Verbrauch bei kaltem Motor plötzlich höher.

VW Touran 1 (1T)

Hallo Forumgemeinde,

ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Tricks erlesen können bei Problemen am Auto.
Nun ist es so das ich seit einiger Zeit einen höheren Verbrauch von ~ 1,5l im Stand habe, wenn ich den wagen starte und er kalt ist.
Sobald ich einige Meter gefahren bin normalisiert sich der Verbrauch bei den gewohnten Wert von ~ 0,7l.
Scheint für mich ein thermisches Problem zu sein.
Hinzukommt das wenn der Wagen kalt ist, ab ca. 2000 Umdrehungen anfängt zu klackern und zu stottern mit Leistungseinbußen.
Ist es vielleicht der Öldruck oder sogar ein Injektor der diese Probleme verursacht?
Im Fehlerspeicher steht nichts diesbezüglich, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Touran 1t3 2.0 TDI
Laufleistung 193.000
Baujahr: 2011
Motor: CFHC

Für Rat wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

62 Antworten

https://www.motointegrator.de/.../...inspritzduese-bosch-0-445-110-646

Eine neue kaufen und einbauen.

Alle 4 Düsen würde ich nicht auf Verdacht tauschen, das wären mir die ~750€ zuätzlich nicht wert.

@Haltech81
Prickartz Consult beschäftigt sich leider nur mit Benzineinspritzdüsen.
Habe gerade Antwort erhalten.

was ist mit dieselsend.de?
Hatte gute Erfahrung mit einem Audi.

Guten Morgen,

danke für den Tipp, aber ich denke ich werde es bei Düsenfuchs versuchen. Die haben bis jetzt die besseren Preise von allen gehabt.

Ähnliche Themen

Aber denk dran: Wer mit Bananen bezahlt braucht sich nicht wundern wenn er von Affen bedient wird.

Der Preis ist nicht alles.

Ich schaue natürlich auch nach positiven Bewertungen und Erfahrungen. Preis ist natürlich nicht alles, aber zu verschenken habe ich auch nichts.

Was nehmen die fürs prüfen und interessantesten?

16,99€ pro Injektor fürs Prüfen mit Protokoll.
Fürs Instandsetzen zusätzlich 143,99 pro Injektor. Macht 211,95€
Auf der Seite ist das prüfen ausgewiesen mit Märchensteuer.
Sollte der nicht instandsetzbar sein und ich einen neuen kaufen muss für 215€ wie auf der Seite angegeben, dann bin ich bei 282,96 und immer noch deutlich billiger als Angebot Nummer 2

Angebot 2). 25€ Pro Injektor Instandsetzen 158,89
Dann noch märchensteuer drauf. Dann liegt dieses Angebot bei stolzen 352,11€ inklusive Altteilpfand.

Da ist doch ein neuer wie verlinkt günstiger.

Den muss man auch nicht zurück schicken und zahlt keinen Pfand.

Der Preis bei Motointegrator meinst du?
276,80€ die Düse die ich brauche.

Ja genau.

Kann damit jemand was anfangen?
Man sagte mir 2 würden zu wenig einspritzen und bei den anderen 2 würde die Rücklaufmenge zu gering sein.
Sehe jetzt wirklich die 2 die zu wenig bei den einen Wert haben, aber der andere wert scheint konstant zu sein.

Asset.JPG

Die haben ALLE einen weg..Am besten 4 Neue oder die alten Instandsetzen wenn du wenn dafür findest.

Habe gerade geschaut, dass Prüfergebnis deckt sich mit der Rücklaufmengenmessung. Zylinder 2+3 waren im Test erhöht.
Kosten für instandsetzen sage und schreibe 591,96€

Neuteil 250€ oder lieber Instandsetzen mit 1 Jahr Gewährleistung?

Das ist eine schwierige Entscheidung.

Deine Antwort