschen. Da hast du schon garkeine Farbe mehr gesehen. Mit dem hohen Reifendruck. Mein Wagen hat auch so hohe Drücke und mein Komfort hat sich ganz schön verschlechtert. Der Wagen fühlt sich an als hätten sie die Federung vergessen. Übers anprechverhalten kann ich nicht meckern. Wenn er mal fedret dann tut er es ganz ordentlich.Also auf unseren Strassen macht das schon bald keinen Spass mehr. Aber er hat eine Klasse Strassenlage.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Verbrauch

Moin ich fahre nur Kurzstrecke mit Stadtverkehr und brauche im Schnitt nur 6,3-6,5 Liter .Auf der Autobahn komme ich mit 5,0 aus .
Corsa_c Z10XE Bj. 2001

Zitat:

Du wäscht dein Auto jede Woche. Mein lieber man musst du dein Auto lieben.

es ist ja nichteinmal mein auto. der wagen gehört meiner mutter. wenn ich ein auto brauche/möchte dann fahre ich eben immer damit. waschen ist für mich fast schon zur suchtgeworden. deshalb habe ich den winter auch gehasst. da habe ich teilweise auch nur alle 2 wochen gewaschen. aber jetzt wo es wieder halbwegs annehmbares wetter ist ärgere ich mich jeden tag über den blütenstaub auf dem auto.

mit meinem verbrauch scheine ich ja ganz gut im schnitt zu liegen.

Bist du im Innenraum genauso? Der Wagen muss ja glänzen wie neu. Und dann ist das noch nicht mal dein Wagen. Hut ab.

Gruss Zyclon

Zitat:

Bist du im Innenraum genauso? Der Wagen muss ja glänzen wie neu.

der innenraum ist ca. alle 2 wochen fällig. der wird auch kaum dreckig. die fußmatte im fahrer und beifahrerraum wird einfach einmal abgeklopft wenn man etwas darauf sieht und dann ist es auch wieder gut. nur die windschutzscheibe ist beim waschen auch immer von innen mit dran. klare sicht ist schließlich wichtig.

ansonsten braucht man am innenraum kaum etwas zu machen. wird eben alle 2 wochen gesaugt und gewischt. vergangenes wochenende habe ich das gute stück dann mit cockpitspray behandelt. zum glück habe ich mittlerweile heraus wie man die oberflächen so hinbekommt dass sie zwar wieder kräftig in der farbe wirken aber nicht glänzen. auch die türgummis und die plastikteile außen am auto sind wieder richtig schön tief schwarz geworden. die sind über den winter leider grau gewesen.

gewachst wurde er auch nachdem ich ihn in den ersten schönen tagen dieses jahren (anfang märz) poliert hatte.

was zu jeder wäsche gehören sollte ist meiner meinung nach ein check von reifendruck, flüssigkeiten (brems-, kühllflüssigkeit, motoröl) und füllstand der scheibenwaschenlage.

alles in allem kann sich der kleine wohl nicht über zu wenig pflege beschweren.

Gruß André

was dazu noch zu sagen ist: leider würdigen mein eltern das ganze meist nur mit aussagen wie "fahr doch lieber in die waschanlage" lol

Wie du wäscht noch mit Hand? Sag mal hast du zuviel Zeit? Du pflegst den Wagen an einem Tag mehr als ich meinen in einem ganzen Jahr. Wenn überhaupt. Finde ich aber gut. Wenn ich so sehe wie andere Autos drinnen wie Aussen durch die Gegend fahren. Die sehen mehr aus wie Müllkippen als wie Autos. Aber drinnen ist meiner auch schön sauber. Jetzt weiss ich wenigstens wenn ich in Sachen pflege frage. Habe da mal eine. Mein einer Türgriff ist leicht weiss weil ich ihn aus Unwissenheit mit einem rauen Schwam geputzt habe. Wie kriege ich den wieder so schön Grau wie den anderen?

Gruss Zyclon

Deine Antwort