ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch Avant 3.0 DPF

Verbrauch Avant 3.0 DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:38

Das Thema "Verbrauch" haben wir zwar schon , aber für den Avant noch nicht so richtig und ich finde den Beitrag auch nicht mehr (Sch... Suche, da hier so viele IT-Experten an Bord sind, sollte man den Forumsbetreibern mal einen Vorschlag für eine vernünftige Volltextsuche machen können, vielleicht nehme ich mal Kontakt mit denen auf. Scheint aber eine Finanzproblem zu sein, da kann man dann wahrscheinlich keinen guten technischen Rat geben)

Bin etwas enttäuscht über den Verbrauch. Mein FIS sagt nach 4 K 11,6 Liter. Habe Belege aus der Buchhaltung geholt und nachgerechnet und exakt das gleiche Ergebnis bekommen. Ich fahre 60 % AB und 40 % Stadt, habe DPF, was angeblich auch 0,2 Liter ausmacht 18 Zoll mit 245er, was den Rollwiderstand erhöht, Quattro und Autiomatic machen das Auto schwer und die Klimaanlage läuft im Moment auf Hochtouren.

Fahrertyp: Flott unterwegs, was die Verkehrslage so zuläßt aber was die Straßenverkehrsordnung erlaubt. Hoffe, dass der Wagen nach 10 K freigefahren ist und weniger verbraucht.

Wie sind Eure Erfahungen mit dem Brennstoff?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2005 um 10:57

Meiner liegt im Moment so bei ca. 9,5 Maß auf 100 km. Ja nach Fahrweise und Zusammensetzung liegt es zwischen unter 8 und über 12 Liter pro 100 km.

Stadtverkehr ist tödllich: 11-12 l/100km (oder mehr) sind da "normal", BAB bei 200 ca. 12-13 Liter, bei 140 ca. 8 Liter, bei Vollgas bis ca. 20 Liter (jeweils momentan bei konstanter Fahrt).

Ich habe Tiptronic und quattro, keinen DPF und "ganz normale" 225er Reifen. Und u. a. ACC, was ja für den Kompressor auch Energie braucht...

Kann mich ITler vom Verbrauch nur anschließen.

Meiner ist ein A6 Avant 3.0TDI TT mit DPF

und 245er Reifen.

Anhängerbetrieb (ca. 500KG am Agrarhaken) durchschnittsverbrauch bei 80-120km/h so um die 9,8 Liter.

am 14. Juli 2005 um 11:32

Kann ich nur nochmal bestätigen, bei ca. 40.000km kann ich gut Gewissens einen Schnitt nennen, der bei mir 9,6 Liter beträgt.

Fahre alles von Stadt, Land bis Fluss :D ...äh, AB.

11,3 l/100

Habe den Bordcomputer 2 seit Auslieferung nicht resettet.

Tiptronic und 255er, fahre allerdings meistens auf "S", die Dieselsekunde auf "D" nervt.

Gruß, a6again

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von a6again

11,3 l/100

Habe den Bordcomputer 2 seit Auslieferung nicht resettet.

Tiptronic und 255er, fahre allerdings meistens auf "S", die Dieselsekunde auf "D" nervt.

Gruß, a6again

Wieviel K auf der Uhr?

Sorry, knapp 5 Tkm, ist also noch nicht richtig eingefahren.

z.Zt. fahre ich überwiegend Stadtverkehr und Landstraßen, nur kurze AB-Fahrten. Schaun wir mal, wie das nach dem Urlaub aussieht, da kommen ein paar TKM dazu ;-)

Gruß, a6again

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:38

@a6again: Danke für die Info, tja dann haben wir ja fast die gleichen Erfahrungen hinsichtlich Spritverbrauch. Fahre auf der AB häufig mit S , in der Stadt mit D, weils hier nicht viel bringt.

Aber unter 10 Liter kann ich mir nach den jetzigen Verbrauchswerten beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe aber auch keine Lust mit 'nem vernünftig motorisertem Auto auf der Spaßbremse zu stehen, also drehzahlarm zu fahren. Würde gerne mal mit einem Niedrigverbraucher mitfahren um herauszufinden, ob es i.w. an meinem Fahrstil oder an sonstigen Faktoren liegt .

am 14. Juli 2005 um 15:55

Das ist alles recht viel im Vergleich zur Werksangabe. Zum Vergleich: 3.0TDI Limousine ohne DPF nach 20tkm: 8,8 Liter Durchschnitt. Habe bislang ausschliesslich Aral Super Diesel getankt (bis auf 2x Ultimate zum Ausprobieren, brachte nix).

Warum nur Aral? Ganz einfach: einzige Dieselsorte am Markt mit 55 Cetan statt 51 wie bei allen anderen. Was habt Ihr getankt?

Gruß,

Jetprovost

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:58

@jetprovost

Habe auf Deine Anregung hin jetzt 2 mal das Aral-Gebräu getankt, ansonsten Shell aber kein Powershell, oder wie das Zeug heißt

Ich tanke ausschließlich Aral, liegt quasi vor meiner Haustür.

Ich denke auch, dass es eher am FAhrstil liegt, fahre immer zügig (nicht rasen) und wenn die AB frei ist lass ich laufen!

Gruß, a6again

Moin moin,

Ich hole dieses Thema hier nochmal hoch, weil ich mir Gedanken mache welcher Diesel von welcher Tankstelle ich tanken soll ...d.h. Welche Markentankstelle fahrt Ihr an um ein gesundes Mittelmaß an Kosten ruhiger Lauf und geringen Spritverbrauch inkl. guter Gasanahme zu haben....Kann mir da jemand weiterhelfen??

Ich tanke meistens in Polen ( wieder ) ---bei meinem Jetta Schummeldiesel habe ich das sehr wohl gemerkt, in Laufruhe und Verbrauch war aber auch der 1.6 TDI 105PS ler. Habe dann Polensprit gemieden. Das beste Preis/Leistung/Fahrbarkeit war der STAR Diesel im Jetta.

Beim Audi bin ich noch nicht dahinter gekommen welchen Diesel ich tanken soll.

2 Takt panscher :) bin ich auch und Momentan mache ich die Liqui Moly Kur Diesel Speed.

André

Aral Ultimate Diesel. Bei dem A6 und beim Smart. Geringerer Verbrauch und weniger Ruß. Beim geringeren Verbrauch aber nicht von einer Literweisen Einsparung ausgehen ;). Die Laufruhe des Motors beim Smart (800ccm Cdi) ist auch besser. Mein Partikelfilter beim A6 ist für 200.000km ziemlich leer, ich denke das ist schon ein ganz gutes Zeichen.

Verbrauch beim A6 knapp 8,2L/100km beim 42 sind es etwa 3,3 überwiegend Autobahn und Landstraße, beim Smart eher Drittelmix. Beides Langstreckenfahrzeuge.

Das Thema war schon 12 Jahre alt......wo hast du das ausgegraben??

Wenn,dann Aral Ultimate

ist doch egal wie alt, hätte ich einen neuen aufgemacht dann gäb es jetzt Schläge ....( so hab ich bloß einen anranzer von dir bekommen :) ......benutze die SUCHE ...,,,,kommt sonst , und genau die Suche habe ich bemüht und den hier gefunden und rein geschrieben,

z.B. wir haben doch schon x Themen dazu....nicht nochmal das ganze.....usw usw

 

Und warum Ihr beide Aral Ultimate??, festgestellt das das der Topdiesel ist ???

Gibt es auch Negative Diesel Sorten/Tankstellen???

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch Avant 3.0 DPF