1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch bei derzeitigen Temperaturen

Verbrauch bei derzeitigen Temperaturen

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Verbrauch in der letzten Zeit steigt. Ich beobachte dieses Verhalten seit dem wir hier Hessen die mörderwarmen Temperaturen haben. Kann aber auch Einbildung sein. Ich hatte letztens auf meinem Heimweg von der Arbeit 11 Liter auf der Uhr. Normal ist 7-8. Regeneration lief nicht.

Ähnliche Erfahrung? Was meint Ihr, wer ist schuld?
A) Der 50 cm vor dem Lenkrad.
B) Der 50 cm hinter demdem Lenkrad.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 26. Juni 2017 um 22:30:39 Uhr:

Die Klimaanlage braucht immer gleich viel Leistung, egal welche Temperatur du einstellst.

Nein. Die Klimaanlage wird deutlich feiner geregelt betrieben, als du dir das vorstellst.

Das beginnt damit, dass die Menge der abzukühlenden Luft auf das Maß reduziert wird, das erforderlich ist, um die Zieltemperatur zu erreichen bzw. zu halten. Also: je weiter man unter die Außentemperatur herunter gehen will, umso mehr kalte Luft pro Minute wird dafür gebraucht. So beeinflusst die eingestellte Temperatur sehr deutlich den Leistungsbedarf.

Und dass bei 30 °C und mehr draußen die kalte Luft noch wieder aufgeheizt wird, mag ja vor Jahrzehnten noch so Usus gewesen sein, als die Klimaanlagen noch fast komplett mechanisch betrieben wurden. Heute macht das zumindest in Europa sicherlich kein Hersteller mehr, der noch vorhat, seine CO2-Ziele jemals zu erreichen. Stattdessen wird die Ausgangstemperatur der Kühlung durch Verstellung des Kompressors weit genug hochgeregelt, dass man die Luft direkt mit dieser Temperatur an die Düsen abgeben kann.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Heute knapp 700km, 3 Mann, Gepäck, warme Temperaturen, 130km/h und 4,5l mit dem 150er TDI. Geht. Zwischendrin mal im Stau gestanden mit laufendem Motor, danach ein paar mal etwas schneller durchgezogen und auch kurz laufen lassen.
Find ich okay.

Hallo,
ich fahre meist immer mit Klimaanlage und merke keinen Unterschied.
2.0 TDI mit 150PS Verbrauch 4,3-5,5l auf der bergigen Landstraße.
Gruß

Deine Antwort