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Verbrauch auf der Autobahn

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo Ioniq Freunde,
Darf ich noch gleich einen zweiten Thread aufmachen ...
Wer von euch ist regelmäßig auf der Autobahn unterwegs?
Ich fahre rund 18km zur Arbeit, davon ca. 15km auf der Autobahn.
Ohne zu rasen und ohne Beschleunigung Exzesse brauch ich aktuell über 40KwH!!!
145 - 150kmh, 5 Grad, trocken, Wintermodus an
Natürlich braucht der Wagen beim Aufheizen mehr Strom, kenne ich vom Audi, aber nach ein paar KM pendelt sich das auf einen höheren Winterverbrauch ein - aber 40KwH???
Das gibt eine Reichweite von 200km...🙁
Bitte um eure Erfahrungen

LG,Oliver

32 Antworten

Hallo,

gibt ein interessantes Video von Carmainiac auf YouTube. Er fährt auch gern zügig. Seine Aussage war, dass der Ioniq 5 etwa soviel verbraucht wie sein Autos E-Tron.

https://youtu.be/Fe1KuNzQmcA

Der Ioniq ist kein CW Kaiser, das ist ja bekannt.
Ich hatte ja den Etron 55 - auf gleicher Strecke und gleichen Verhältnissen bewegte ich mich zwischen 28 und 32KwH im Schnitt ...
Natürlich bei der Abfahrt im kaltem Auto deutlich mehr, aber das sank von über60 auf die rund 30 innerhalb von 10km.
Und, 150 am Tacho sind ja nicht wirklich zügig?
Ich muss mal den Winter Modus deaktivieren, mal sehen was das bringt.

>140 kmh im Wintermodus treibt den Verbrauch natürlich extrem hoch. Fahr doch mal 20 - 30 kmh langsamer, da wirst du wahrscheinlich bei 25 kwh landen, und wenn es nicht so kalt ist noch weniger.
Alles über 120 kmh lässt den Verbrauch deutlich steigen und die Reichweite wird extrem reduziert. Bei leistungsschwächeren Motoren geht das schon bei 100 - 110 kmh los.
Also für die 15 km Autobahn finde ich 150 ziemlich zügig. Mit 120 legst du die in 7,5 Minuten zurück, statt in 6 minuten (wenn ich jetzt nicht falsch im Kopf gerechnet habe) bei 150

Über Sinn und Unsinn von 150kmh auf der Autobahn will ich jetzt nicht streiten - natürlich gehts nur um Minuten, aber 110 gehen nicht, da nur 2 Spuren die voll mit 80kmh LKW sind, und Links fahre ich nicht 110, da bringen mich alle um...

Aber der Ioniq kann doch nicht in dem Bereich 25% mehr brauchen als der fette Etron????

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Wie gesagt: Ab 120 kmh spielt der cw-Wert eine immer größere Rolle. Das mit dem Mehrverbrauch und die schwindende Reichweite wäre bei einem Benziner dieser Leistungsklasse sicherlich ähnlich, wobei nicht ganz so extrem wie bei E-Motoren. Vor allem im Winter.
Natürlich müssen wir hier nicht über Sinn oder Unsinn der 150 kmh diskutieren. Aber fast jeder andere im europäischen Ausland würde wahrscheinlich lachen, wenn man 150 kmh als moderate Geschwindigkeit bezeichnet. Und um ehrlich zu sein wäre ich froh, wenn das auf meinem Arbeitsweg möglich wäre. Da ist zu diesen Tageszeiten auch bei Abschnitten ohne Begrenzung maximal 100 - 120 kmh drin, aber so ist das nunmal im Ruhrgebiet.
Jedenfalls würde ich mal behaupten, dass das beim I5 nichts ungewöhnliches im Winter ist. Vielleicht kann das ja ein anderer I5-Fahrer in etwa bestätigen

Das war der Hintergrund meiner Frage - geht es euch auch so, oder ist etwas defekt an meinem Ioniq?

Dazu noch eine Zwischenfrage zum Wintermodus - ist der nur dazu da den Akku für schnelle Ladezeiten zu erwärmen, oder hat der noch eine andere Funktion?
Ich lade nämlich quasi immer zu Hause mit 11KwH, dh. die Vorkonditionierung brauche ich nicht wirklich, und wenn doch kann ich sie ja einschalten.
Vorausgesetzt der Akku leidet dann nicht im Normalbetrieb..

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 23. November 2021 um 15:53:12 Uhr:


Dazu noch eine Zwischenfrage zum Wintermodus - ist der nur dazu da den Akku für schnelle Ladezeiten zu erwärmen, oder hat der noch eine andere Funktion?
Ich lade nämlich quasi immer zu Hause mit 11KwH, dh. die Vorkonditionierung brauche ich nicht wirklich, und wenn doch kann ich sie ja einschalten.
Vorausgesetzt der Akku leidet dann nicht im Normalbetrieb..

Ist dein Wagen dann schon aufgeheizt auf Temperatur oder heizt du erst beim fahren?

erst beim Fahren, da ich ja üblicherweise nicht jeden Tag laden muss...

Da braucht er auf jedenfall mehr Energie

Schon klar, aber sooo viel mehr?
Wie gesagt - mein direkter Vergleich zum Etron 55, gleiches Fahrprofil - rund 25% mehr…
Wintermode ist jetzt mal aus, werde morgen sehen, was das bringt.
Hat jemand fundierte Infos, was der Wintermode genau macht bzw. kann? ( also abgesehen davon, dass er den Akku heizt)

Servus Oliver, gestern mal gemessen:

München-Augsburg
A9 (80-120), A99 (80-130), A8 (120-135), gesamt 74 km relativ ebene Autobahn im fließenden Verkehr 2./3. Spur mitgeschwommen=> Durchschnitt 23,4kWh/100km. Fahrzeug war auf für mich angenehme 20 Grad vorgewärmt, Fahrt mit Tagfahrlicht bzw. kurz automatisches Abblendlicht im Allacher Tunnel, Bose Anlage an, Anfang 10 min. Sitzheizung, trockene Fahrbahn, ca. 4 Grad aussen, kein Wind. Wintermodus (k.A. was der alles so macht) . Noch 20er Sommerreifen.

So hohen Durchschnittsverbrauch an Ökostrom wie du hatte ich nie. Nicht mal wenn meine Angebetete fährt, die schon mal Vollstrom Tacho 191 -also echt- 188- fährt wenn es geht. Die ist ja auch deutlich jünger als ich. 🙂

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Interessant wäre noch eine Verbrauchsangabe auf die ersten 20km, auf längeren Strecken gleicht sich der hohe Anfangsverbrauch durch das Einheizen aus.

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 23. November 2021 um 16:44:47 Uhr:


erst beim Fahren, da ich ja üblicherweise nicht jeden Tag laden muss...

Du kannst auch vorheizen/klimatisieren wenn du nicht gerade lädst. Einfach 15 min. vor Abfahrt in der App auf "Klimaanlage ein" drücken. Vorher einmalig einstellen, was beheizt werden soll. Also Spiegel/Heckscheibe/Lenkrad. Und Zieltemperaturfür den Innenraum. Einstellungen bleiben erhalten.

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