Verbrauch Astra Sports Tourer

Opel Astra J

Hallo,

falls es hier Besitzer gibt, die einen Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI Diesel fahren, würde mich mal interessieren, was er bei euch so verbraucht. Mit einer Tankfüllung fahre ich gerade mal knapp 700km. Macht einen Verbrauch von 7-8L, was für nen Diesel natürlich viel zu viel ist.
Bin auf Antworten gespannt.

MfG
Michael

30 Antworten

Die letzten 9 Betankungen weichen "zufällig" -12% vom realen vebrauch ab. Verbrauchsanzeige des BC jsutieren lassen .... habe ich schon oft bei Spritmonitor gesehen und selbst das Problem bei meinem 1.3 CDTI gehabt.

Ne nicht zufällig, das Auto ist entweder nur im Stadtverkehr / Kurzstrecke oder nur auf Langstrecken unterwegs. Deshalb die großen Unterschiede.
Bei der Eingabe in die App wird aber nicht geschummelt, würde mich ja selber anlügen :-)

Ich hab bemerkt, dass der BC ca. 0,6l/100km weniger anzeigt, kann aber auch am häufigen Partikelfilter-Regenerieren im Stadtverkehr liegen.

Werde aber versuchen bei der nächsten Inspektion den BC justieren zu lassen.

Kann man denn den BC justieren ?
Meiner zeigt auch zwischen 0,3 und 0,6 zuwenig an, so meistens um 0,5L

Zitat:

@AstraJST schrieb am 26. Januar 2015 um 17:31:14 Uhr:

Ich hab bemerkt, dass der BC ca. 0,6l/100km weniger anzeigt, kann aber auch am häufigen Partikelfilter-Regenerieren im Stadtverkehr liegen.

Kann nicht, denn der zus. Verbrauch für die Regeneration wird ja auch vom BC erfasst. Etwas anderes wäre die tägliche und lange Nutzung der Standheizung - die sieht der BC fafik nicht.

Ähnliche Themen

harald.tsc - mal das 10. Posting im Thread gelesen?

Meinst du den Hinweis auf die Berechnungstabelle???

Ja.

Fahre den 1.7 Diesel ST seit Sommer 2013, seitdem ca 22.000km selbst gefahren (Gebrauchtwagen, aktuell stehen jetzt 42.000km auf der Uhr). Da ich keinen Bordcomputer habe setze ich konsequent aufs Volltanken mit Excelliste. Demnach schluckt er im Durchschnitt 6,41l. Extremwerte sind 5,8l (Sommer, Langstrecke) und 7,1 (Winter, Nässe --> Heckscheibenheizung, 5 Personen samt Gepäck).

Insgesamt hatte ich mir einen etwas geringeren Verbrauch erhofft, aber im Vergleich zu meinem alten Astra Kombi G ist das Gesamtpaket, insbesondere der Fahrkomfort, wirklich phantastisch, so dass ich auch die 6,41l "schlucken" kann.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Januar 2015 um 18:20:25 Uhr:

Ja.

Wenn ich die Werte vom Spritmonitor in die Tabelle eintrage wird mir der Korrekturwert angezeigt?

Oder?!

Was ich an der Excel-Tabelle nicht verstehe:

Es gibt 2x die Angabe "Verbrauch laut BC [Liter]", dabei soll ein Mal der angezeigte Verbrauch in l/100km eingegeben werden und dann noch der Verbrauch in [Liter] zwischen den beiden Tankfüllungen (siehe Spalte E).

Wie kann man den Verbrauch für Spalte E im BC ablesen? Ich habe bloß die Angabe in l/100km im BC.

Wer kann helfen???

--------------------
Wenn ich meine Spritmonitor-Werte nachrechne komme ich auf einen tatsächlichen Wert von ca. 7,1l/100km (Durchschnitt meiner Betankungen). Mein BC-Durchschnitt liegt bei ca. 6,4l/100km, d.h. BC-Abweichung etwa -10%. Eine Betankung konnte ich nicht heranziehen, da ich den BC-Wert nicht eigegeben habe, somit kein Vergleich möglich.
Die App zeigt einen tatsächlichen Durchschnittverbrauch von etwa 7,03l/100km (wird seit etwa 21tkm genutzt).

Würde dann folgende Korrekturwerte ergeben:

Tankwert 99
BC-Wert 89

@Astradruide:
Bitte um Info, falls ich falsch liege.
Danke vorab.

AstraJST: Stimmt, habe es damals wegen des Corsa gemacht. Der BC vom Corsa zeigt die absoluten Liter an. Bei meinem Astra 1.6T fehlen die absoluten Liter im BC auch.

Aber schau nochmal in den BC-Genauigkeitsthread - habe ein update eingestellt.

BTW: Aus den letzten 20 Betankungen Deines spritmonitor.de-Profils errechne ich einen Durchschnitt von 7,29l/100 und eine Abweichung von -10% zum realen Verbrauch. HTH

Also stimmen meine o.g. Korrekturwerte?

Jo.

131PS / BJ 2014

Opel Astra J Sports Tourer

147,5g CO2/km
Diesel (56 l) 5,55 l/100km (6.550,3 km)

Diesel 5,59 l/100km (4.154,1 km)
Diesel - Aral Ultimate 5,48 l/100km (687,0 km)
Diesel - Shell V-Power 5,47 l/100km (1.709,2 km)

Verbrauch geht in Ordnung- 225er Winterreifen

110PS Astra J ST 1,7CDTi ecoflex (14000 km derzeit)

Ich fahre viel Stadt nahezu 50%,da ich in Hamburg lebe und mein Arbeitsgebiet von Hamburg bis Schwerin geht. Dazu noch 25% Land und 25% Autobahn und komme nun nach ca. 8t km auf einen Durchschnitt von 5,7 Litern/100km
Achja es sei noch gesagt, dass ich nicht grade Niedrigtourig fahre, aber ich Rase auch nicht, eher 140km/h auf der Bahn. Mein H mit der gleichen Maschine war bei 7,8l bei einem recht ähnlichen Fahrprofil. Derzeit kommt mein J auf 900-950 km mit einer Tankladung so im Schnitt.

Deine Antwort