1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch beim quattro 2.5TDI Automatik

Verbrauch beim quattro 2.5TDI Automatik

Audi A6 C5/4B

Hallo, fahre jetzt seit April 2010 einen 2,5 TDI quattro automatik mit 179 PS. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 14L auf 100km.
KM Stand 140000. Der Autoverkäufer sagte mir ich sollte mit ca. 9-10 Litern auskommen habe die aber nur bei Autobahnfahrten mit durchschnittlich 140 km/h geschafft. Fahre häufig kurzstrecke 70 %. Habe hier im Forum von Traumverbräuchen unter 9 Litern gelesen. Ist bei meinem was defekt ?? Er raucht nicht und hört sich auch gut vom Motorlauf an....
Danke im vorraus für Tips !

Beste Antwort im Thema

Boa ey, wir haben es geschafft, eine Seite nützliche Tips zu geben und eine mit Streitereien. Das kotzt einen an. Neulich wurde schon ein Allroad-Thrad geschlossen wegen soner Kacke...

28 weitere Antworten
28 Antworten

Nein, ich nix sagen ich nur langstrecken fahren, waischt du?

Boa ey, wir haben es geschafft, eine Seite nützliche Tips zu geben und eine mit Streitereien. Das kotzt einen an. Neulich wurde schon ein Allroad-Thrad geschlossen wegen soner Kacke...

Kommen wir wieder zum Thema zurück (als kleiner Ansatz wäre für machen hier denkbar, dass man nicht einfach zu jedem Beitrag irgend etwas dazu schreibt, egal ob das jetzt passt oder nicht).

Wenn man mit der TT5 unter 5km fährt, dann läuft die bei den derzeitigen Temperaturen extrem unwirtschaftlich (das zähe Öl wird nur mit Mühe im Wandler gepumpt), da sind 14l ziemlich normal.

Wenn der Wagen bei Tempo 130 auf der Autobahn rund 9l braucht, dann ist das auch normal in der Kombination.

MfG

Hannes

im reinen Stadtbetrieb bei fast reiner Kurzstrecke steht bei meinem auch um die 14 Liter beim Durchschnittsverbrauch.

Das mein FIS auch andere Zahlen darstellen kann, konnte ich aber über Weihnachten feststellen:

380 KM Autobahn, größtenteils bei unter 100 KM/h - da hatte ich dann 7,1 Liter als Durchschnitt. Rückweg: selbe Strecke, aber 150 KM mit ca. 180, den Rest wieder mit 70-80 ergab als Durchschnitt ca. 7,8 Liter.

Kaum wieder in der Stadt angekommen und den alten Durchschnitt gelöscht liege ich wieder bei 13+

Und ich habe keine Quattro - aber Kurzstrecke, schweres Auto und TrägTronic haben ihren Preis...

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Moin,

ich verbrauche z.Z. (100% Stadtverkehr) auch 14,5 Liter, ist leider normal🙄 .

Olaf

Moin,

sageinmal, brauchst du durch den DPF mehr Diesel oder ist überhaupt was negatives dazu zu berichten (Leistungsmangel)? Ich fahre zwar eher ausserstädtisch aber der Verbrauch ist schon recht hoch...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Zitat:

Moin,

ich verbrauche z.Z. (100% Stadtverkehr) auch 14,5 Liter, ist leider normal🙄 .

Olaf

Moin,
sageinmal, brauchst du durch den DPF mehr Diesel oder ist überhaupt was negatives dazu zu berichten (Leistungsmangel)? Ich fahre zwar eher ausserstädtisch aber der Verbrauch ist schon recht hoch...

....nein, überhaupt nicht. Weder Mehrverbrauch noch Minderleistung sind zu verzeichnen. Bin seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit dem DPF.

Olaf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

....nein, überhaupt nicht. Weder Mehrverbrauch noch Minderleistung sind zu verzeichnen. Bin seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit dem DPF.

Olaf

Dito.

Bei mir gibts auch  in Leistung und Verbrauch keine negativen Einflüsse. Ich bin super zufrieden.

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Vespaheld

Bereifung hab ich die original 205er auf 16". Wenn ich auf Spritmonitor mir die Übersicht anschaue [url=http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...[url/] dann liegt der große durchschnitt bei 9 Litern. Selbst wenn meiner 10oder 11 verbrauchen würde währe das ein anfang aber so bin ich immer noch 3-4 Liter über dem Schnitt. Meistens fährt sogar meine Frau mit den Kindern und die fährt eher gemächlich 🙂 Senkt es den Verbrauch wenn ich mit der Tiptronic selber schalte also das er nicht ganz so oft die Gänge wechselt ??

Hallo,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben!

Wir scheinen das gleiche auto zu fahren und ich hatte anfangs auch einen extrem hohen Verbrauch.

Hier bedarf es diverser "KLEINIGKEITEN" um davon weg zu kommen.

Wichtig war sich an die Schaltweise des Automatic zu gewöhnen um nicht ständig beim Beschleunigen auf hohe Drehzahlen zu kommen, Tiptronic nur wenn du wirklich Bock drauf hast und dann von 16 auf 18 Zöller gewechselt komme jetzt bei normaler Fahrweise, wie hier schon mehrfach beschrieben, nicht über 10 Liter Diesel (im Schnitt 9,5)

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Kommen wir wieder zum Thema zurück (als kleiner Ansatz wäre für machen hier denkbar, dass man nicht einfach zu jedem Beitrag irgend etwas dazu schreibt, egal ob das jetzt passt oder nicht).

MfG

Hannes

Sorry noch einmal Ot...

Das Forum darf aufatmen, die Sache mit so manchem hat sich seit gestern nämlich erledigt !! 😉

... wodurch nun jeder Bescheid weiß...... oder so.....oder nicht... 😕

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Es gibt einen Unruhestifter weniger 😉

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Es gibt einen Unruhestifter weniger 😉

allerdings steht noch nicht fest, ob nur einer seiner möglichen merfachen accounts weg ist...

Fahrzeug braucht so ca. 3 km dann steigt die Temperaturanzeige. Ich werde mal genau Buch führen welche Strecken ich fahre und wie der Verbrauch dann liegt.
ThX bis hier hin !

Deine Antwort