Verbrauch Benziner 1,6L
Ich habe mir mal den Spaß gemacht den Verbrauch von Passat, Sharan, Golf und Caddy und Touran von Benzinmotoren ab Baujahr 2003 mit mind. 75 kw bei Spritmotor zu vergleichen?
Wer gewinnt?
Sharan 12,3 L / 100 km
Passat 10,97 L / 100 km
Touran 8,7 L / 100 km
Caddy 8,93 L / 100 km
Golf 9,25 L / 100 km
Der Caddy liegt an zweiter Stelle, bei dem CW Wert erstaunlich.
aber, sicherlich hinkt der Vergleich auch an vielen Stellen (Anzahl der AUtos die sich bei Spritmotor angemeldet haben, u.v.m.....)
Trotzdem erfreulich
gulli
19 Antworten
Ich bin mit meinem Verbrauch auch wirklich zufrieden.
700 Km vollbeladen nach Holland und zurück.
Autobahn Tempo 120 - 140 Km/h
Verbrauch 8,2 Liter Super.
Caddy Fan 75 Kw 1.6 Liter
Gruß, Chase
8 Liter sind ja echt ok für die Fahrzeuggröße!
Da spielt sie Getriebeübersetzung auch eine Rolle.
@Chase: Warst da in Callantsoog?
@Massow
Nö, sorry, da war ich nicht. Ich war in Westkapelle
(Walcheren, Südholland)
Gruß, Chase
Beim gestrigen Tanken musste ich zum ersten Mal einen Verbrauch von knapp über 10 Liter feststellen (10,2 l).
Allerdings waren wir zu fünft etwa 200 km mit nahezu ständig Vollgas auf der Autobahn unterwegs gewesen, nachdem meine Frau vorher ca. 400 km Kurzstrecke gefahren war.
So gesehen sind die 10 Liter wohl mehr als akzeptabel!
Ähnliche Themen
Moin,
da haste ihn aber schön leer gefahren!
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Chase
Ich bin mit meinem Verbrauch auch wirklich zufrieden.
700 Km vollbeladen nach Holland und zurück.
Autobahn Tempo 120 - 140 Km/h
Verbrauch 8,2 Liter Super.
Caddy Fan 75 Kw 1.6 Liter
Gruß, Chase
Also der Verbrauch geht doch vollkommen in Ordnung. Wenn Du den seit Juni hast, wieviel km bist Du seitdem gefahren bzw. hat sich irgendetwas am Verbrauch geändert ?
Die beste meiner Frauen hat jetzt ca. 1200km drauf seit August, also nicht wirklich viel. Allerdings liegt der Verbrauch irgendwo zwischen 10l und 11l. Bei Volvo ist es meistens so, daß nach ner gewissen "Einfahrzeit" der Verbrauch automatisch runtergeht. Unter 10l wäre schon nicht schlecht, liegt aber vielleicht auch Fahrverhalten meiner Frau ! 😉
P.S.: Schönes Bild, aber die Gepäckabtrennung war bestimmt gerade im Urlaub 😉
@ V70 2.4T
Da wir nicht so die Vielfahrer sind, haben wir seit Juni knapp 3000 Km auf der Uhr. Der Caddy wird momentan fast nur im Stadtverkehr (70%) und Landtstrasse (30%) bewegt.
Seit dem Urlaub habe ich den Verbrauch nicht mehr gemessen, bzw, war auch nicht mehr tanken, aber gefühlsmässig bin ich auch im reinen Stadtbetrieb sehr zufrieden.
Zur Arbeit fahre ich mit meinem 125 er Yamaha Cygnus Roller.
Der verbraucht 3 Liter, fährt 100, kostet keine Steuer und ich zahle 30 Euro Versicherung. :-)
gruß, Chase
Verbrauchswerte 1600ccm
Ich habe unseren Caddy ab November seit einem Jahr. Nach 19 Tankfüllungen und knapp 10000km habe ich folgendes Resümee:
Mit ca. 1/3 Autobahn- und Überlandfahrten und 2/3 Stadtfahrten kommen wir auf einen Jahresschnitt von 9,7 Liter/100km.
Max. Verbrauch auf eine Tankfüllung: 11,0 Liter/100km
Min. Verbrauch auf eine Tankfüllung: 8,8 Liter/100km
Max. Reichweite: 620km bis zum Reservesignal.
Auf der Autobahn halten wir uns - außer beim Überholen - an die Richtgeschwindigkeit.
Aufgrund unseren hohen Stadtfahrtenanteil geht der durchschnittliche Jahresverbrauch in Ordnung.
Die Prospektangabe von VW liegt bei 8,3 Liter/100km
Moin,
aufgrund der aktuellen CO2-Hysterie wollte ich hier noch mal kurz meinen aktuellen 95%-Kurzstrecken-Verbrauch unterjubeln: 11,9l/100km 😰 (km-Stand: 12.600)
Ich wollte schon einen Termin zum "Auslitern" beim 🙂 machen, als ich mir dann nochmal die Prospekt-Verbrauchsangaben angeschaut habe: innerstädtisch 10,8l/100km! Da man zu diesen Angaben in der Realität ca. 1l draufrechnen kann, liege ich also noch im Soll. 🙄
Anmerkung: Überwiegend fährt meine Frau den Pampersbomber. Sie fährt sehr zurückhaltend u. in der Vergangenheit immer ca. 1l unter meinen Verbräuchen (auch mit anderen Kfz) - also keine Ampelrennen o. Ä.!
So, und wenn ich mir dann mal den CO2-Ausstoß bei unserem Verbrauch ansehe (dürfte so bei 210g/km liegen) - schäm!
Mir wird mulmig wenn die KFZ- zur CO2-Steuer wird...
HIER noch ein weiterer 1.6er Verbrauchsthread.
Grüße mollix
Moin,
habe mittlerweile die ersten 10000 vollgefahren.
Im Schnitt sind das nun 12,9 km gewesen.
Zu 95% ohne Klima.
Der Verbrauch lag zwischen 8L (Überland) und 17,3L (Autobahn mit Dachträger)
cheers
17,3 l/100km?????
wahnsinn. ich fand es schon unglaublich, wenn früher mein T3 california mit elefant-hochdach sich auf der bahn mal 16 liter benzin auf 100 km genehmigte. und das mit einem saufenden 2,1-l-wasserboxer und kat - ein absolut ineffizienter motor, sogar vor fast 20 jahren.
ne, tut mir leid, aber ein auto mit so einem verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. ich bin mir sicher: wer sich heute einen caddy 1,6 kauft, kauft sich ein altes auto.
jens
Wir haben unseren Caddy nun seit einem guten halben Jahr und sind bis jetzt 13TKM gefahren.
Auf die letzten 6TKM hatten wir nun einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter/100km
Die Zusammensetzung:
2/4 Stadtfahrten
1/4 Überland
1/4 Autobahn
Teile mir mit meiner Freundin den Caddy und wir beide fahren nicht gerade übermäßig spritsparend. Von dem her sind wir mit dem Durchschnittsverbrauch vollauf zufrieden.
Bin gestern A7 Hannover/Schweinfurt gefahren.
Habe mal versucht etwas spritsparender zu fahren.
Kein Vollgas, Maximal 20 km/H über Beschränkung, und meistens 140 - 155 lt. Tacho.
Ohne Klima, kein Dachträger.
Auch so hat der Hugo noch 13,0 Liter getrunken.
Wie schaft ihr das bitte unter 10 Liter auf der BAB zu bleiben.
Cheers
Konsequentes Fahren unter der Richtgeschwindigkeit. Bei konstanter Fahrt mit Tempo 120 km/h auf der BAB - nur unterbrochen durch notwendige Überholmanöver und Geschwindigkeitsbeschränkungen - kommt man locker auf 7,5 bis 8,5 Liter/100km.
Ein solches Fahren ist aber wirklich nicht jedermanns Sache. Stadtfahrten mit den fünften Gang oder überspringen von Gängen beim hochschalten, ist auch nicht geeignet für Jeden. Wer seine Jahreskilometer eklatant erhöhen muß, ist vielleicht mit einer Autogasumrüstung gut bedient. Der VW 1,6 Liter Motor ist halt nicht mehr der modernste, aber auch im Golf seit Jahren bewährt.
Nach 16 Monaten hat sich mein Durchschnittsverbrauch auf 9,5 Liter/100km eingependelt. Meine Frau und ich sind aber auch erst gut 13.000km mit unserem Caddy gefahren. Er dient uns überwiegend als Lastesel und Reisegefährt für die Familie.