ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C320 ???

Verbrauch C320 ???

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:07

Moin, moin !!!

Bin am überlegen mir einen C320 als Jahreswagen zu kaufen.

Was mich jedoch etwas abschreckt ist der Verbrauch.

Werksangabe (Stadt): 16,8 l !!!

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie hoch ist euer Verbrauch in der Stadt und im Durchschnitt?

Danke schon mal für alle Infos !

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo!

Habe leider nur den 240. Der verbraucht angeblich noch "eine Spur" mehr als der 320, weil er ziemlich schwach ist und daher mehr getreten wird.

Auf 17 Liter in der Stadt komm ich leicht, und überland nicht unter 9 Liter.

Wenn du auf den Verbrauch schauen musst (ich nicht - bin Wenigfahrer), ist ein 4-Zylinder besser - und ein CDI sowieso.

Hi,

habe einen C320 T. Über 6600km bin ich auf 11.3L gekommen - aber wehe man fährt Stadtverkehr - dann sind es locker 13-16L.

Sonst OK - ein 240er ist nicht besser.....

@paquito! hab auch gehört dass der 240er nen wahnsinnig hogen verbracuh hat! hab sogar gehört dass ich dich im spurt mit meinem 220 cdi abhängen könnte bzw. min. mithaltenkönnte! stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@paquito! hab auch gehört dass der 240er nen wahnsinnig hogen verbracuh hat! hab sogar gehört dass ich dich im spurt mit meinem 220 cdi abhängen könnte bzw. min. mithaltenkönnte! stimmt das?

Hoher Verbrauch stimmt - da liegst du mit dem 220 CDI um Welten drunter (je nach Verhältnis Benzin-/Dieselpreis sogar bis zur Hälfte!).

Das mit dem Spurt kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte mal 2 Wochen lang einen 220 CDI - der zieht natürlich für einen Diesel sehr schön, aber da ist schon noch ein merklicher Unterschied (in der tatsächlichen Performance - wenn man natürlich den Geräuschpegel als Messlatte ranzieht, kommt einem der CDI schneller vor ;) :D ).

Das mit dem hohen Drehmoment des CDI im Vergleich zu einem Benziner ist auch ein bissl ein Mythos: Schließlich läuft er ja auf entsprechend geringerer Drehzahl, und damit gleicht es sich bei der tatsächlichen Leistung (PS) aus (220 CDI: 143, 240: 170).

Einzige Ausnahme ist bergauf - da macht sich das hohe Drehmoment wirklich bemerkbar, und da würdest du mir wahrscheinlich davonziehen.

Trotzdem: Nicht traurig sein - alles in allem ist der 220 CDI eine gute Wahl. Nachdem ich mich an das Geräusch gewöhnt hatte, war ich eigentlich sehr angetan. Aber wenn man so wenig fährt wie ich, kann man sich den Luxus des schnurrenden 240 leisten.

jetzt hast du mich aber echt traurig gemacht, hehe!

ich bin aber im allgemeinen ein diesel fan! fühl mich irgendwie viel wohler in nem diesel, hehe! weiß auch nicht woran es liegt! allein vom sound her!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

jetzt hast du mich aber echt traurig gemacht, hehe!

ich bin aber im allgemeinen ein diesel fan! fühl mich irgendwie viel wohler in nem diesel, hehe! weiß auch nicht woran es liegt! allein vom sound her!

Wie gesagt, ich wollte dich nicht traurig machen.

Benzin und Diesel sind halt nach wie vor (trotz aller mechanischen Fortschritte) zwei verschiedene Welten. Da ich auch häufig Taxi fahre, kenne ich den Unterschied sehr gut.

Würde ich viel fahren, wäre es für mich überhaupt keine Frage, dass ich mir einen Diesel zulegen würde (speziell bei uns in Österreich, wo die Ersparnis noch viel größer ist - daher sind ja hierzulande auch bereits 70 (!) Prozent aller Neuzulassungen Diesel).

Und wenn du auch noch das Geräusch und das Fahrgefühl magst (man weiß jedenfalls immer, dass der Motor noch nicht rausgefallen ist ;) ), dann decken sich bei dir ja Vernunft und Leidenschaft - was willst du mehr?

jetzt hast du mich aber einigermassen wieder beruhigt! danke, hehe

ein freund fährt einen c320 und der heult mir immer die ohren voll den nicht unter 12 liter bewegen zu können :)

am 20. Februar 2003 um 10:25

Re: Verbrauch C320 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowman

Bin am überlegen mir einen C320 als Jahreswagen zu kaufen.

Was mich jedoch etwas abschreckt ist der Verbrauch.

Werksangabe (Stadt): 16,8 l !!!

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie hoch ist euer Verbrauch in der Stadt und im Durchschnitt?

Mein CLK hat den gleichen Motor, ist aber 100 kg schwerer.

Automatik und Klima ist eh klar.

Trip-Verbrauch zwischen 10 und 15 Liter, sehr stark von Fahrtlänge, Stadt-Land, Temperatur und Gasfuß abhängig.

Bei Stadt, Winter-Kaltstarts oder Tiefflug nuckelt er am Fläschchen wie ein Säugling.

Mein Gesamt-Durchschnitt liegt bei 12 l;

In 90% der Fahrten zwischen 11 und 14 l;

Unter 10 l kommt man schwer, über 15 l leicht.

In Relation zum Antriebsluxus finde ich das angemessen.

PS: .. und die Versicherungskosten finde ich übrigens ausgesprochen günstig ...

-> KAUFEN KAUFEN KAUFEN KAUFEN

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 8:07

Wow !

Der Vebrauch des c320 ist ja echt nicht ohne...

Sehr verlockend ist aber der günstige Jahreswagenpreis und die vergleichsweise günstige Versicherungseinstufung.

Ich werde wohl demnächst mal 'ne Probefahrt machen.

Lässt sich denn der Avantgarde etwas dynamischer bewegen als die anderen Versionen?

am 21. Februar 2003 um 8:50

.."Ich werde wohl demnächst mal 'ne Probefahrt machen. .."

-> genau, mach das mal....

 

...Lässt sich denn der Avantgarde etwas dynamischer bewegen als die anderen Versionen?"...

-> Nein, alle Fahrwerke (+Reifen beim 320er) sind gleich.. höchstens wenn dieser ein Sportfahrwerk hat.

320er

 

...der 320er ist ein Traum, nur die knapp 17L Verbrauch in der Stadt schrecken so ab.

Und der sonstige unterhalt? ist der auch wesentlich höher wie ein z.B. 200K oder 270cdi oder tut sich da nicht allzuviel?

Gruß

Peter

am 21. Februar 2003 um 13:53

Re: 320er

 

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

...der 320er ist ein Traum, nur die knapp 17L Verbrauch in der Stadt schrecken so ab.

Und der sonstige unterhalt? ist der auch wesentlich höher wie ein z.B. 200K oder 270cdi oder tut sich da nicht allzuviel?

@Noch190er

Du bist echt hartnäckig - aber ich auch. Und ich krieg Dich noch ...

- Sprit wie besprochen 12-13 l im Schnitt - bei 17 l in der Stadt hast du soviel Tickets dass der Spritverbrauch nichmehr ins Gewicht fällt ...

- Versicherung wie besprochen EXTREM gut bei der WGV ...

- Wartung wie besprochen vielleicht ne Nummer teurer (sin halt 2 zylinder mehr) ...

Jungs, helft mir doch, Ihn zu seinem Glück zu zwingen. Ja ich weiss, Diesel is auch toll - aber seht Ihr nicht, wie er leidet ???

:-)))

@JerryCLK

 

Jerry, muß das sein?

Du hast vollkommen recht ich leide und ich bin GEIL auf den 320er, aber meine Vernunft sagt Nein! .......noch..........

***grübel***

Deine Antwort
Ähnliche Themen