Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch beim Neuwagen

Verbrauch beim Neuwagen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:47

Hallo Leute,

habe ja letzte Woche den 116i bekommen.

Fährst isch sehr gut. Bis jetzt sind ca. 400 km drauf.

Ich weiß zwar schon, dass der Verbrauch während der "Einfahrphase" höher ist, aber umwieviel ist es das?

Derzeit achte ich darauf, dass ich nicht wie ein Wilder anfahre. Der Verbrauch beträgt im Schnitt ca. 11,2l.

Umwieviel wird er nach und nach runtergehen?

Außerdem die Frage, wie man richtig einfährt, da bei diesem Thema viele Leute was anderes sagen. Wie siehts da z. B. mit Höchstgeschwindigkeiten aus ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

@CrocoD: Das ist richtig, das es im 1er & 3er

keine Kühlmitteltemp.Anzeige mehr gibt! Allerdings haben viele eine falsche Denkweise und sagen, der Motor hätte dann Betriebstemp., wenn die

Anzeige im mittleren Bereich sich befindet, da ist jedoch nur das Kühlwasser warm, nicht das

Motoröl und gerade letzteres brauch um einiges länger - rechne mit 15-20 km reine Fahrzeit ,

danach kannst die volle Leistung abrufen! ;)

am 31. Mai 2005 um 19:01

Naja, ein bisschen beruhigend als Kontrollinstrument und zur Zurückhaltung bei kaltem Motor erinnernd, war ich über die Anzeige schon froh.

Ich werde sie zu Beginn bestimmt vermissen und aus Gewohnheit wohl öfters suchen ;-)

Was passiert denn wenn der Motor wirklich zu Heiss wird, hat es dafür eine Warnlampe, oder meldet sich der Bordcomputer?

am 31. Mai 2005 um 19:10

Der Bordcomputer meckert immer, wenn was nicht stimmt. Mach dir da mal keine Sorgen :)

Gruß

Hendrix1000

am 31. Mai 2005 um 20:01

jo und wenns zu heiß wird geht der motor aus. kann also nichts passieren!

am 31. Mai 2005 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

mal so nebenbei:

bin ja auch noch in der einfahrphase - aber mehr

als eure 116er verbraucht mein 3liter auch nicht auf

100km (9 bis 12 liter). das ganze ebenfalls bei

überwiegend stadtverkehr und überland...

 

mfg

Und wieviel höher sind die Nebenkosten/weitere Kosten bei einem 3l Motor? Nichts gegen dich, aber es gibt Leute die brauchen keine 3.0 l Hubraum für ihre Alltagsfahrten. Ich bin mit dem 116i Leistungsmässig zufrieden, Verbrauch kannte ich vorher (und wie gesagt, *ich* fahre ihn bei ca. 8-8,5l - und zwar ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das ist wie ich finde für ein 115PS Auto mit dem Gewicht angemessen).

MfG

am 31. Mai 2005 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von lawandorder

Und wieviel höher sind die Nebenkosten/weitere Kosten bei einem 3l Motor? Nichts gegen dich, aber es gibt Leute die brauchen keine 3.0 l Hubraum für ihre Alltagsfahrten. Ich bin mit dem 116i Leistungsmässig zufrieden, Verbrauch kannte ich vorher (und wie gesagt, *ich* fahre ihn bei ca. 8-8,5l - und zwar ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das ist wie ich finde für ein 115PS Auto mit dem Gewicht angemessen).

MfG

es ging doch wohl nicht um die sonstigen nebenkosten,

sondern ganz ausschliesslich um den reinen spritverbrauch.

und da hat mich schlichtweg erstaunt, dass der 116i in der

einfahrphase offensichtlich den nahezu gleichen spritkonsum

an den tag legt, wie ein leistungsmässig doppelt so starker

3.0i. das ist doch wohl wirklich ein wenig verwunderlich.

btw: auch ich brauche für den "normalen" alltagsverkehr

keinen 3.0i, dafür habe ich meinen smart mit strammen

54 pferden. in der stadt bin ich damit leistungsmässig

ebenfalls durchaus zufrieden, der verbrauch geht mit

5-6 litern auch klar und beim parken muss ich

sowieso immer grinsen...

 

mfg

Na du musst auch sagen, du musst deinen 3Liter Motor nieeee so trappen um eine geschwindigkeit, sagen wir von 100, zu erreichen.

Das musst schon auch sagen. Und zu dem hast du 6 Gänge.

au scheiße, des mit vollgas wusste ich nicht. fahr ihn nur bis 4500 U/min,

was könnte durch meine vollgasspielchen kaputt gemacht haben?

Ich habe ja meinen jetzt auch seit zwei Wochen und schon über 1.000 km weg.Das heißt, bereits zweimal getankt. (SuperPlus natürlich)

Die Fahrstrecke war gemischt, Stadtverkehr, Landstraße, meistens aber Autobahn mit Tempo 80 - 120. Drehzahl nie über 4.500 U/min, jedoch habe ich beim Gasgeben nie darauf geachtet, nie voll aufs Gaspedal zu dücken. - Ein bißchen sollte er schon leiden. ;-)

Mit der ersten Tankfüllung bin ich zeitweise mal etwas schneller auf der Autobahn gefahren. 140 - 160 km/h, wobei der Motor schon ca. 4.800 U/min drauf hatte. - War einfach notwendig an diesem Tag, auch wenn in Schweden nur 110 km/h auf der Autobahn erlaubt sind.

Der Verbrauch war, 8,59 Liter bei der ersten Tankfüllung und 8,7 Liter bei der zweiten Tankfüllung. - Macht im Mix. 8,65 Liter.

Desweiteren merke ich bereits das, was andere hier bereits geschrieben haben:

Der kleine geht besser und besser. :-) Vorallem das Getriebe. Am Anfang ging der 2. und 5. Gang etwas schwer rein.

Jetzt flutscht der fast schon von alleine rein. Noch 1.000 km fahren und dann flutscht das ganze sicherlich wie Butter! :-)

Mit der Motorleistung bin ich übrigens auch zufrieden.

Wobei ich die Gänge noch nie voll ausgefahren habe und ich denke, daß sich die wahre Motorleistung erst nach 2.000 km zeigt, wenn die Einfahrphase abgeschlossen ist und man die Gänge dann auch ausfahren kann und die 115 Pferde mal spielen lassen kann. ;-)

Hoffe auch der der Verbauch dann später noch ca. 1 Liter nach unten geht. Dann wäre ich vollstens zufrieden.

Gruß

Geraner

am 1. Juni 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Geraner

...

Hoffe auch der der Verbauch dann später noch ca. 1 Liter

nach unten geht. Dann wäre ich vollstens zufrieden.

was ja dann ca 7 bis 8 liter wären und somit schon

sehr viel eher zur motorleistung passen würden

als werte um und jenseits der 11 liter...

 

mfg

Na kaputt machst du so schnell normalerweise nix. Aber bei Volllast (Vollgas) wirken halt die stärksten Kräfte auf den Motor. Und wenn sich da halt noch nicht alles "eingespielt" hat dann könnte sich da halt a bissle a "schaden" aufkommen. Wo bei jetzt Schaden nicht auf kaputt gehen bezogen ist.

Am schädlichsten ist es bei sehr niedriger Drehzahl vollgas geben. Da wirken nämlich die Stärksten Kräfte auf die Kolben. Also da dann lieber mal ein oder sogar zwei Gänge runterschalten.

Aber du musst dir jetzt keine Angst machen das du das was kaputt gemacht hast. Soooo schlimm is des auch net wenn du es nur kurzfristig machst.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

au scheiße, des mit vollgas wusste ich nicht. fahr ihn nur bis 4500 U/min,

was könnte durch meine vollgasspielchen kaputt gemacht haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen