1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch beim 1.6er

Verbrauch beim 1.6er

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moinsen Gemeinde,

ich habe jetzt die erste Tankfüllung meines Caddy`s durchgezogen und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,59 L/100km.

Der Caddy ist nagelneu. Er wurde bei der ersten Tankfüllung ca. 200km auf der Autobahn gefahren mit 140km/h. Der Rest wurde im Stadtverkehr verfahren.

Mir kommt das ein wenig viel vor. Liegt es daran das noch alles neu ist und der Caddy erst ein paar km auf der Uhr haben muss bis der Verbrauch nach unten geht?

Es ist ein 1.6er Caddy mit 102 PS.

Gruss

Jopila

19 Antworten

Abwarten!

Erst mal 5.000 km fahren, dann Alarm machen, wenn es noch so viel ist...

Die Einfahrphase bringt da noch was. Aber der hohe Wagen ist natürlich erst mal ein Sprit-Killer.

Andreas

Re: Verbrauch beim 1.6er

Zitat:

Original geschrieben von jopila

Der Caddy ist nagelneu. Er wurde bei der ersten Tankfüllung ca. 200km auf der Autobahn gefahren mit 140km/h. Der Rest wurde im Stadtverkehr verfahren.

Hallo Jopila

evtl. hast du ein wenig heftig draufgetreten für die ersten Kilometer.
Unser 1,6er braucht so 9,5 l/100 km. Das ist der Schnitt von ca 2500km mit viel Kurzstrecke und bei der derzeitigen Kälte.

Auf der Autobahn mit 6 Personen ( u.a. Schwiegereltern da fährt man ja schneller damit es vorbei geht) und Tempo 150- 160 Tacho hab ich auch mal 10,3 l/100km gebraucht.

Überascht war ich auf dieser Fahrt das die Riesenkiste Tacho 185 läuft.

Ich glaube das dein Verbrauch nach den ersten 1000 km noch runtergeht.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Gruß Uwe

Ja. Habe ich auch gedacht, mit dem schnell gefahren.

Erst mal den Ball flach halten und mit dem Gas variabel umgehen.

Ich bin jedenfalls nicht gleich 140 gefahren.

Andreas

In der Betriebsanleitung steht drin die ersten 1500km nicht mehr als 3/4 Gas und ich dachte mit 140 lieg ich genau an der Grenze. Man will ja auch ankommen. Hehe.

Ich muss mich erst daran gewöhnen. Mein Alter Omega mit 136PS klebt wohl immer noch an meinem Gasfuß.

Gruss

Jopila

Ähnliche Themen

Verbrauch Caddy 1,6

Hallo !!

Unser Caddy Life 1,6 braucht ( überwiegend Stadtverkehr )
8,4 - 9,0 Liter Benzin / 100 Km !!
Laufleistung jetzt ca. 6000 Km .

Die ersten 3000 Km ca. 9,5 - 10,5 Liter / 100 Km !!

Bin mit dem Verbrauch nach der Einfahrphase und der Umstellung vom VW-Polo zum Caddy Life ( CW- Wert einer Einbauküche ) sehr zufrieden .

Allzeit gute Fahrt

AUDIBANDIT

Hallo jopila.

Das Thema Verbrauch wurde bereits schon in folgenden Threads behandelt:

http://www.motor-talk.de/t871105/f267/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t915137/f267/s/thread.html

Hier gibts auch bestimmt ´ne Menge Vergleiche zu Deinem Verbrauch.

Viele Grüße
Oli + Family

Ähm, wir fahren zwar nen Touran, aber auch als 102-PS-Benziner. Verbrauch auf ca. 750 km bislang auch rund 10 Liter pro 100 km. Ich bin aber der Auffassung, dass dies angesichts des Winters (Minusgrade, Winterreifen) noch im Rahmen liegt. Mal sehen, wie sich der Langstreckenverbrauch entwickelt.

Hallo,
bei meinem Caddy liegt der Durchschnittsverbrauch seit ca. 3000 km bei 9,1 l. Überwiegend Stadt und Kurzstrecke.
Bin am Wochenende 180 km (Hin- und Rückfahrt) am Stück gefahren, dort lag der Durchschnitt laut Mfa bei 6,8 l. Meist Landstrasse.
Ich bin mit dem Verbrauch gut zufrieden.
Im entefekt sehe ich es erst in 4 Wochen (dann gehts endlich in den Urlaub nach Center Park Heilbachsee) was er auf der Autobahn verbraucht. Ich gehe aber so von ca. 6,5 l bei ruhiger Fahrweise aus.
Gruss und allen bald besseres Wetter
stefan

Die ersten 3000 km hatte ich zwischen 9 und 9,5 Liter. Hauptsächlich Stadtverkehr. Als es dann kalt wurde und mit WIReifen steieg der Verbrauch dann auf 9,75 bis 10,25 Liter.
Habe jetzt ca 6600 km runter.

Moin,
ich hab auf den ersten 1000 km unter Beachtung der Einfahrvorschriften 7,8l gebraucht, danach 8,5 - 10l, je nach Fahrweise und Temperatur . Bei überwiegend zügigem Kurzstreckenverkehr halte ich 12 l auch für machbar. Ein Sparwunder ist der Caddy nicht.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spatzenwade

Ein Sparwunder ist der Caddy nicht.
Gruß

Wer den Caddy fährt wie einen normalen PKW muss zwangsläufig auch mit höherem Verbrauch rechnen.

Wer dem Caddy eine Fahrdynamik abverlangen würde, wie sie zahlreiche Transporter haben, dann wäre er auch sparsam.

Unsere Familienkutsche vor dem Caddy war ein 1992er Espace V6, mit Verbräuchen zwischen 11 und 15 Liter.

Und siehe da - für uns ist der Caddy mal eine sparsame Alternative.

Hallo jopila,

wie hat sich denn der Spritverbrauch eures Caddys entwickelt?

Unser Touri verbraucht nach der Einfahrphase "nur" noch 8,5 Liter Sprit auf 100 km (Stadt-/Landbetrieb).

Hängt wohl viel vom Gasfuß ab.

Moin,

unser Caddy hat jetzt, innerhalb 5,5 Monate, 5000 km drauf. Zwischen Einfahrphase und jetzt ist kein Unterschied feststellbar!
Allerdings war ich in der Einfahrphase (Wintermonate) auf Winterreifen unterwegs und die Klima lief wohl kaum bis gar nicht an. Seit ca. März bin ich auf 225ern unterwegs, sodass sich der Übergang von der Einfahrphase aufgrund höherer Fahrwiderstände verbrauchsmäßig nicht unbedingt vergleichen lässt.

Unser Verbrauch (bei zurückhaltender Fahrweise, überwiegend Kurzstrecke) lag bislang nie unter 10,4 l/100km.
Habe letztens einen Strecke von gut 300 km mit ca. 140 - 150 km/h zurückgelegt: erschreckende 12,5 l/100km!
Nächstes Wochenende fahren wir nach Dänemark, bin dann mal auf den "Überlandverbrauch" gespannt.

Bei allen, die hier mit unter 9 l/100km um die Ecke kommen, weht bei mir ein Hauch Skepsis mit... 😉
Das ist dann schon sehr nahe an der Werksangabe und ich habe, auch in meinem Freundes-/ Familienkreis, noch nie gehört, dass diese (bei Benzinern) in der Praxis erreicht wird!

Aber wenn die Werte, die hier gepostet werden tatsächlich erreicht, oder auch nur schön gerechnet werden (duck und weg!): herzlichen Glückwunsch.
Meiner ist und bleibt anscheinend leider ein Säufer!

Vielleicht rühren die doch erheblichen Verbrauchsunterschiede aber auch von unterschiedlichen Motorkennbuchstaben her (natürlich nicht von den Buchstaben selbst 😁) aber ich habe mal gehört, dass der "BSE"-Motor, warum auch immer, ziemlicher Murks sein soll?!? - Ich meine unser VC hat den BSE... 🙁

Grüße mollix

Ich hatte innerhab der ersten 5-6 tkm auch bis zu 10 litern verbrauch.
Mittlerrweile hat er sich bei 9 - 9,5 litern eingependelt.
Wobei es bei dem schweren Caddy mit "nur" 1600 ccm wohl normal sein sollte. Dafür muss er einfach zu viel schuften ^^

Die 225er Schlappen von dir machen das wohl ned unbedingt besser @ Verbrauchssenkung 😁

Zudem habe ich mir angewöhnt in Ortschaften (50) = 4. Gang, 30er Zone = 30 Gang, ...
Ausser es geht bergauf, hehehe

Deine Antwort