ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 180 T Kompressor BE

Verbrauch C 180 T Kompressor BE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2011 um 13:01

Hallo,

mich wundert etwas der Verbrauch an der C-Klasse meiner Frau.

Sie fährt viel Kurstrecke über Land (10 KM zur Arbeit) und hat dabei einen Verbrauch von ca. 10,7 Liter!!!

Trotz der Kurzstrecke finde ich den Verbrauch enorm, was meint Ihr? Typ C 180 T Kompressor BE.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Is nichts gegen dich persönlich aber es gibt hier unendlich viele Verbrauchthreads.

Und jedesmal stellt sich wieder heraus, jeder hat einen anderen Vebrauch, weil niemand das gleiche Streckenprofil oder den gleichen Gasfuß hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Is nichts gegen dich persönlich aber es gibt hier unendlich viele Verbrauchthreads.

Und jedesmal stellt sich wieder heraus, jeder hat einen anderen Vebrauch, weil niemand das gleiche Streckenprofil oder den gleichen Gasfuß hat.

am 2. März 2011 um 13:23

hi,

ich habe auch einen c180k BE (limousine) und leider ist bei mir der verbrauch ähnlich.

fahre auch überwiegend kurzstrecken bis max 10km und mein verbrauch liegt leider nach dem bordcomputer auch immer so um die 9,5-10,5 liter...

würde meine fahrweise als relativ verhalten bezeichnen, gebe sehr selten vollgas, da das im stadtverkehr meistens sowieso nicht möglich ist ;)

habe im winter die avantgarde reifen drauf (vorne und hinten 225er, 17").

im sommer fahre ich die mischbereifung von der special edition (vorne 225er hinten 245er, 17")

verbrauch nimmt sich im sommer/winter kaum etwas, das liegt wahrscheinlich an der mischbereifung.

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Is nichts gegen dich persönlich aber es gibt hier unendlich viele Verbrauchthreads.

Und jedesmal stellt sich wieder heraus, jeder hat einen anderen Vebrauch, weil niemand das gleiche Streckenprofil oder den gleichen Gasfuß hat.

kann ich nur bestätigen.

außerdem kommt es auch auf die Außentemperatur an.

Derzeit recht kalt bis frostig = höherer Verbrauch bei Kurzstrecke.

Verbrauch wird von MB ja schon bis 9,9l/100km (nach Messverfahren) angegeben.

Ist ja nie realistisch. Und auf Angaben vom Bordcomputer ist meistens noch ein Zuschlag von 0,5l/100 zu rechnen.

Melde Dich doch einmal bei Spritmonitor an. Kannst viel vergleichen.

Mein Schnitt liegt unter 9 Liter (Limo mit Schaltung).

Zitat:

Original geschrieben von hddriver

Hallo,

mich wundert etwas der Verbrauch an der C-Klasse meiner Frau.

Sie fährt viel Kurstrecke über Land (10 KM zur Arbeit) und hat dabei einen Verbrauch von ca. 10,7 Liter!!!

Trotz der Kurzstrecke finde ich den Verbrauch enorm, was meint Ihr? Typ C 180 T Kompressor BE.

Danke!

normal jeder fährt anders wie man in den unzähligen Threads hier lesen kann wenn es um den Spritverbrauch geht.

Kurzstrecke über Land zur Arbeit. Genau mein tägliches Programm, sogar leicht bergig.

Ansonsten eher Stadtwagen und Kurzstrecke.

Das Ergebnis kannst Du mit dem Link in meiner Signatur zu Spritmonitor sehen.

Alles also nicht so ungewöhnlich. Würde mir keine Sorge machen.

Auf Strecke komme ich auch auf eine gute 8.:)

ernie

am 6. März 2011 um 18:44

Mir ist das Thema mit jeder fährt anders und so weiter klar. Nur soviel vorneweg.

Ich muss nur meiner Verwunderung und meinem undrückten Ärger ein wenig Luft machen.

Ich fahre oft die gleiche Strecke, die über genau 100 km lang ist. Teilweise mit meinem S204 C180K Avantgarde Automatik und teilweise mit meinem W123 230E Automatik aus dem Jahr 1984.

Beide Verbrauchen auf dieser Strecke um die 9 Liter. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der S204 in Richtung 8 tendiert und der W123 Richtung 10 Liter. Aber trotzdem.

Wo ist denn der Fortschritt in den letzten 25 Jahren geblieben? Ist der Fortschritt 1 Liter/100 km in 25 Jahren?

Hierzu muss man wohl sagen, dass der Fortschritt der letzten 25 Jahre wohl vor allem in höherem Fahrzeuggewicht dank besserer und mehr vorhandener Sicherheits- und Komfortausstattung liegt.

Somit hat der Motoren-Fortschritt der letzten 25 Jahre eher dazu geführt, dass unsere Autos heute nicht mehr verbrauchen, als sie es schon vor 25 Jahren taten.

Das zusätzliche Gewicht der aktiven und passiven Sicherheit sowie der Komfort-Features will eben geschleppt werden. Hinzu kommt ja auch noch, dass viele Komfort-Features den Motor (also die Lichtmaschine) stärker belasten.

ernie

am 7. März 2011 um 11:11

fortschritt????

es gab nur optimierungen, meiner meinung nach es gab „auch“ in diese hinsicht nur begrenzter technischer fortschritt weil für die autoindustrie alles rentabel bleiben muss!

mein schnitt liegt bei 8 bis 9,5 liter (c180k be limo mit schaltung).

lg

Denk nur mal an die ganzen Abgasgrenzwerte, die Abgase sind fast reiner als die angesaugte Luft :), aber der Verbrauch geht tendenziell dadurch nach oben, die Motorenentwickler sind in ihrer Abstimmung an diese Fesseln gebunden, z.B. Lambda 1 für den geregelten Kat einhalten und so weiter.

Wir fahren unseren C180TK BE (Schaltgetriebe) jetzt ein Jahr und nach knapp 15Tkm stehen am BC 8.6L/100km über alles. Da sind gerade mal 4 längere Fahrten ( je ca. 200-300km) drin, alles andere ist grob gepeilt zu 80% zwischen 10 und 25km.

Ich habe hier eine Strecke mit 15km Stadtverkehr und 20km Stadtautobahn, da steht am Ende sehr oft eine sechs vor dem Komma.

am 8. März 2011 um 16:57

habe ein verbrauch mit mein c180k schalter, und 19 zöller a 225er und einen gastank in der radmulde, fahre 30% ab 20% land und 50% stadt, habe einen verbrauch zwischen 7,9 und 8,2 liter. benzin

am 9. März 2011 um 23:51

So siehts bei meinem C180TK BE aus:

Verbrauch bei meinem C180TK-BE:

allgemein bei C180:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 180 T Kompressor BE