Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauch beim Neuwagen

Verbrauch beim Neuwagen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:47

Hallo Leute,

habe ja letzte Woche den 116i bekommen.

Fährst isch sehr gut. Bis jetzt sind ca. 400 km drauf.

Ich weiß zwar schon, dass der Verbrauch während der "Einfahrphase" höher ist, aber umwieviel ist es das?

Derzeit achte ich darauf, dass ich nicht wie ein Wilder anfahre. Der Verbrauch beträgt im Schnitt ca. 11,2l.

Umwieviel wird er nach und nach runtergehen?

Außerdem die Frage, wie man richtig einfährt, da bei diesem Thema viele Leute was anderes sagen. Wie siehts da z. B. mit Höchstgeschwindigkeiten aus ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Mai 2005 um 9:50

1-2 liter sollte er runtergehen.

Hallo,

richte dich einfach nach den Einfahrvorschriften von BMW, sieh das aber nicht ganz so übergenau.

Du solltest am Anfang nicht mit Vollgas beschleunigen, den Motor nur hin und wieder mal kurz höher drehen lassen, und auch die Einfahrgeschwindigkeit nur kurzzeitig mal überschreiten. Nach 500 km kannst Du dann alles langsam steigern.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 10:00

Hallo Rainer,

wo bekomme ich diese Einfahrvorschriften? Und wie hoch ist die Einfahrgeschwindigkeit maximal ?

am 31. Mai 2005 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSo

Hallo Rainer,

wo bekomme ich diese Einfahrvorschriften? Und wie hoch ist die Einfahrgeschwindigkeit maximal ?

R.T.F.M.!!!

 

mfg

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 10:06

???

RTFM = Handbuch lesen.

Darin werden alle Deine Fragen beantwortet.

Gruß

Markus

am 31. Mai 2005 um 11:30

genauer gesagt:

Read The ****ing Manual :D

Gruß

Hendrix1000

am 31. Mai 2005 um 13:05

Besteht denn die 1er-Fraktion wirklich nur aus Menschen, die Ihre Bedienungsanleitung nicht lesen???

am 31. Mai 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

RTFM = Handbuch lesen.

Markus

so kann man es auch sagen ;)

am 31. Mai 2005 um 14:04

Ich fahr den 116er im Moment mit 8-8,5l/100km laut Bordcomputer (Super Plus). In der Einfahrphase nicht über 4500 Touren, kein Vollgas, Gänge nicht ausdrehen und mit wechselnden Drehzahlen fahren, steht aber wie gesagt alles im Handbuch. 11,2l spricht für nur Stadtverkehr.

MfG

am 31. Mai 2005 um 14:24

Re: Verbrauch beim Neuwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSo

Hallo Leute,

habe ja letzte Woche den 116i bekommen.

Fährst isch sehr gut. Bis jetzt sind ca. 400 km drauf.

Ich weiß zwar schon, dass der Verbrauch während der "Einfahrphase" höher ist, aber umwieviel ist es das?

Derzeit achte ich darauf, dass ich nicht wie ein Wilder anfahre. Der Verbrauch beträgt im Schnitt ca. 11,2l.

Umwieviel wird er nach und nach runtergehen?

Außerdem die Frage, wie man richtig einfährt, da bei diesem Thema viele Leute was anderes sagen. Wie siehts da z. B. mit Höchstgeschwindigkeiten aus ?

Hi,

also ich fahr den 1er 116 jetzt seit knapp nen Monat. Fast nur Stadtverkehr und war am anfang auf 11,3 bin jetzt bei knapp 10,1 bis 10,3.

am 31. Mai 2005 um 14:32

mal so nebenbei:

bin ja auch noch in der einfahrphase - aber mehr

als eure 116er verbraucht mein 3liter auch nicht auf

100km (9 bis 12 liter). das ganze ebenfalls bei

überwiegend stadtverkehr und überland...

 

mfg

Also ich hab jetzt bei ca. 1800km einen Verbrauch um die 8-8,5 Liter. Kommt drauf an ob ich viel Stadt fahre. Also ich hab bei meinem bis 1500km nie Vollgas gegeben. Aber du darfst ihn schon bis 4400 drehen lassen wie es beschrieben ist, aber erst sobald der Motor warm ist. Aber kein Vollgas.

Und auch große Kraftaufwendung bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Also nicht im 5. Gang nen Berg hochfahren bei 1.500 oder 2.000 upm. Und gönn ihm in der Einfahrphase ruhig SuperPlus.

Und du wirst sehen du merkst dann mal bei 2000km eine deutliche Leistungssteigerung. :D :D

am 31. Mai 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

. Aber du darfst ihn schon bis 4400 drehen lassen wie es beschrieben ist, aber erst sobald der Motor warm ist. Aber kein Vollgas.

mal ne frage:

woran erkennst du dann wann der motor warm ist?! bei der probefahrt war ich bissi überrascht ... keine kühlwassertemperaturanzeige...nichtmal digital oder so, wie im micra, da gibts ne balue leuchte wenn er kalt ist und ne rote wenn er überhitzt. wie funzt das denn beim 1er?!

 

mfg

CrocoD

Deine Antwort
Ähnliche Themen