ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch C-Max 2.0 tdci

Verbrauch C-Max 2.0 tdci

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 19:04

Hallo C-Max Fahrer,

ich überlege ob ich mir den C-MAX 2.0 tdci zulege.

Wie hoch ist der durchschnittsverbrauch wenn er eingefahren ist?

Des weiteren würde ich gerne wissen ob man den Partikelfilter auch für die TDCI Plus variante bestellen kann.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen antworten!!!

Mfg,

Lavazza

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Mai 2004 um 16:39

Das ist die Frage, wenn er eingefahren ist.

Da sich der Verbrauch durchaus bis 15.000 km er zu Ende einpendelt, habe ich in diesem Forum auch noch niemand gefunden, der eine Aussage gemacht hat.

TDCI Plus komischerweise zur Zeit nicht mit Euro 4 und Russpartikelfilter im Angebot. (versteht die Welt nicht)

Gruss

Also wir haben auf unserem C-Max 2.0 TDCI jetzt ca. 1000KM runter und der Verbrauch liegt so um die 7,5 Liter.

Wir fahren so alles gemischt, Stadt, Landstrasse und Autobahn. Wobei wir beim Beschleunigen schon mal richtig Gas geben ( bei dem Funfaktor den der Motor bietet.... ).

Gruß Ralf

Bin jetzt bei knappen 11.000km.

Verbrauch nach Tankquittungen zw. 6,9 und 7,9 ltr bei dynamischer Fahrweise. Momentanverbräuche auf der Landstraße od. Autobahn bis runter auf 4,9 (nach Computer).

Verbrauch C-Max 2,0 Diesel

 

Bei 7800 km habe ich bei 70% Autobahn und 30 % Landstraße einen Verbrauch von 7,2 l nach Bordcomputer und 6,8l nach Berechnung.

Ich fahre durchaus zügig bei diesem Supermotor

am 18. Juni 2004 um 13:18

also habe auch eine C-MAX 2.0 TDCI, neuwagen (bald 1500km), mit 17" felgen, gesamt verbrauch liegt soweit bei 7.1 l/100km. Ich finde das zu hoch, weil vorher habe ich eine Mondeo 2.0 TDCI Kombi mit 18" felgen das bei genau gleich strassen und fahrerstil hatte eine gesamt verbrauch vom 6.1 l/100km. Senkt den C-MAX verbrauch nach ein paar 1000 km oder ?

Auch bei eingefahrenen C-Max glaube ich, das der Verbrauch sich höchstens um 0,2 -0,4 Liter reduziert.

Was vielleicht noch größeren Einfluß auf den Verbrauch hat ist, das du Dich mit 10-15tkm an das Auto "gewöhnt" hast und daher der Minderverbrauch von 1 - 1,5 Liter der so oft genannt wird herrührt.

@nickmax:

Vergiss nicht, daß der MONDEO einiges leichter ist und einen besseren Cw-Wert hat....

Du kannst aber beruhigt sein. Bin jetzt mit dem 2,0 TDCI zw. 7,2 und 6,2 ltr angelangt....

am 21. Juni 2004 um 6:26

sowieso macht den C-MAX viele freude bei jeder fahrt :)

Sind nicht leergewichten vom C-Max und Mondeo Kombi 2.0 tdci fast gleich +/- 20kg ? cW habe ich nicht im Ford prospekten gefünden, aber ich weiss das Ford jübelt über die cW wert vom C-MAX im werbespots.

am 21. Juni 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von nickcmax

sowieso macht den C-MAX viele freude bei jeder fahrt :)

Sind nicht leergewichten vom C-Max und Mondeo Kombi 2.0 tdci fast gleich +/- 20kg ? cW habe ich nicht im Ford prospekten gefünden, aber ich weiss das Ford jübelt über die cW wert vom C-MAX im werbespots.

Hallo,

das der C-Max euch spass macht davon gehe ich auch aus. Mein Vater hatte den mal 2 Tage jetzt. Es macht wirklich Freude mit dem Auto mitzufahren. Hatten den 120 PS Motor zur Verfügung. Schon klasse wir der Motor schon zieht.

Ich denke der C-Max wird halt wegen seiner Größe mehr verbrauchen wie der Mondeo.

Verbrauch bei Kurzstrecke nach 7500 Km 8,5L die Angaben von Ford sind totaler schwachsinn.

Auf Landstraße (Langstrecke) gehts auf 5,7L runter.

Meiner hat jetzt 400 km drauf und der BC sagt 7,4L bei gemischter fahrweise.

am 28. Juni 2004 um 13:37

Tja, es ist wahnsinnige schwer mit diese wagen den ECE verbrauch (7.7, 4.6, 5.7 l/100km) zu annähern. Wann mann fährt mit eine drehzahl unter 1400/min., dann ist es fast möglich. Aber das macht überhaupt keine spass mehr ! Was mich immernoch schwer fällt, ist dass laut ECE ist der Mondeo 2.0 tdci verbrauch eine bisschen mehr als der C-MAX; in meine erfahrung stimmt das gar nicht bei normale fahrweise. Hatte jemand den ECE verbrauch in eine C-MAX 2.0 tdci erreicht ?

am 28. Juni 2004 um 15:49

Hallo liebe TDCI-Mäxchen Gemeinde.

Die Frage nach dem Verbrauch stellt sich natürlich in der heutigen Zeit als sehr wichtig dar. Aber wie lege ich meine persönlichen Maßstäbe an ???

OK bei mir sollte es ein C-Max sein, aber welcher??

Benziner 1,8 ? - Nein, zu lahm, Probefahrt war enttäuschend. (mit lahm meine ich den fehlenden Durchzeug)

Diesel ja, welcher ?? 1,6 TDCI, Probefahrt prima, läuft gut!

2,0 TDCI, supi, noch besser !! Aber was kaufen??

Zwei Wochen Bedenkzeit. Was macht man?

Da kam mir die Idee mit meiner Referenzstrecke!

Welche Strecke kennt man besser als den Weg zur Arbeit. Hier bringt mich mein Golf TDI jeden Tag zuverlässig mit 5,2 l nach BC hin.

Also wieder zum Händler beide TDCI geordert und die Strecke (35 km) wie gewohnt gefahren.(Mit jedem Auto 2x)

Ergebnis: der 1,6l TDCI fährt eine Idee besser wie mein Golf (lag wohl auch an der angenehmen Sitzpostion)

Verbrauch nach BC 4,6 l . (hier gestehe ich dem BC eine Ungenauigkeit von 0,5 l zu )

2,0l TDCI, hmmmmmm der maschiert auf der Autobahn ja locker 200 !!

Aber halt ich wollte ja auf meine Referenzstrecke.

Hier lag der Verbrauch nach BC bei 5,4 l (ungenauigkeit s. oben) . Auch nicht schlecht!!

Wieder 1 Woche darüber geschlafen.

Dann die Unterhaltskosten auf 100000 km hochgerechnet. Solang fahre ich meine Autos mindestens. Da kam ein Plus für den 1,6l heraus, der dann auch bestellt wurde.

Es bleibt anzumerken, dass jeder für sich die Schwerpunkte gerade beim Verbrauch setzen muß !!!

Eins geht nur: "Schumi" oder "Geiz ist geil" !!

Glaubt eigentlich wirklich einer von Euch die Werksangaben????

Ist doch egal, welche Firma man nimmt. In der Realität werden die Werksangaben doch kaum erreicht.

In der letzten AutoBILD war noch ein Vergleich des Spritverbrauchs : Werksangaben/Testangaben verschiedenster Firmen und Typen. Und - wenn ich mich richtig erinnere - lagen die Testangaben allesamt höher, als die Werksangaben. Beim C-Max 2,0 waren es 5,6 (Werk) zu 6,5 (Test).

Ich bin mit meinem Mäxchen zufrieden. Zwischen 9,5 im Winter bei Kurzstrecke in der Stadt bis 6,7 im Sommer mit Klima ist alles drin. Nach Tankrechnung wohlgemerkt, nicht nach Bordcomputer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen