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Verbrauch bei luftgekühlten Motoren

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 3. November 2010 um 15:58

Ist der Verbrauch bei luftgekühltem Motor und niedriger Temperatur

(5-10 Grad) höher als im Sommer?

 

 

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24 Antworten

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was hat die Art der Kühlung mit dem Verbrauch bei unterschiedlichen Temperaturen zu tun?

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was hat die Art der Kühlung mit dem Verbrauch bei unterschiedlichen Temperaturen zu tun?

einen luftgekühlten Automotor hatte zb. der VW Käfer vor 40 Jahren.

Zudem sind wassergekühlte Motoren nicht in den Fahrtwind positioniert.

(kalt).

Zitat:

Original geschrieben von ram1234

....einen luftgekühlten Automotor hatte zb. der VW Käfer vor 40 Jahren.

Zudem sind wassergekühlte Motoren nicht in den Fahrtwind positioniert.

(kalt).

Der nicht, dafür der Kühler.

am 4. November 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was hat die Art der Kühlung mit dem Verbrauch bei unterschiedlichen Temperaturen zu tun?

Genau das auch my Question

Greez

Michael

Zitat:

Original geschrieben von ram1234

einen luftgekühlten Automotor hatte zb. der VW Käfer vor 40 Jahren.

Zudem sind wassergekühlte Motoren nicht in den Fahrtwind positioniert.

(kalt).

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Vielleicht mal zum Verständnis, es gibt ein optimales Mischungsverhältnis zwischen Sauerstoff und Benzin für Ottomotoren. Die Benzinmenge richtet sich daher im optimalen Fall nach der Menge an Sauerstoff im Brennraum. Die Menge an Sauerstoff im Brennraum ändert sich durch die Lufttemperatur (kalte Luft ist reicher an Sauerstoff) und die Drosselklappe. Ob der Motor jetzt luft- oder wassergekühlt ist, interessiert weder das Benzin noch den Sauerstoff.

Aber vielleicht solltest du einfach mal deine Frage präzisieren bzw. mal erklären warum du die Frage gestellt hast.

Hi,

also ich weiss auch nicht wo du den zusammenhang zwischen Temperatur und Verbrauch  ableiten willst.

Aber definitiv: Weder beim VW Käfer noch bei luftgekühlten Motorradmotoren, noch bei wassergekühlten Auto- oder Motorradmotoren hab ich bisher eine Auswirkung der Aussentemperatur auf den Verbrauch feststellen können.

am 4. November 2010 um 18:43

hmm hät ich jetzt aber auch gedacht, da ja bei niedrigen temperaturen die dichte beider stoffe höher is.

deswegen haben motoren bei kalter luft auch mehr leistung.

und wenn man mehr leistung hat muss man weniger gas geben,

sprich der verbrauch is geringer:D:D

;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von ram1234

einen luftgekühlten Automotor hatte zb. der VW Käfer vor 40 Jahren.

Zudem sind wassergekühlte Motoren nicht in den Fahrtwind positioniert.

(kalt).

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Vielleicht mal zum Verständnis, es gibt ein optimales Mischungsverhältnis zwischen Sauerstoff und Benzin für Ottomotoren. Die Benzinmenge richtet sich daher im optimalen Fall nach der Menge an Sauerstoff im Brennraum. Die Menge an Sauerstoff im Brennraum ändert sich durch die Lufttemperatur (kalte Luft ist reicher an Sauerstoff) und die Drosselklappe. Ob der Motor jetzt luft- oder wassergekühlt ist, interessiert weder das Benzin noch den Sauerstoff.

Aber vielleicht solltest du einfach mal deine Frage präzisieren bzw. mal erklären warum du die Frage gestellt hast.

der luftgekühlte hat eine andere Gußform,zb mit Kühlrippen und extra

Ausformungen für den Luftstrom,während der wassergekühlte sich hinter dem Kühler befindet.Daraus läßt sich schließen das ein wassergekühlter Motor sich schneller erwärmt.Je schneller die Erwärmung umso magerer das Kraftstoffgemisch,nach Thema.

Je schneller die Erwärmung, umso magerer das Kraftstoffgemisch ... ich werd nochmal weich. Den Knall den du soeben vernommen hast, war meine Stirn die Bekanntschaft mit der Tischkante gemacht hat. Kann es sein das du über den Choke sprichst? :eek: Lies dich mal bitte in das Thema Motoren ein, dann reden wir nochmal weiter. :rolleyes:

@ Ali-Randal. Gehen wir mal von einem modernen Automotor aus, also Lambdasonde, LMM etc. (haben die meisten Motorräder nämlich nicht). Deine Aussage ist also für diesen Motor vollkommen richtig, kalte Luft (Winter) bedeutet mehr Sauerstoff im Brennraum und somit mehr Leistung. Richtig ist auch, das man dadurch das Gaspedal für dieselbe Beschleunigung/Geschwindigkeit nicht so weit treten muss und somit weniger Benzin verbraucht. Aber! Anders sieht die Sache aus, wenn man Vollgas fährt. Dann erhöht sich der Verbrauch gegenüber einer Vollgasfahrt im Sommer. :D

Aber wie gesagt, gilt das eh nur für modere Motoren die das Benzingemisch den Verhältnissen anpassen können. Weiß nicht wies mittlerweile bei den neuen Motorrädern aussieht, aber mein Einspritzer läuft im Grunde genauso wie ein Vergaser nach einem fest vorgelegten Muster. Egal ob Sommer, Winter, Flachland oder hohe Berge. Damit sich das ändert, habe ich mir heute zwei Lambdasonden einbauen lassen, die ab sofort meinem Power Commander sagen was Sache ist in Punkto Benzingemisch.

Aber genug klug geschissen für heute. Wie ist das Wetter bei euch? :)

am 4. November 2010 um 19:33

wollt ja nur mal meinen senf dazu geben:D

hier anner küste war den ganzen tag regen angesagt:mad:

Zitat:

Original geschrieben von ram1234

 

der luftgekühlte hat eine andere Gußform,zb mit Kühlrippen und extra

Ausformungen für den Luftstrom,während der wassergekühlte sich hinter dem Kühler befindet.Daraus läßt sich schließen das ein wassergekühlter Motor sich schneller erwärmt.Je schneller die Erwärmung umso magerer das Kraftstoffgemisch,nach Thema.

LOL.....es ist genau umgekehrt :D...Wassergekühlten Motoren wird mehr Wärme entzogen, der Wasserkühler ist wohl kaum erfunden worden um mehr gewicht mit schlechterer Kühlung zu kombinieren. Ein sehr verbreiteter Trick bei Winterfahrern mit Wasserkühlung ist es sich eine Pappe vor den Kühle zu klemmen, damit der Motor schneller warm wird. Tolles Thema wirklich ;)

Man bekommt wirklich nur noch starke

Kopfschmerzen!!!!!!!!!

am 5. November 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

....Ein sehr verbreiteter Trick bei Winterfahrern mit Wasserkühlung ist es sich eine Pappe vor den Kühle zu klemmen, damit der Motor schneller warm wird. ....

Stimmt!! Und deswegen klebt man sich ja im Winter Mund und Nase zu, um einer Erkältung vorzubeugen!!!!!:rolleyes::rolleyes:

1.: Verbrauch:

Ich denke er meint den Verbrauch bei kaltem oder warmen Wetter, aber bezüglich Kurzstrecken und häufiger Kaltstart bei warmer oder kalter Witterung. Wenn ich im Winter viele Kurzstrecken fahre, braucht der Motor länger den Choke als im Sommer und braucht dann auch mehr Sprit. Ist aber generell und hat mit der Kühlungsart genau nix zu tun. Die Motoren haben alle eine optimale Arbeitstemperatur und sind dahingehend je nach Kühlsystem berechnet, um sie auch schnell zu ereichen.

2.: Wetter:

Abnormal aber GEILLLLLL! Seit Tagen Sonne und an die 20 Grad! Ich packs nicht!:D Sonntag soll es sich eintrüben und kühler werden, aber ab Dienstag wieder warm werden. So kanns von mir aus bleiben bis zum Frühjahr!:cool:

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