1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch Benziner

Verbrauch Benziner

Mercedes E-Klasse W213

Moin, Gemeinde!

Immer lese ich bei Euren Konfigurationen nur vom 220d. Ich habe mir trotzdem den 200er bestellt; zum einen aus Umweltgesichtspunkten, zum anderen, weil mir selbst der tolle neue 220d bei der Probefahrt noch zu rau und laut war. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Meinen S212 MOPF 200er fahre ich mit 8,4 l/100 km im stadtlastigen Mix, betont sparsame Fahrweise vorausgesetzt (ECO-Anzeige > 90%, gerne auch 100%). Da würde ich mit dem S213 und der schönen 9G-Tronic allerdings gerne drunter bleiben. Bei der Probefahrt hatte ich aber das Gefühl, dass die Gänge 1-5 ähnlich schalten, wie bei dem jetzigen 7-Gang-Getriebe.

Der Probefahrt-Verbrauch im 220d war übrigens mit 4,3 l/100 km nicht schlecht, das muss ich zugeben!

Wer also fährt die 200er Maschine und welchen Durchschnitts-Verbrauch erreicht Ihr dabei?

Sparsame Grüße!

Beste Antwort im Thema

Äh, was war nochmal das Thema...??? Ich wusste garnicht dass ich im Forum der grünen Weltbekehrer gelandet bin. Hab ich mich wohl verklickt.

😕

dto

391 weitere Antworten
391 Antworten

Zitat:

@loddel72 schrieb am 18. September 2016 um 06:52:42 Uhr:

Auf der ADAC Seite ist der E220 (mit 245 Reifen) jetzt auch im Test und braucht im Testverbrauch 0,1 Liter mehr als der W212 (225 Reifen) . Interessanterweise in der Stadt aber 1 Liter weniger.
Unterm Strich aber wohl doch kein Wundermotor.
...

das "Wunder" bezieht sich m.E. insbesondere auf das extrem gute Abschneiden bzgl. Stickoxide im RDE-Test (ams, Umweltorgas, Dekra usw.). Dort bleibt der 220d deutlich unter den 80mg (also NEFZ-Grenzwert), zulässig sind ab 2017 80x2,1 = 168mg.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 18. September 2016 um 10:35:19 Uhr:

Zitat:

@and910 schrieb am 18. September 2016 um 07:20:13 Uhr:

...
was soll denn am Motor optimiert sein???
....

https://www.springerprofessional.de/.../7483148

Hallo,

achso es bezog sich auf den Diesel.
Bin immernoch beim Benziner gewesen!

Zitat:

@and910 schrieb am 18. September 2016 um 07:20:13 Uhr:

Was soll denn am Motor optimiert sein???
Gewicht und 9G sehe ich ja ein!

Vor allem wurde die eingespritzte Harnstoffmenge deutlich erhöht. Dies führt nicht nur zu eine starken Verringerung der NOx - Emissionen, sondern auch zu einer leichten Verbrauchsreduktion, weil die Abgasrückführungsrate verringert werden kann.

Zitat:

@Majubaro schrieb am 18. September 2016 um 12:48:16 Uhr:

Geht es hier nicht um den Benzinmotor?

ja, aber dabei auch um die Argumentation Verbrauch und Umwelt im Vergleich zum Diesel.

Die ADAC-Geschichten sind errechnet aus Prospektangaben, beruhen also nicht auf Testverbräuchen. Würden sie auf Realverbräuchen beruhen, dann wäre noch die Frage, wie die zustande gekommen sind. Im Vielfahrerrevier, der Autobahn, sind die Unterschiede massiv. Zugunsten des Diesel. Wer 180 km/h Spitze fährt und nach Bremsungen zügig wieder beschleunigt, wird mit dem Diesel massiv günsiger fahren. Wer im Stadtverkehr zügig fährt ("Berliner-Stil"😉 wird ebenfalls im Diesel richtig unterwegs sein. Nur wer entspannt über Landstraßen oder auf der Autobahn gleitet, wird im Benziner einen nicht viel höheren Verbrauch haben.

Ich sage das offen als Nicht-Dieselfahrer. Antriebskomfort kommt im Benziner nur mit Turboaufladung moderner Auslegung und rechlich Leistung auf. Da wären wir beim E400, der ganz sicher eine echte Komfortmotorisierung darstellen wird. Für Pendler kann der E350e interessant sein. Der E200 ist - wie immer- nur eine Einstiegsmotorisierung, die dem Charakter der E-Klasse (nach meiner Meinung) nicht gerecht wird. Relativ hoher Verbrauch, mäßige Leistung.

Zitat:

@sebtor schrieb am 17. September 2016 um 12:52:37 Uhr:

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 16. September 2016 um 09:42:13 Uhr:

Ja, finde das auch enorm hoch für einen so neuen Motor. Ich denke mal das Fahrprofil ist entsprechend? Also entweder extrem zügig unterwegs oder sehr viel Stop and Go in der Stadt?

A-Klasse von meiner Frau, wenn sie Kurzstrecke fährt (122PS Benziner) ist beispielsweise 7.5 bis 8.5 L, wenn ich damit fahre mit Autobahn (140-160 km/h) und Stadt kombiniert, etwa 50/50, da ich morgens fahre nicht allzuviel Stop and Go, nur paar Ampeln: 6.2 L, könnte ihn auf unter 6 drücken, wenn ich auf der AB nur 120 maximal fahre.

Ich hätte jetzt den 184er PS E-Klasse so auf 7 l bei sparsamer Fahrweise und maximal 8.5 l bei sportlicher fahrweise geschätzt

Zugegeben ich achte nicht auf den Spritverbrauch. Ich fahre ganz normal. Relativ viel Autobahn und das auch durchaus zügig. Ich denke man sollte bedenken das der Motor sich ja noch in der Einfahrphase befindet. In der Regel ist es wirklich so das die Motoren bei 8.000 - 10.000 km noch mal ein bisschen sparsamer werden.
Natürlich fahre ich auch schon mal Vollgas aber bei meiner Jahresfahrleistung von 50.000 - 60.000 km pro Jahr legt man die Raserei oder das ständige drängeln ab. Man schwimmt gut in dem Verkehr mit und meistens fahre ich auf der linken Spur. Bin übrigens der Meinung das ein 220d auch bei gut 8 Liter liegt wenn man diesen ein bisschen fordert.
Also eigentlich bin ich zufrieden mit dem Verbrauch von dem 200 bei meiner Fahrweise.
Werde trotzdem mal in Kürze eine Sparrunde einlegen und mal schauen was man so an minimal Verbrauch beim Benziner erreichen kann. Also im Eco Modus und ohne das die Klima eingeschaltet ist. Werde das Ergebnis dann hier euch mitteilen.

So, gestern noch mal eine Runde gedreht. 7,8 l war der Bestwert ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Musste hinter die Klimaanlage zuschalten. Schon erstaunlich wie schnell ein modernes Fahrzeug bei regen beschlägt wenn zwei Personen drin sitzen. Aber im Gesamten ist es echt anstrengend sparsam zu fahren und sich ständig zu zügeln... Mein neues Hobby wird das nicht.

Image

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 18. September 2016 um 16:33:11 Uhr:

Die ADAC-Geschichten sind errechnet aus Prospektangaben, beruhen also nicht auf Testverbräuchen. Würden sie auf Realverbräuchen beruhen, dann wäre noch die Frage, wie die zustande gekommen sind. Im Vielfahrerrevier, der Autobahn, sind die Unterschiede massiv. Zugunsten des Diesel. Wer 180 km/h Spitze fährt und nach Bremsungen zügig wieder beschleunigt, wird mit dem Diesel massiv günsiger fahren. Wer im Stadtverkehr zügig fährt ("Berliner-Stil"😉 wird ebenfalls im Diesel richtig unterwegs sein. Nur wer entspannt über Landstraßen oder auf der Autobahn gleitet, wird im Benziner einen nicht viel höheren Verbrauch haben.

Ich sage das offen als Nicht-Dieselfahrer. Antriebskomfort kommt im Benziner nur mit Turboaufladung moderner Auslegung und rechlich Leistung auf. Da wären wir beim E400, der ganz sicher eine echte Komfortmotorisierung darstellen wird. Für Pendler kann der E350e interessant sein. Der E200 ist - wie immer- nur eine Einstiegsmotorisierung, die dem Charakter der E-Klasse (nach meiner Meinung) nicht gerecht wird. Relativ hoher Verbrauch, mäßige Leistung.

bist du den 200er schon mal gefahren? Ich bin ganz begeistert von diesem 4-Zylinder Motor. Die früheren 1,8 l Motoren, die waren wirklich nicht so dolle. Aber seit die neuen 2 Liter Motoren am Start sind, bin ich ein echter Fan von diesem Motor geworden. Der Klang für einen 4 Zylinder ist gut und der Motor ist gut gedämmt. Von der Leistungsentfaltung her kann man auch nicht wirklich meckern. Hatte schon 230 km/h auf dem Tacho und selbst bei 180 km/h passiert noch was. Es gibt also wenig zu meckern bei dieser Einstiegsmotorisierung. Der E400 wird wahrscheinlich auch 150 PS und 2 Zylinder mehr haben, daher kann er natürlich nur gediegner sein.

Zitat:

@sebtor schrieb am 18. September 2016 um 17:59:26 Uhr:

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 18. September 2016 um 16:33:11 Uhr:

bist du den 200er schon mal gefahren? Ich bin ganz begeistert von diesem 4-Zylinder Motor. Die früheren 1,8 l Motoren, die waren wirklich nicht so dolle. Aber seit die neuen 2 Liter Motoren am Start sind, bin ich ein echter Fan von diesem Motor geworden. Der Klang für einen 4 Zylinder ist gut und der Motor ist gut gedämmt. Von der Leistungsentfaltung her kann man auch nicht wirklich meckern. Hatte schon 230 km/h auf dem Tacho und selbst bei 180 km/h passiert noch was. Es gibt also wenig zu meckern bei dieser Einstiegsmotorisierung. Der E400 wird wahrscheinlich auch 150 PS und 2 Zylinder mehr haben, daher kann er natürlich nur gediegner sein.

...
Für die Stadt reicht der 200er allemal. Sieht man ja beim Taxi fahren.

Wobei im Taxi in der Regel dann wiederum der 200er Diesel verbaut ist 😉
Ich kann euch aber in wenigen Wochen was zum 400er berichten 🙂
Dann bin ich gottseidank endlich den Diesel los 😁

Zitat:

@sebtor schrieb am 18. September 2016 um 17:59:26 Uhr:

Nur eine kurze Fahrt vom Flughafen in die Stadt und zurück. Aber das reichte. Ja, der Motor ist leise. Aber er hat unten herum keinerlei Leistung. Oben herum auch nicht. Er fühlt sich in der großen und schweren Karosserie so an, als wenn man gespart hätte.

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 19. September 2016 um 05:31:16 Uhr:

... Ich kann euch aber in wenigen Wochen was zum 400er berichten 🙂
Dann bin ich gottseidank endlich den Diesel los 😁

Sehe ich genauso. Zudem weiß keiner, was man sich noch bzgl. Diesel einfallen lassen wird (oder muss -> Stuttgart). Ich freue mich auf meinen 400er und hole ihn übermorgen in Sindelfingen ab. ;-)
Mittelfristig muss es aber ein Elektroauto mit Reichweite werden, wer weiß, vielleicht schon der nächste...

Sinzinger

@sinzinger10

Was bekommste für eine Ausstattung?? 🙂

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 19. September 2016 um 11:31:37 Uhr:

@sinzinger10

Was bekommste für eine Ausstattung?? 🙂

Hab eine ganze Menge mit dem Budget vereinbaren können ;-)
E400 4matic schwarz AMG Night Paket, 19 Zöller
Verzichtet habe ich auf Leder, Schiebedach, Standheizung, Keyless Go, große Klima und das große Burmester.
Drin sind insbesondere alle Assistenzsysteme, das Widescreen Display, kleines Burmester, Headup Display, COMAND online, Multibeam, 360° Kamera, Air Body Control

Freu mich wie ein kleines Kind, obwohl man meinen sollte, das hätte sich jetzt mit den (vielen) Lebensjahren erledigt ;-)

Sinzinger

Deine Antwort