Verbrauch Avant 2.0 TFSI quattro 211PS >15l/100km
Moin zusammen,
mal ne Frage: ich sehe bei spritmonitor für den Audi A4 (8k) Avant 2.0 TFSI quattro 211PS bei den Leuten Verbrauchsmittelwerte so knapp um die zehn ... ich bin bei 12,9 l/100km und habe es gestern sogar "geschafft" für eine Tankfüllung auf 15,6 l/100km zu kommen. MMI hat irgendwas von 13 behauptet. Okay, ich bin sehr, sehr zügig gefahren, oft über 200 und man weiß ja, dass diese ge-downsized-en Turbomotoren gepflegt schlucken, aber das finde ich dann doch arg hoch, oder?
Viele Grüße
Gregor
Beste Antwort im Thema
Zusammenfassend:
Verbräuche zwischen 6,5 und 16 L/100 km sind normal, alles was drunter/drüber ist=>schwer zu erreichen (pathologisch)...
Wichtig: man kann mit dem Auto schnell fahren, man muss nicht.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
beim Diesel oder wie?Beim TFSI wäre das eher Zauberei und bei 90 zu erwarten
Keine Zauberei. Ganz normaler Verbrauch in den 30.000 km, die ich den 211 PS TFSI nun bewege.
Unter 6 Litern, wenn ich zwischen zu Hause und Rüdesheim unterwegs bin, wo man viele Baustellen und Tempolimits hat.
7,5 über die gesamten Kilometer. Autobahn mit normaler Speed (bis 160 wenn es die Verkehrslage erlaubt) etwas drunter. Stadtverkehr auch mal 8 bis 8,5.
Jedenfalls 10, 11 oder was weiß ich, hat meiner noch nie gebraucht. Noch nicht mal mit dem Fahrradträger auf dem Buckel.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Keine Zauberei. Ganz normaler Verbrauch in den 30.000 km, die ich den 211 PS TFSI nun bewege.Zitat:
Original geschrieben von Counderman
beim Diesel oder wie?Beim TFSI wäre das eher Zauberei und bei 90 zu erwarten
Unter 6 Litern, wenn ich zwischen zu Hause und Rüdesheim unterwegs bin, wo man viele Baustellen und Tempolimits hat.
7,5 über die gesamten Kilometer. Autobahn mit normaler Speed (bis 160 wenn es die Verkehrslage erlaubt) etwas drunter. Stadtverkehr auch mal 8 bis 8,5.
Jedenfalls 10, 11 oder was weiß ich, hat meiner noch nie gebraucht. Noch nicht mal mit dem Fahrradträger auf dem Buckel.
Echter Verbrauch oder Bordcomputer? Denn für mich klingt das entweder nach schleichender Fahrweise (und dann braucht man keinen 211-PS-Motor) oder nach falschen Daten aus'm Bordcomputer. Also man kommt <10L, aber sobald man mal regelmäßig ein bisschen Leistung abruft kommt man doch schnell wieder auf 10L und/oder mehr.
Bei mir ausgerechneter Verbrauch: voll tanken, fahren, Tankbelege sammeln, nach 3-4x volltanken ausrechnen.
Wobei mein FIS jetzt 99% genau ist, nach Anpassung durch den 🙂 (Korrekturfaktor um 5% erhöht).
Verbrauch nach 25.000 km: 7,5 L/100 km.
Naja, 50 Pferdchen mehr brauchen auch mehr Futter 😉
Das mit den Zündkerzen hab ich mal durchgelesen ... wäre ja echt der Hammer wenn Audi falsche Zündkerzen eingebaut hätte und dadurch der Verbrauch um 2L ansteigt.
Bei der nächsten Inspektion lasse ich die vom 🙂 mal nachschauen ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von afis
Echter Verbrauch oder Bordcomputer? Denn für mich klingt das entweder nach schleichender Fahrweise (und dann braucht man keinen 211-PS-Motor) oder nach falschen Daten aus'm Bordcomputer.
Echter Verbrauch! Mein Boardcomputer zeigt ca. 0,5 Liter zu wenig an.
Kannst Dir die 30.000 km Statistik bei spritmonitor ansehen.
Und ich schleiche nicht, kann Dir jeder bestätigen, der mit mir bereits mitgefahren ist. Der Trick ist, den jeweils höchstmöglichen Gang fahren und Bremsen durch vernünftige Fahrweise vermeiden.
Ich schüttele immer den Kopf, wenn mir Leute erzählen wollen, ich bräuchte den Motor nicht, nur weil ich nicht wie der letzte Knallkopp 10 bis 12 Liter zum Auspuff raus heize, wenn man, wie man bei mir sieht, ebenso zügig mit 7,5 auskommt. Ich nutze das Drehmoment schon zum Beschleunigen.
Selbst den alten 3.0 V6 Benziner habe ich seltenst über 10 Liter gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Keine Zauberei. Ganz normaler Verbrauch in den 30.000 km, die ich den 211 PS TFSI nun bewege.
7,5 über die gesamten Kilometer. Autobahn mit normaler Speed (bis 160 wenn es die Verkehrslage erlaubt) etwas drunter. Stadtverkehr auch mal 8 bis 8,5.Jedenfalls 10, 11 oder was weiß ich, hat meiner noch nie gebraucht. Noch nicht mal mit dem Fahrradträger auf dem Buckel.
Moin....
also ein Audi A4 (8k) Avant 2.0 TFSI quattro 211PS zu Deinem Audi - A4 - Limousine 2.0 TFSI Benzin, BJ 2009, 155 kW (211 PS), Schaltgetriebe kann schon etwas mehr verbrauchen. Und der TE sprach genau ueber den erst Genannten.
Avant - Limo
Quattro - kein Quattro
1575 (1605) - 1445 kg (1475) Leergewicht
Und wenn man in die Technische Daten von Audi guckt, ergibt sich ein Unterschied von
kombinierter Verbrauch
TE Audi - senderlisteffm Audi
7.5 - 6.4 l/100km
Also bist Du mit Deinen 7.5 l/100km auch mal locker knapp 1l ueber die Angaben von Audi.
Meine Person faehrt genau diese Variante (mit S-Tronic, ergo 1605 kg Leergewicht plus Zusatzschnickschnack), lebe in der Schweiz und bin dementsprechend 120 km/h geschaedigt, fahre nicht wie ein "Knallkopp" und trotzdem habe ich einen Verbrauch von knapp ueber 10l/100km (Durchschnitt ueber 15000km). Wie schon andere geschrieben haben, es kommt auch auf Dein Hoehenprofil an. Meine Bestmarke war etwas ueber 8l/100km... da bin ich nach Oesiland gefahren, sprich Dauergeschwindigkeitsbegrenzung.
Gruss
Monobeton
ich versteh den thread nicht, vmax kostet immer sprit egal mit welchem motor
hab jetzt zwar keinen A4 Avant, möchte dennoch meine Erfahrungen zum 211 PS, Qu. kundtun, da jetzt aktuell ermittelt.
Fahrstrecke: ca. 1.300 km mit 90 % AB Anteil,
mittlere Geschwindigkeit, im Mittel ca. 120/130 km/H bis max. 150 Km/H, also kein Volllast, gleichmäßige Fahrweise, vereinzelt Stop und Go wg. Bausstellen.
Realverbrauch: 8,38 Ltr. auf 100 Km
FIS zeigt 4,5 % zuwenig an. Wurde schon einmal nachjustiert.
Bei reiner AB-Fahrt lag der Real-Verbrauch bei 7,88 Ltr. / 100 km - Fahrweise gemäßigt, keine Staus und Baustellen. Höhere Geschwindigkeiten waren auf Grund der Verkehrsdichte und Geschwindigkeitsbeschränkungen auch kaum möglich zu fahren, so um die 130-140 km/h.
> 15 Ltr. entweder man heizt; viel Stadtverkehr oder es ist etwas nicht i.O.
Gruß
mein Avant 2.0 TFSI Quattro s-tronic mit 211 Pferdchen ist noch relativ jung: 10 TKM in 5 Monaten und ich kann folgendes dazu beitragen:
Minimalverbrauch: 9,17l bei 120km/h Autobahnfahrt
Durchschnittsverbrauch: 11,95l bei gemischter Fahrweise und meist Strecken <15km
Maximalverbrauch: 16,91l bei grenzwertiger Fahrweise
lt angepassten FIS komme ich auch mal unter 8l, dann aber nur auf sehr kurzen Strecken mit Gefälle, sobald der Quattro beschleunigt wird stehen wieder 10 oder 11 vorm Komma.
Die vom Werk angegebenen 7,6l in Kombination, oder die 6,x Überland schafft mein Wagen definitiv nicht. Egal, wer hinterm Lenkrad sitzt.
Die 255er Reifen, Quattro, s-tronic und nahezu Vollausstattung tun ihr übriges.
1l Öl werden durchschnittlich nach 3000km verlangt.
Gruß der Spocht
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
mein Avant 2.0 TFSI Quattro s-tronic mit 211 Pferdchen ist noch relativ jung: 10 TKM in 5 Monaten und ich kann folgendes dazu beitragen:Minimalverbrauch: 9,17l bei 120km/h Autobahnfahrt
Durchschnittsverbrauch: 11,95l bei gemischter Fahrweise und meist Strecken <15km
Maximalverbrauch: 16,91l bei grenzwertiger Fahrweiselt angepassten FIS komme ich auch mal unter 8l, dann aber nur auf sehr kurzen Strecken mit Gefälle, sobald der Quattro beschleunigt wird stehen wieder 10 oder 11 vorm Komma.
Die vom Werk angegebenen 7,6l in Kombination, oder die 6,x Überland schafft mein Wagen definitiv nicht. Egal, wer hinterm Lenkrad sitzt.
Die 255er Reifen, Quattro, s-tronic und nahezu Vollausstattung tun ihr übriges.
1l Öl werden durchschnittlich nach 3000km verlangt.Gruß der Spocht
Mein Verbrauch ist ähnlich, allerdings brauche ich nicht so viel Öl (alle 10.000 Km einen Liter)
bin heute mal wieder eine etwas längere Strecke Autobahn ohne Stau gefahren, habe jetzt 30.000km auf der Uhr:
Fahrzeug mit 3 stattlichen Personen und ordentlich Gepäck
450km Autobahn (A9), Tempomat auf 140km/h, immer schön Rollen lassen, Reifendruck auf Maximum 2,7/3.0, 19" Räder
50km Überland, einfach "cruisen"
Durchschnittsgeschwindigkeit 104 km/h
Verbrauch: 9,1l Super / 100km
Das geht in Ordnung 😉
Bin zufrieden, je älter der Motor, desto weniger nimmt er sich, siehe mein letzter Post.
Ist ja sowieso klar, dass ein Turbobenziner unter Volllast ein Schluckspecht ist.
Meine braucht bei Tempo 230 km/h ca. 17 Liter laut FIS. Ist aber ein 1.8 T quattro.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Ist ja sowieso klar, dass ein Turbobenziner unter Volllast ein Schluckspecht ist.
Meine braucht bei Tempo 230 km/h ca. 17 Liter laut FIS. Ist aber ein 1.8 T quattro.
Leg mal ne neue Schallplatte auf.