Verbrauch CDTI

Opel Vectra C

Verbrauch 1.9 CDTI

Hallo,

hier meine Erfahrungen zum Thema Verbrauch beim 1.9 CDTI (150PS):
Nach 3000 km liegen die Werte bei normaler Fahrweise bei 6,2 liter/100km (120-130 km/h auf der Autobahn).
Bei einer flotteren Fahrweise (160-200 km/h) liegen die Verbrauchswerte bei 6,8 - 7,2 l/100km.
Die ersten 1200 km habe ich den Motor nicht unter Volllast gefahren und habe nur bis 3000 RPM "gedreht". Das reicht für Tempo 170.
Als Maschinenbauer weiss man ja, das trotz der besten Fertigungstoleranzen ein einfahren unumgänglich ist. Einige Verkäufer meinen diese Thema hätte sich erledigt, aber ich habe bisher nur wenige Verkäufer mit einem technischen Verständnis gefunden. Die meisten Kunden wollen wohl mehr über die Farbvarianten wissen, als technische Spezifikationen. Das führte dazu, das mir ein Opel Verkäufer den Zuheizer als Wärmespeicher verkaufen wollte (bei der Konkurrenz sieht es aber ähnlich mau aus).
Liebe OEMs: bitte bildet Eure Verkäufer doch besser aus!!!

18 Antworten

Der 3.0 CDTI V6 AT-5 (130 KW) benötigt im Mittel 7,9-8,1 Liter/100 km.

Ich bin jetzt ca. 13000 km gefahren und brauchte 6,2 l/100km im Durchschnitt. Fahre zur Arbeit: ca. 20km Landstraße, 40km Autobahn und 10 km Stadt (DO). Auf der Autobahn je nach Lust und Laune, aber auch gerne mal 170-200.
Verbrauch von 5,8l/100km ist möglich, macht aber nicht unbedingt Spaß.

Gruß, Mic

tach zusammen!
mein verbrauch bisher ist bei autobahn 130-140kmh und mittlerem ring(münchen) und sonstigen stadtfahrten und landstrassenfahrten so etwa bei 5.5 liter

jetzt war ich 2600km im urlaub unterwegs in ITA
= verbrauch im mix 5,6liter...

....die Nachklimatisierung hat eigentlich ne ander Funktion.

Sie soll dazu dienen, dass der Kondenser sein Eis abtauen kann und sich keine Stinkepilze bilden können.

Das dabei kalte/warme Luft ins Auto gepustet wird, ist angenehmer Nebeneffekt.

G
simmu

...der z Zt über 14L/100km braucht!