ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Verbrauch beim 3,6 - 4x4, DSG

Verbrauch beim 3,6 - 4x4, DSG

Skoda Superb
Themenstarteram 6. November 2016 um 20:42

Hallo,

schon wieder eine Frage nach den Verbrauchswerten. Kann jemand bitte seine praxiswerte veröfentlichen - wie schaut es mit einem Verbrauch des oben genanntes Modells bei konstanter Geschwindichkeit von 130 km/h auf der BAB? Am besten für ein Fahrzeug aus 2012 mit etwa 120 tkm?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Bei 130 kmh mit Tempomat und einer längeren Strecke, zeigt mei Bordrechner einen Verbrauch von 10,2 l an.

B.j. 13 und 73tsd km.

Themenstarteram 7. November 2016 um 21:06

Zitat:

@SkodaVR6 schrieb am 7. November 2016 um 06:25:48 Uhr:

Hallo,

Bei 130 kmh mit Tempomat und einer längeren Strecke, zeigt mei Bordrechner einen Verbrauch von 10,2 l an.

B.j. 13 und 73tsd km.

Vielen Dank. Eigentlich entspricht solcher Verbrauch meinen Erwartungen.

Ja, müsste hinhauen so etwa.

Bj. 2010 / 154.000 km

Kann ich nur zustimmen, meiner pendelt sich bei 9,8 - 10,4 l/100 ein. Man sollte sich an die min. an die 10 gewöhnen. Im Januar 2017 bekomme ich meine Prins Gasanlage eingebaut. Bei ca. 45 Cent/Liter machts dann noch mehr Spass wie eh schon.

Lac d'Annecy - Mainz, Fahrt durch die Schweiz und dann Frankreichroute über Strasbourg mit Tempomat 120.

3 Erwachsene, Gepäck und 2 Rennräder hinten auf der Kupplung und wirklich ganz ruhig und gediegen. 9,4 ltr. Alle Beteiligten haben das gesehen und waren so erstaunt wie ich selbst. Aber man fährt auch gefühlt berab.

Bei 130 bereits nähert man sich hart der 10 Liter. Da ist entscheidend, ob man von den Alpen kommt oder hin fährt oder z.B. die Kasseler Berge im Weg stehen.

Ich würde bei 130 Tempomat auch 10,2 l bestätigen im Dauerschnitt.

Habe jetzt 105TKM auf der Uhr, EZ 2010er Jahresende.

Aber jetzt die zentrale Frage: Wozu dient die Frage? Dieses Fahrzeug mit Platz, Allrad, Komfort, Souveränität wurde für alles geschaffen nur nicht für eines: Sprit sparen. Also würde ich bei auffälligen Verbräuchen bei 130 Tempomat über 11 oder gar 12 Liter erst den Gedanken an Unregelmäßigkeiten aufwenden.

Meine Beobachtung allerdings: Wenn man zu viel nur Kurzstrecke dudelt und dabei auch noch ständig rumcruised, weil die Öltemp. noch nicht oben ist, dann setzt sich nicht nur ein Stopfen auf den Motor, er dürstet sogar nach mehr. Er bewegt sich ja auch gefühlt und gemessen an der verfügbaren Leistung ständig an der Schwelle zum Koma. Das ist so, als wenn man als Sportler mit 10 Tüten Chips und ner Kiste Bier 2 Tage vor der Glotze ne Serienparty feiert.

Mein Rezept, nur ne Meinung: Ich fahre immer mit 98 Oktan rum, wechsele Öl alle 15 TKM und fahre ein hochwertiges Öl. Und mindestens jeden zweiten Tag, wenn die Öltemp. i.O. ist, gibt es lastarme Fahrten mit Drehzahl, da wird dann in S mal bei 140 bis 160 die Maschine durchgelockert, damit die letzte Ecke da vorne auch merkt, dass noch Leben drin steckt. Und dabei verbrauche ich wenig? Natürlich nicht! Ist auch nicht mein Fokus, die Karre soll nicht einrosten, ist mir wichtiger.

Zitat:

@GyversDicker [url=http://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-beim-3-6-4x4-

Mein Rezept, nur ne Meinung: Ich fahre immer mit 98 Oktan rum, wechsele Öl alle 15 TKM und fahre ein hochwertiges Öl. Und mindestens jeden zweiten Tag, wenn die Öltemp. i.O. ist, gibt es lastarme Fahrten mit Drehzahl, da wird dann in S mal bei 140 bis 160 die Maschine durchgelockert, damit die letzte Ecke da vorne auch merkt, dass noch Leben drin steckt. Und dabei verbrauche ich wenig? Natürlich nicht! Ist auch nicht mein Fokus, die Karre soll nicht einrosten, ist mir wichtiger.

Kann ich nur Bestätigen. Bei so einem Motor soll man nicht auf den Sprit schauen.

"Große Jungs" verputzen auch mehr.

Wenn ich normal fahre, sind zwischen 10 und 11L drin.....gemütlich sind nicht unter 9L möglich.

Da mein Motor nicht das Gefühl haben soll mit einem Bier auf dem Sofa leben zu müssen,

trete ich ihn öfter mal wenn er richtig warm ist. (wasser bei 90 und Öl bei mindestens 70-80)

Dann habe ich natürlich die 13-14L Verbrauch auf der Anzeige. Stuttgart - Dortmund war mal bei 15,2.

Allerdings hab ich nur knapp 20.000 auf der Kilometeranzeige.

Also ich hab jetzt 70tkm runter und hab mal den "ist" Wert zum Boardcomputer genommen. Wenn der Boardcomputer eine 10,6 ausspuckt, hab ich nach dem Tanken und der Kilometer einen "Ist" Verbrauch von 11,6 Liter. Ich fahre 40% Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn. Also immer einen Liter mehr. Keine Ahnung warum der Boardcomputer 1Liter weniger anzeigt als es tatsächlich ist.

Ansonsten ist meine Fahrweise sehr gemischt. Wenn er warm ist, dann trete ich ihn auch mal.

Und im Gesamten Durchschnitt verbrauche ich rund 11,8-12Liter. Er ist halt sehr durstig :)

Bordcomputer kann per Anpassung kalibriert werden, dann stimmt der auch genau.

Aha wusste ich nicht. Aber mit der Klimatronic hat es nix zu tun, dass er evtl die Klimaanlage nicht mit einberechnet?! Oder die Standheizung?!

Die Standheizung: Braucht! Wenn ich mal draußen stehe, dann voller Run. Ergebnis ca. 1- 1,5 ltr.

Aber freie Scheiben und warmer Hintern!

Wie kalibriert man denn den Bordcomputer,sodass der Verbrauch passt? Habe das gleiche wie Brandbekämpfer. Auch immer einen Liter mehr Verbrauch.

Eine Standheizung verbraucht mathematisch undefiniert viel auf 100 km. So ist das nun mal.

Ja das sie viel verbraucht ist ja klar, aber wird das in den Bordcomputer mit einberechnet? Anscheinend ja nicht. Wie kalibriert man nun den Bordcomputer?

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:29

Zitat:

 

Aber jetzt die zentrale Frage: Wozu dient die Frage? Dieses Fahrzeug mit Platz, Allrad, Komfort, Souveränität wurde für alles geschaffen nur nicht für eines: Sprit sparen. Also würde ich bei auffälligen Verbräuchen bei 130 Tempomat über 11 oder gar 12 Liter erst den Gedanken an Unregelmäßigkeiten aufwenden.

Damit das nicht unbeantwortet bleibt: es ging genau darum, ab welchem Verbrauch man sich Sorgen machen soll, ob alles in Ordnung ist. Dass es sich um kein Sparauto handelt is schon klar und wird gerne in Kauf genommen.

Danke an alle, die bisher zu der Diskussion beigetragen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Verbrauch beim 3,6 - 4x4, DSG