ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch C 180 CGI !!

Verbrauch C 180 CGI !!

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:50

Hallo zusammen ,

ich habe mir vor einer Woche beim freundlichen meinen

bestellten C 180 Cgi Eleganze Automatik Jahreswagen abgeholt .

Avantgarde wolte ich nicht, da Steigen meistens nur Rentner

mit Krücken aus , die möchten den letzten Lebensabschnitt noch

mal sportlich unterwegs sein .

Nun zu meiner Frage ; der Wagen hat bei 4000 km seit Reset

einen Verbrauch von 10,1 liter das kommt mir sehr viel vor, da

mein C 200 kommpressor den ich beim freundlichen in Zahlung

gegeben habe über eine Strecke von 61000 km einen Resetverbrauch

von nur 8,6 liter verbrauchte. Frage : bekommt man den noch in

in die Nähe des Normverbrauchs von 7,4 Liter

Danke

Gruß Pipau

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pipau

Hallo zusammen ,

ich habe mir vor einer Woche beim freundlichen meinen

bestellten C 180 Cgi Eleganze Automatik Jahreswagen abgeholt .

Avantgarde wolte ich nicht, da Steigen meistens nur Rentner

mit Krücken aus , die möchten den letzten Lebensabschnitt noch

mal sportlich unterwegs sein .

Und weil die Rentner nicht mehr so fit sind nehmen die auch immer Automatik :cool:

Zitat:

Nun zu meiner Frage ; der Wagen hat bei 4000 km seit Reset

einen Verbrauch von 10,1 liter das kommt mir sehr viel vor, da

Wie wäre es wenn Du einfach einen von den zig anderen Threads zum gleichen Thema liest?

Der letzte ist gerade mal 4 Tage alt, er steht sogar noch auf der ersten Seite.

MfG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sol realitätsfern der Normzyklus sein mag, der Autobild-Test ist auch nicht besser:

Zitat:

Jeder Testwagen absolviert eine Vergleichsfahrt auf einem genau definierten Rundkurs. Dieser ist exakt 155 Kilometer lang und besteht aus Stadt- (40 km), Land- (61 km), und Autobahnabschnitten (54 km). Gefahren wird zügig, aber nicht sportlich. Tempolimits werden ausgenutzt, das heißt in der Stadt wird 50 km/h und über Land 100 km/h gefahren. Auf der Autobahn gilt 20 Kilometer Vollgas, die restlichen 34 Kilometer werden mit konstant 120 km/h gefahren. Zu Beginn und am Ende der Messung wird jedes Auto randvoll getankt.

Da wäre es schon verwunderlich, wenn zwei Tests an zwei Tagen überhaupt ähnlich wären.

Und 20 km Vollgas von 54 km Autobahn ist schon ganz schön heftig...

am 14. Oktober 2011 um 12:50

Doch ist besser, er brücksichtigt Fahrzustände, die im Normzyklus gar nicht vorkommen.

Und das Ergebnis ist realitätsnäher als der Normzyklus.

Es kommt, mir jedenfalls, gar nicht so darauf an einen 100% vergleichbaren Zyklus zu finden, mir kommt es darauf an einen Eindruck des realen Verbrauchs zu erhalten. Und da wäre es mir wurst ob heute die Autobild 9,8 und morgen 10,2 l/100km misst. Ich wüsste die 5,x des Prospekts für mich zu beurteilen.

am 14. Oktober 2011 um 13:10

.....hier noch mal ein aktueller "Wasserstandsbericht" von meinem:

 

Heute 91 km Landstrasse + Autobahn. Autobahn 120-160 km/h....zwei Baustellen 60/80 km/h...

 

Rechner zeigte zum Schluss an:  6,9 Ltr./100 :) 

 

Gesamt Durschnitt dadurch gedrückt nach 260 km:  8,8 Ltr./100

 

Ähnliche Werte habe ich mit meinem 180 Kompressor auch erreicht....allerdings dafür 13 PS weniger gehabt.

 

veyron

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Doch ist besser, er brücksichtigt Fahrzustände, die im Normzyklus gar nicht vorkommen.

Und das Ergebnis ist realitätsnäher als der Normzyklus.

Es kommt, mir jedenfalls, gar nicht so darauf an einen 100% vergleichbaren Zyklus zu finden, mir kommt es darauf an einen Eindruck des realen Verbrauchs zu erhalten. Und da wäre es mir wurst ob heute die Autobild 9,8 und morgen 10,2 l/100km misst. Ich wüsste die 5,x des Prospekts für mich zu beurteilen.

Da kann man auch bei Spritmonitor schauen, da hat man ein paar Praxis-Werte.

Schon allein die Messmethode durch "Volltanken" ist absurd. Da kann man schnell mal nen Liter mehr oder weniger reindrücken, also schon eine Differenz von ca. 0,7 l / 100 km - in welche Richtung auch immer.

Wetter, Verkehr und Gemüt des Testfahrers spielen eine große Rolle. Und 20 km Vollgas wo unsere Fahrzeugklasse an die 20 l / 100 km verbraucht verursacht gegenüber ca. 8-10 l bei "normaler" Fahrt auch wieder ein Plus von > 1 l / 100 km (bei der Teststrecke von rund 150 km): 2 l absoluter Mehrverbrauch *100 / 150 = 1,3.

Dazu bedeutet "Vollgas" bei jedem Fahrzeug eine andere Geschwindigkeit. Sorry, aber wer Vollgas fährt, der darf sich nicht wundern, wenn der Normverbrauch nicht erreicht wird.

Der Normverbrauch ist wenigstens von Fahrzeug zu Fahrzeug vergleichbar und definiert messbar, der Autobild-Test erfüllt nur einen Zweck: Auflage steigern durch "Sensationen und Skandale".

Ansonsten hat sich der Verbrauch die letzten 10-15 Jahre kaum verändert für die selbe Fahrzeugklasse (wobei allerdings heute deutlich mehr mit sich rumgeschleppt wird).

am 14. Oktober 2011 um 14:19

:D

Glaubst Du. Hast Du schon gelesen, wie die Hersteller das Auto auf Normtests schönt?

Geht sogar soweit, dass die Steuerung erkennt ob ein Test durchgeführt wird und entsprechende Kennlinien verwendet werden.

Und ich gebe zu, ich fahre auch manchmal Vollgas. Und ich bleibe dabei, der, wie auch immer zustande kommende Verbrauch bei Bild ist deutlich näher an der Realität als der Normverbrauch.

Deine "Abweichungen" kann ich nicht nachvollziehen. Vollgas ist Vollgas in jedem Auto. Es geht nicht um den Vergleich zwischen Autos sondern um die Aussage eines Autos.

Wenn Du regelmäßig an der gleichen Tanke bist, wirst Du auch Deinen Tank immer gleich voll bringen. Von wegen 1 Liter Abstand.

Und ja, eine Zeitung will Zeitungen verkaufen, eine Autofirma Autos (auch wenn die öfter mehr Geld mit den Bankgeschäften verdienen :) )

Der letzten Aussage bitte ich doch mal zu belegen. Nach meiner Erinnerung sinkt der Verbrauch kontinuierlich gemessen über alle zugelassenen Autos. Auch wenn mehr Ersparnis sicher drin wäre, so ist mir die Sicherheit wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Vollgas ist Vollgas in jedem Auto.

Ja, nur fährt man halt einmal 150 und einmal 250. :)

Wenn der Wert mit der Realität etwa passt, dann ist's ja schön. Nur wissenschaftlich isses irgendwie nicht.

Zitat:

Wenn Du regelmäßig an der gleichen Tanke bist, wirst Du auch Deinen Tank immer gleich voll bringen. Von wegen 1 Liter Abstand.

Je nachdem wie krumm ich den Schlauch reinhänge schaltet es schon mal früher mal später ab. Und hier geht's um nen kurzfristig von einer Zeitungsredaktion (verschiedene Leute?) gefahrenes Auto...

Zitat:

Und ja, eine Zeitung will Zeitungen verkaufen, eine Autofirma Autos (auch wenn die öfter mehr Geld mit den Bankgeschäften verdienen :) )

Ich hoffe, man bleibt bei Autos. Immer schade zu sehen, wie Firmen pleite gehen, weil sie meinen, sie müssten plötzlich woanders Wert schöpfen.

Zitat:

Der letzten Aussage bitte ich doch mal zu belegen. Nach meiner Erinnerung sinkt der Verbrauch kontinuierlich gemessen über alle zugelassenen Autos. Auch wenn mehr Ersparnis sicher drin wäre, so ist mir die Sicherheit wichtiger.

Schau ich einen alten W123 Benziner an, so sagt Spritmonitor etwas von 10-12 Liter. Gut, man hatte weniger Leistung, dafür war die Karre leichter. Schau ich bei der aktuelleren Generation (211/212) liegt man so bei 9 bis 11. Unsere Kleinwagen in der Familie brauchten damals 6-8 Liter... damit wären sie auch heute keine Schlucker. Je nach Modell sieht es natürlich etwas anders aus, bei den großen Maschinen ist der Spareffekt vermutlich größer.

Übrigens völlig einverstanden: Lieber schwer, sicher und bequem als nen Liter sparen. Die Effizienz steigt also, der Nutzwert auch. Nur die Werbung will immer suggerieren, wie viel sparsamer doch die aktuellen Modelle sind. Das Kohle-Argument zieht eben - lieber einen vierstelligen Wertverlust als einen dreistelligen Mehrbetrag an der Zapfsäule.

Elegance ist sportlich glaub du hast was falsch verstanden! Man man

am 26. November 2012 um 12:31

Kommt eigentlich nur drauf an wie man fährt.. Gleichmäßig beschleunigen, früh schalten etc..

Fahre einen C180 MOPF mit Handschaltung

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Kommt eigentlich nur drauf an wie man fährt.. Gleichmäßig beschleunigen, früh schalten etc..

Fahre einen C180 MOPF mit Handschaltung

Deine Aussage ist viel zu pauschal und deshalb nichts wert, weil sie nichts aussagt.

1,8er oder 1,6er Motor?

Wenn du nur Stadt fährst, ist dein Verbrauch nicht zu schaffen.

Nur Landstraße mit 100Km/h ist das sicher möglich.

Mein Verbrauch C180T CGI BE 1,8 5G-Automat aus 07/10 (jetzt 40.000km - ca. 80% Kurzstrecke <20km):

 

ab Reset 20556km gefahren - 1992,62L getankt - 9,70L/100km. KI-Anzeige 9,5L/100km.

 

Letzte lange Strecke HH-Wuppertal (400km Schleichfahrt): 8,2L/100km - Zurück zügig: 9,9L/100km. Beides lt. Tankzettel gerechnet.

 

Geht aber auch weniger im  Urlaub ( Anhang)

Img-0003
am 27. November 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Kommt eigentlich nur drauf an wie man fährt.. Gleichmäßig beschleunigen, früh schalten etc..

Fahre einen C180 MOPF mit Handschaltung

Deine Aussage ist viel zu pauschal und deshalb nichts wert, weil sie nichts aussagt.

1,8er oder 1,6er Motor?

Wenn du nur Stadt fährst, ist dein Verbrauch nicht zu schaffen.

Nur Landstraße mit 100Km/h ist das sicher möglich.

Habe den 1,8er CGI

Nein, bin keine 140km in der Stadt gefahren ;-)

Der Verbrauch setzt sich aus ca. 20km Stadt, 50km Land und 70km Autobahn zusammen..

Allerdings habe ich auch schon einen Verbrauch von ca. 7l in der Stadt geschafft..

C180er Mopf, 1.8l 7g Automat, Limo. Bestwert 5.8l 300km Autobahn und ca 20km Stadt

Nur Stadt und dann noch Kurzstrecke ist natürlich was ganz anderes, gerne 11l und mehr.

Seit Reset ca 5000km gefahren, recht gleichmässig verteilt auf AB, Stadt, Land, Schnitt 7.6l. Geht doch.

C180er T BE Mopf, 1.8L, 7G-Automatik, ab Start 8km in der Stadt zu Arbeit gefahren, laut BC 11L.

Von Blue Efficiency merkt man da nichts.

Mein Skoda Octavia Kombi RS Schalter von 2007, 2.0L und 200 PS hat auf der gleichen Strecke über einen Liter weniger verbraucht.

Baut VW vielleicht doch die sparsameren Motoren?

Ist BE eigentlich in der Stadt eher BI=Blue Inefficiency?

Allerdings ist der C180 Mopf ein sehr schönes Auto, außen wie innen und auch vom Fahrgefühl und den Innengeräuschen kein Vergleich zum Skoda.

Nur BE ist er nicht gerade.

Edit: Bereifung vorn 225/40 R17 und hinten 245/40 R17, die nächsten Tage bekomme ich Winterreifen vorn und hinten 205/55 R16 Alu mit Continental TS 850. Ich bin mal gespannt und der Verbrauch dann sinkt.

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

C180er T BE Mopf, 1.8L, 7G-Automatik, ab Start 8km in der Stadt zu Arbeit gefahren, laut BC 11L.

Von Blue Efficiency merkt man da nichts.

Das sagst Du, ohne Blue Effidingsbums wäre es 14l :D

Zitat:

Mein Skoda Octavia Kombi RS Schalter von 2007, 2.0L und 200 PS hat auf der gleichen Strecke über einen Liter weniger verbraucht.

Ich tippe eher darauf, dass es in dem Fall auch mit am Getriebe liegt.

Ich hab den Verdacht dass sich die Automatik, gerade in der Stadt, einen satten Aufschlag gönnt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von hilmue

C180er T BE Mopf, 1.8L, 7G-Automatik, ab Start 8km in der Stadt zu Arbeit gefahren, laut BC 11L.

Von Blue Efficiency merkt man da nichts.

Das sagst Du, ohne Blue Effidingsbums wäre es 14l :D

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Mein Skoda Octavia Kombi RS Schalter von 2007, 2.0L und 200 PS hat auf der gleichen Strecke über einen Liter weniger verbraucht.

Ich tippe eher darauf, dass es in dem Fall auch mit am Getriebe liegt.

Ich hab den Verdacht dass sich die Automatik, gerade in der Stadt, einen satten Aufschlag gönnt.

MfG

Genau diesen Verdacht habe ich auch.

Auch habe ich festgestellt, wenn der Motor noch kalt ist verbraucht er einiges mehr an Sprit.

Wenn ich also 16km Arbeitsstrecke hätte, wäre der Verbrauch sicher bei 9-10L, vielleicht sogar knapp unter 9L.

Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug bis jetzt begeistert, besitze ihn seit 4 Tagen.

Mit einem Verkäufer hatte ich mich mal unterhalten, er meinte er fährt auch einen 1.8er C Mopf, bis zur Arbeit hat er es 3-4km,nur in der Stadt und sein Verbrauch liegt bei 9-10L, dass ist einfach nur gelogen, laut BC sind es vielleicht 12-13L oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen