Verbrauch Biturbo
Fahre ein Biturbo, und war doch erstaunt wir sparsam sich das Fahrzeug doch fahren läßt wenn man will (Siehe Bild).Habe das mal getestet. Das Potenzial ist auch nicht voll ausgeschöpft, da geht nochmehr. Ich decke 5.7 liter auf 100 km sind machbar. Aber mal Gas geben macht natürlich Mega Spaß mit dem Wagen, mann soll sich ja auch nicht zu Tode sparen.
Beste Antwort im Thema
Ein großes Lob an Leinad01 ..... 1005 KM in etwas über sechs Stunden und dann noch einen lockeren Tankstop dazwischen eingelegt. Das nenne ich mal entspanntes cruisen ;-)))
74 Antworten
Ja lassen wirs. Ich wollte eigentlich nur festhalten, dass jede Verbrauchsdisussion sinnlos wird und ihre Aussagekraft verliert, wenn jemand bei Avg Gschw. 78 km/h einen Avg Verbrauch von 9,5l hat. Eine erfahrener routinierter Autofahrer schafft da locker 1,5l weniger und ist am Ende sogar schneller am Ziel.
Wenn man nur Gas-Bremse-Gas-Bremse-Gas-Bremse fährt und auch auf rote Ampeln noch zu beschleunigt, dann bringt man den Biturbo locker auf solche Verbräuche. Wenn man nur mit den ersten 4 Gängen fährt sind sogar Verbräuche über 10l drin.
Dann müsste das Thema aber "Verbrauch Digitalstil-Fahrer, was ist mit dem B8 TDI maximal möglich?" heißen und nicht mehr "Verbrauch Biturbo". Da kann nämlich am Ende der Biturbo nix mehr dafür und das hilft dann auch anderen Diskussionsteilnehmern sehr wenig weiter, wenn man entschätzen möchte was so ein Biturbo wirklich verbraucht.
Jaja, und du hast die meiste ahnung... War der BiTurbo schon im b7 eingesetzt, dass du hier den oberapostel spielen musst?
Zitat:
@Rensi schrieb am 18. Mai 2016 um 15:59:14 Uhr:
Ich kann es auch nicht mehr hören.... seit 30000km immer um die 9-10L .... fahre das Auto natürlich auch und nutze die Möglichkeiten die der Motor her gibt auch aus.... Bin damit sehr zufrieden (Verbrauch) und liege da glaube ich auch nicht ganz so falsch....
Dann musst du ja alles falsch machen bei dem Verbrauch 🙂
Uns erwartet sicherlich die Hölle 🙂
Zitat:
@leinad01 schrieb am 18. Mai 2016 um 16:50:54 Uhr:
Jaja, und du hast die meiste ahnung... War der BiTurbo schon im b7 eingesetzt, dass du hier den oberapostel spielen musst?
nö aber ich bin den B8 schon gefahren, sowohl mit Mono- als auch mit Biturbo. Und auch den angesprochenen Audi A6 Biturbo TDI. Und ich weiß wie man Zahlen interpretiert, vor allem wo du sie so schön fotografiert hast 😉
Ähnliche Themen
Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und moderater Verbrauch müssen sich nicht widersprechen. Hier einmal ein Beispiel von gestern (Tür-Tür-Schnitt mit 90% BAB-Anteil und einer Ziel-Start-Höhenprofilgesamtdifferenz von etwa 100 m). Und dieses Auto hat mehr PS, einen cWxA-Wert wie eine Schrankwand, wiegt eine halbe Tonne mehr, und kaum einer hat mich überholt bzw. war auf dieser Gesamtstrecke gestern schneller als ich... 😉.
Sporadisch erreichte Spitzentempi auf den recht vollen Autobahnen waren knapp 200 km/h. Staus und 80er-Baustellen gab's auch zuhauf. Würde ich digital fahren, wäre ich max. 15 min schneller, genervt bis entnervt angekommen und hätte einen Verbrauch von über 11 l...
Zitat:
@Konvi schrieb am 18. Mai 2016 um 17:30:54 Uhr:
Würde ich digital fahren, wäre ich max. 15 min schneller, genervt bis entnervt angekommen und hätte einen Verbrauch von über 11 l...
Klar. Aber oben wird von 14 Litern gesprochen. Und ich kann mir kaum eine Fahrweise vorstellen, mit der das machbar ist. Ausser man fährt im zweiten Gang mit 90 über die Landstrasse.
Eben deshalb sollte derjenige sein Fahrzeug oder seinen Fahrstil dringend von Sachkundigen überprüfen (lassen) 😉
Zitat:
@Konvi schrieb am 18. Mai 2016 um 17:57:44 Uhr:
Eben deshalb sollte derjenige sein Fahrzeug oder seinen Fahrstil dringend von Sachkundigen überprüfen (lassen) 😉
Nein, das kann nicht am Fahrstil liegen. Da müsste man sich schon aktiv bemühen, extrem schlecht zu fahren. Da würde ich eher auf einen Defekt am Wagen tippen.
Hallo Zusammen,
jetzt möchte ich auch ein Bild beisteuern.
Nach meiner Erfahrung benötige ich zwischen 7 - 8,5 Liter auf 100 km. Sobald man jedoch über 160 km/h fährt braucht der Motor eine ordentliche Portion mehr Sprit. Siehe Foto.
Turbo läuft, Turbo säuft 😰
Das kann doch nicht sein :lol:
Dann lieber noch 200 k€ drauflegen und den zum Verbrauch passenden Bentley fahren 😁
Schnitt 178 ..... RESPEKT .... da war die Autobahn aber wirklich mal frei ;-))
Glückspilz
Im vorigen Superb, hätte ich das gleich Problem mit kaputtem Auto ...
2.0 TDI 190 PS DSG
(Nur) für einen 211er-Schmitt gehen 13.9 l in Ordnung 😉 (1000 km am Stück mit 160er Schnitt und noch einstelligem Verbrauchwaren sind sogar bemerkenswert effizient ) - aber bei Deiner offensichtlichen Liebe zum Rasen solltest Du Dir einen Liter mehr Hubraum gönnen, statt die Nähmaschinchen auszulutschen (der verbraucht dann sogar weniger bei dem Tempo 😉)