Verbrauch bei meinem 525iA LCI steigt stetig
Hallo,
wir haben auf unserem Touring seit letztem Jahr knapp 20.000km abgespult. Aktuell steht er bei 115.000km.
Anfangs lag der Verbrauch auf 100km bei ca. 10,5l, was ich aufgrund des Kurzstreckenbetriebs (meist unter 10km) noch in Ordnung fand.
Auf langen Strecken hab ich den Verbrauch teilweise auch unter 9l gebracht (8,1 laut BC).
Der N53 gönnt sich aber seit geraumer Zeit immer mehr Super+. Bei der letzten Tankfüllung hab ich 11,9l ausgerechnet.
Fahrprofil ist immer noch gleich, also hauptsächlich kurze Strecken.
Letzten Winter waren es auch schonmal 12l, aber das lag wohl an den kalten Temperaturen und dem häufigen Gebrauch der Standheizung.
Ich hab demnächst einen Termin beim 🙂 zwecks Batterietausch, da wollte ich ihn darauf gleich ansprechen.
Welche Fehlerquellen kommen denn beim N53 in Frage und wie kann man sie erkennen? Ich möchte etwas vorbereitet sein, damit ich auch ein paar Argumente vorbringen kann.😉 Nicht dass der 🙂 meint, ist normal, passt alles so...
Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rossi-v
Bordcomputer vs. Zeiger unter DZM ist die Abweichung da groß?Können mal andere N53 Nutzer sagen, was der Zeiger unterm DZM bei 100 km/h Tempomat, ebene Strecke anzeigt.
Grad hab ich es ausprobiert.
Tempomat 100km/h auf ebenr Strecke:
Der Zeiger pendelt leicht zwischen 6 und 7 Litern ist aber eher beim 6er.
Ich habe dabei den BC genullt und da wurde mir dann ein Wert von 6,9l angezeigt.
Temperatur war bei -1,5°C und ich habe zuvor eine Strecke von gut 10km zurück gelegt, also Motor war noch nicht ganz warm.
Danke, das passt zu meinem Wert,
heute bin ich eine längere Strecke gefahren und nach 20 km (9°C) schwankte der Zeiger unter den DZM bei Tempomat @ 100 km/h zw. 5,5 und 6,5 L. -> ist gut
D.h. wenn der Motor richtig heiß ist, geht noch etwas.🙂
Der Verbrauchsvorteil vom N53 zu den Vorgängern kommt wohl erst bei heißem Motor richtig zum tragen.
Bin am Samstag 110km gefahren. 20km Landstrasse 80km BAB(max. 130km/h) und 10km durch Stuttgart. Verbaruch lag am ende bei 7,5l ist
ziemlich ok. Im Auto waren 2 Erwachsene und 2 Kinder+ Gepäck