1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch Benziner

Verbrauch Benziner

Mercedes E-Klasse W213

Moin, Gemeinde!

Immer lese ich bei Euren Konfigurationen nur vom 220d. Ich habe mir trotzdem den 200er bestellt; zum einen aus Umweltgesichtspunkten, zum anderen, weil mir selbst der tolle neue 220d bei der Probefahrt noch zu rau und laut war. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Meinen S212 MOPF 200er fahre ich mit 8,4 l/100 km im stadtlastigen Mix, betont sparsame Fahrweise vorausgesetzt (ECO-Anzeige > 90%, gerne auch 100%). Da würde ich mit dem S213 und der schönen 9G-Tronic allerdings gerne drunter bleiben. Bei der Probefahrt hatte ich aber das Gefühl, dass die Gänge 1-5 ähnlich schalten, wie bei dem jetzigen 7-Gang-Getriebe.

Der Probefahrt-Verbrauch im 220d war übrigens mit 4,3 l/100 km nicht schlecht, das muss ich zugeben!

Wer also fährt die 200er Maschine und welchen Durchschnitts-Verbrauch erreicht Ihr dabei?

Sparsame Grüße!

Beste Antwort im Thema

Äh, was war nochmal das Thema...??? Ich wusste garnicht dass ich im Forum der grünen Weltbekehrer gelandet bin. Hab ich mich wohl verklickt.

😕

dto

391 weitere Antworten
391 Antworten

sind erst 600 km gefahren (AB/Stadt 50/50), natürlich noch verhalten: genau 8l/100 km-aber mit Winterreifen ;-)

...und die 9G-Tronic ist ne Wucht!!

VG

Eric

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 18. August 2016 um 15:55:27 Uhr:



Wer also fährt die 200er Maschine und welchen Durchschnitts-Verbrauch erreicht Ihr dabei?

Sparsame Grüße!

Wollte dieses Thema noch mal an den Anfang der aktuellen Themenliste stellen...

Gibt es noch Benziner unter den W213-Fahrern???

Moment, ich schau mal grad nach :-)

8,4 l bei 1200 gefahrenen KM. Ist aber auch viel Kurzstrecke mit Berg & Tal dabei.

Flo

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 18. August 2016 um 15:55:27 Uhr:


... Ich habe mir trotzdem den 200er bestellt; zum einen aus Umweltgesichtspunkten...

sorry, aber da muss ich mal wieder meinen Senf dazugeben:

solange die Mercedes-Otto-Direkteinspritzer keinen Partikelfilter haben, würde ich das Argument "Umwelt" nicht zu hoch aufhängen :-)

Der 220d ist nur bei den Stickoxiden schlechter, bei Partikel und CO2 besser.

Schwierig das jetzt gegeneinander aufzurechnen.

Gruß

DN

Zitat:

@sebtor schrieb am 15. September 2016 um 19:05:06 Uhr:


Also ich liege jetzt nach knapp 4 Wochen bei 9,5 Liter mit dem 200er Benziner

Das finde ich ehrlich gesagt ganz schön krass. Wenn man bedenkt, dass der 220d nur die Hälfte verbraucht und der Diesel an der Säule auch nochmal 0,25 EUR/l günstiger ist, kann man sich schon fragen, was das mal werden soll. Da sind die eingesparten Kosten beim Kauf (Preisunterschied E200 zu E220d = 4.380,00 EUR) sicher schnell aufgebraucht.

Ja, finde das auch enorm hoch für einen so neuen Motor. Ich denke mal das Fahrprofil ist entsprechend? Also entweder extrem zügig unterwegs oder sehr viel Stop and Go in der Stadt?

A-Klasse von meiner Frau, wenn sie Kurzstrecke fährt (122PS Benziner) ist beispielsweise 7.5 bis 8.5 L, wenn ich damit fahre mit Autobahn (140-160 km/h) und Stadt kombiniert, etwa 50/50, da ich morgens fahre nicht allzuviel Stop and Go, nur paar Ampeln: 6.2 L, könnte ihn auf unter 6 drücken, wenn ich auf der AB nur 120 maximal fahre.

Ich hätte jetzt den 184er PS E-Klasse so auf 7 l bei sparsamer Fahrweise und maximal 8.5 l bei sportlicher fahrweise geschätzt

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 16. September 2016 um 09:42:13 Uhr:


Ja, finde das auch enorm hoch für einen so neuen Motor. Ich denke mal das Fahrprofil ist entsprechend? Also entweder extrem zügig unterwegs oder sehr viel Stop and Go in der Stadt?

Das will ich doch mal schwer hoffen! 🙁

Wie beschrieben: Meinen 200er S212 Mopf fahre ich mit 8,4 l/100 km im Mix, auf der Autobahn komme ich auf unter 7,0 l/100 km.

Da solte mit dem W/S213 doch noch ein bisschen weniger möglich sein: Weniger Gewicht, optimierter Motor, 9G-Tronic...

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 16. September 2016 um 09:42:13 Uhr:


Ja, finde das auch enorm hoch für einen so neuen Motor. Ich denke mal das Fahrprofil ist entsprechend? Also entweder extrem zügig unterwegs oder sehr viel Stop and Go in der Stadt?

A-Klasse von meiner Frau, wenn sie Kurzstrecke fährt (122PS Benziner) ist beispielsweise 7.5 bis 8.5 L, wenn ich damit fahre mit Autobahn (140-160 km/h) und Stadt kombiniert, etwa 50/50, da ich morgens fahre nicht allzuviel Stop and Go, nur paar Ampeln: 6.2 L, könnte ihn auf unter 6 drücken, wenn ich auf der AB nur 120 maximal fahre.

Ich hätte jetzt den 184er PS E-Klasse so auf 7 l bei sparsamer Fahrweise und maximal 8.5 l bei sportlicher fahrweise geschätzt

Zugegeben ich achte nicht auf den Spritverbrauch. Ich fahre ganz normal. Relativ viel Autobahn und das auch durchaus zügig. Ich denke man sollte bedenken das der Motor sich ja noch in der Einfahrphase befindet. In der Regel ist es wirklich so das die Motoren bei 8.000 - 10.000 km noch mal ein bisschen sparsamer werden.
Natürlich fahre ich auch schon mal Vollgas aber bei meiner Jahresfahrleistung von 50.000 - 60.000 km pro Jahr legt man die Raserei oder das ständige drängeln ab. Man schwimmt gut in dem Verkehr mit und meistens fahre ich auf der linken Spur. Bin übrigens der Meinung das ein 220d auch bei gut 8 Liter liegt wenn man diesen ein bisschen fordert.
Also eigentlich bin ich zufrieden mit dem Verbrauch von dem 200 bei meiner Fahrweise.
Werde trotzdem mal in Kürze eine Sparrunde einlegen und mal schauen was man so an minimal Verbrauch beim Benziner erreichen kann. Also im Eco Modus und ohne das die Klima eingeschaltet ist. Werde das Ergebnis dann hier euch mitteilen.

Nur mal ein Beispiel was möglich ist mit dem gleichen Motor (W211 220D) 4,4l min. und 14,7l max.
Hängt also stark vom Fahrstil ab

4-4liter
220er

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 16. September 2016 um 09:08:34 Uhr:


Das finde ich ehrlich gesagt ganz schön krass. Wenn man bedenkt, dass der 220d nur die Hälfte verbraucht und der Diesel an der Säule auch nochmal 0,25 EUR/l günstiger ist, kann man sich schon fragen, was das mal werden soll. Da sind die eingesparten Kosten beim Kauf (Preisunterschied E200 zu E220d = 4.380,00 EUR) sicher schnell aufgebraucht.

Der Verbrauchsvorteil eines Dieselmotors liegt allerhöchstens bei 30 %, das sind noch lange keine 50 %.

Auf der ADAC Seite ist der E220 (mit 245 Reifen) jetzt auch im Test und braucht im Testverbrauch 0,1 Liter mehr als der W212 (225 Reifen) . Interessanterweise in der Stadt aber 1 Liter weniger.
Unterm Strich aber wohl doch kein Wundermotor.

https://www.adac.de/.../...IENCY_Edition_Avantgarde_7G_TRONIC_PLUS.pdf

https://www.adac.de/.../...rcedes%20E%20220%20d%209G-TRONIC_274109.pdf

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 16. September 2016 um 19:51:39 Uhr:



Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 16. September 2016 um 09:42:13 Uhr:


Ja, finde das auch enorm hoch für einen so neuen Motor. Ich denke mal das Fahrprofil ist entsprechend? Also entweder extrem zügig unterwegs oder sehr viel Stop and Go in der Stadt?

Das will ich doch mal schwer hoffen! 🙁

Wie beschrieben: Meinen 200er S212 Mopf fahre ich mit 8,4 l/100 km im Mix, auf der Autobahn komme ich auf unter 7,0 l/100 km.

Da solte mit dem W/S213 doch noch ein bisschen weniger möglich sein: Weniger Gewicht, optimierter Motor, 9G-Tronic...

Hallo,

was soll denn am Motor optimiert sein???
Gewicht und 9G sehe ich ja ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen