Verbrauch CDTI 1,7

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute, mich würde mal der Verbrauch Euerer Schätzchen interessiern.

Wie Ihr sicher lesen könnt fahre ich auch so eine kleine Powermaschine.

Verbrauch Landstraße- langsame Autobahn (-130):

ca. 4,8 Liter

Stadt (Hamburg, Stop & Go):

ca. 6-6,5 Liter (ich bin leider noch nicht viel reine Stadt gefahren)

Bitte nur Verbrauchswerte im Zusammenhang mit den Eigenschaften der Strecke (Stadt, Land, schnell gefahren BAB, Mix) angeben, Danke.

122 Antworten

Ihr könnt auch bei 100 draufgucken und die Drehzahl x 2 nehmen. Wäre evtl einfacher ;-)

Drehzahlen

Nabend.....

Also ich glaube ( habe da keine Ahnung von) das sich die Drehzal nicht Prozentual mit erhöt. Soll heißen!!!

Wenn ich z.B. 100 Km/h mit 2000U/min habe, dann habe ich nicht automatisch bei 200Km/h 4000u/min.Mal davon ab das ich bei 100Km/h noch 2x schalte.

Für das obenstehende Beispiel gehe ich davon aus das ich im 5.Gang bin.
Werde das aber morgen auch mal ausprobieren. Müste ja auch mit z.B. 40 und 80 im 4. Gang gehn.

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Re: Drehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von Kami

Nabend.....

Also ich glaube ( habe da keine Ahnung von) das sich die Drehzal nicht Prozentual mit erhöt. Soll heißen!!!

Wenn ich z.B. 100 Km/h mit 2000U/min habe, dann habe ich nicht automatisch bei 200Km/h 4000u/min.Mal davon ab das ich bei 100Km/h noch 2x schalte.

Für das obenstehende Beispiel gehe ich davon aus das ich im 5.Gang bin.
Werde das aber morgen auch mal ausprobieren. Müste ja auch mit z.B. 40 und 80 im 4. Gang gehn.

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Also wenn Du nicht auf ein "lineares" Verhältnis zw. Drehzahl und Geschwindigkeit kommst, ist entweder Dein Drehzahlmesser/Tacho ungenau oder Deine Kupplung kaputt. Der feste Zusammenhang ist halt eine physikalische Gegebenheit. In der Tat ist aber z.B. bei meinem Corsa der Drehzahlmesser sehr ungenau und scheinbar kein lineares Verhältnis vorhanden.

In allen Autos, in denen ich bisher gefahren bin (ich war Taxifahrer und Essen-auf-Rädern Zulieferer im Zivi) konnte man das genau so ausrechnen. In meinem Tigra stimmts auch ganz genau (100 bei 3000, 200 bei 6000) und im neuen Vectra 2,2 auch (100 bei 2500, 200 bei 5000)

Ähnliche Themen

Also der alte 1,7 DTI mit 75PS dreht bei Vmax Tacho ~180-182 gut 4500 UPM, bei knapp über 100 dreht er 2500 UPM.

Der 1,7cDTI hat aber mit sicherheit ein anderes Getriebe da das Getriebe aus dem alten "DTI" nur bis 175nm Dauerlast geeignet war.

Ich vermute mal wie die meisten Corsa ist auch der cDTi so übersetzt das er seine Höchstgeschwndigkeit beim Leistungsmaximum erreicht, also so bei 4400 rum !?

Gruss,
AndreV

Opel Motorsport. Soweit ich mitbekommen habe wohnst du in Hamburg. Wenn du bei deinem Wagen mal eine Tachomessung durchführen lassen möchtest und du im ADAC bist kannste nach Hammerbrook zur ADAC-Zentrale fahren. Dort führen sie kostenlose Tests für ADAC-Mitglieder durch.

PavelGSI. Der Diesel ist wahrscheinlich auch nicht so schnell wie der 1.8. Bedenke aber das der 1.8 bei 210 in etwa in den begrenzer geht. Ausserdem meinen 1.4 hatte ich auch schon auf 200 und der hat ganze 35 PS weniger.

Gruss Zyclon

Besten Dank, das mit der ADAC Zentrale wußte ich noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Hohe Drehzahl

Nabend zusammen...

Meine Aussage bezüglich der Drehzahl war richtig. Bei 200 Km/h laut Tacho liegen in etwa 4700 u/min an. Habe es heute ausprobiert. Was nicht ganz stimmt ist das ich dann bei 100 Km/H 2350u/min habe. Kann aber Toleranz sein. Möchte mich nicht wegen 100 u/min streiten.

Und das ich eine Dauerdrehzahl von 5300 u/min haben kann stimmt auch nicht. Soweit dreht der Diesel garnicht.

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Die 5300 habe ich aus dem Handbuch, die dreht meiner aber auch nicht, wohl nur Theorie ???

Hallo....

Das nehme ich auch mal an.

Mit freundlichen Grüssen

Kami

Endgeschwindigkeit & Verbrauch

Ich habe das jetzt mal ausgetestet, bei 200 "laut Tacho" liegt die Drehzahl wie von Dir beschrieben bei ca. 4700 rpm.
Bei 4400 rpm (laut Opel Drehzahl für max. Leistung) fahre ich laut Tacho ca. 190 km.
Ich dachte aber, das Opel die Getriebe so abstimmt, das die max. Geschwindigkeit bei der max Leistung anliegt. Aber wenn ich davon ausgehe, das mein Tacho lügt (ca. 5-10 Km/h) dann........
stimmt das wohl nicht oder mein Tacho lügt nicht ???

v-max beim 1,7 cdti liegt bei 188km/h

v-Max

Hallo Zusammen....

@pavel_GSI

Vielen Dank 😁 das wuste ich noch garnicht 😁
Hab mal eine Frage an dich Pavel! Nur weil im Fahrzeugschein steht das der 1.7CDTI eine v-Max von 188km/h hat, meinst du das er nicht eventuel etwas schneller sein kann?

Ich bin der meinung das das geht!!
Und ich weiß auch das der Tacho nicht auf´s Km/h genau geht. Aber 190/195 echte sollten da schon drin sein!

Mit freundlichen Grüssen

Kami

ich denke nich dass das geht wenn sie die drehzahl an einem bestimmten wert abriegeln kann er wohl schlecht über diese geschwindigkeit hinaus.und ich meine dann würde nen diesel mit 25ps weniger annähernd die selbe geschwindgkeit schaffen wie nen benziner, sehr zweifelhaft. wenn es abweichungen geben wird dann max. um +-2 km/h

Abregelt ???

Hallo Pavel:

Nur mal um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:

Ich bin schon mal einen 1,8 Corsa gefahren 😁

gugst Du mal in die technischen Daten...

siehst Du... Getriebe ist sich bei 1,0, 1,2, 1,4 und 1,8 gleich...

Ergo, der 1,2 dreht bis 5000, der 1,4 wegen mehr Leistung sagen wir mal 5500 und der 1,8 dreht 6000 und damit in den Begrenzer... -Richtig-???

Aber die Drehmomentstärkeren CDTI haben ein anderes Getriebe ergo, eine andere Übersetzung in der Paxis also eine LÄNGERE Übersetztung.

würde Meiner mit 5000 drehen, würde er gewiß 220 laufen, läuft er aber nicht, nicht wegen einem Begrenzer, sondern wegen Leistungsmangel...

Also nur 200 Laut Tacho "190" Echte oder so.

P.S. hätten die CDTI mit 240Nm das 1,0 Getriebe wie Dein 1,8er würde das einfach zerdreht werden wegen des fast doppelten Drehmoments.

Deine Antwort