ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Genauigkeit Bordcomputer

Genauigkeit Bordcomputer

Opel Corsa D

Moin

Besitze seit zwei Wochen einen Corsa 1.7 CDTI. Nachdem ich ihn heute betankt habe bin ich aber ein bisschen verwirrt. Laut Anzeige im BC soll der Wagen eine Durchschnittsverbrauch von 5,3l gehabt haben und eine verbraucte Spritmenge von 43,9l. 827,5 km bin ich gefahren. Mein Tankbeleg sagt mir aber das ich 47,4l getankt habe. Ganz davon abgesehen das der Corsa nur einen Tank von 45l haben soll finde ich die Abweichung des BC schon ziemlich heftig. Nach Adam Riese (nein nicht Opel) würde das nähmlich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,8l ergeben. Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man das Ding bei Opel eichen lassen. Ich mein wofür habe ich einen BC wenn der irgendwie nach dem Mond geht und was noch schlimmer ist zu wenig anstatt zu viel anzeigt. Ich mein eine Ungenauigkeit von 0,1 oder 0,2 von mir aus auch noch 0,3l damit könnte ich leben aber nicht mit 0,5l auf 100 km und dann auch noch zu wenig.

Gruss Zyclon

Beste Antwort im Thema

Update. Aufgrund von Rückmeldung nochmals ein Update der Berechnungstabelle.

Tabelle rechnet nun auch für Fahrzeuge deren BC nicht die absoluten LITER anzeigt sondern nur L/100km die Abweichung und die Korrekturangaben aus.

Wer beide Angaben hat sollte die BC-Liter (Spalte E) mit in die Tabelle eintragen - das ist etwas genauer.

Und bitte nicht zickzack ausfüllen ---> Entweder eine Spalten komplett füttern oder komplett leer lassen!

BTW: Feldabhilfe 2063 führt z.B. den Motor A13DTE nicht mit auf - die Korrektur funktioniert aber genauso :p

Die alte Excelvariante (*.xls) lade ich nicht mehr hoch. Wer das alte Format braucht bitte PN.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Alle hier genannten Verfahren haben Schwachstellen. Mir reicht meine Verbrauchsberechnung aus mittlerweile über 10.000 km zum Durchschnittsverbrauch. Und wenn von einer Tankfüllung zur anderen plötzlich ein massiver Mehrverbrauch entsteht, dann gibt es ein Problem.

Ich weiß nicht auf wen oder was Du Dich beziehst. Auf mich nicht. Ich habe bei meinem Festgestellt das er ab Werk -13% anzeigt. Nach dem 1. Korrekturversuch seitens FOH dann nette -27% - ein Fall von Zahlendreher.

Der 3. und 4. Versuch fanden am selben tag statt. Nach dem 3. ging es von -27 auf -13% rauf. War schonmal was. Nach dem 4., etwas zu gut gemeinten Eingriff, auf +10%.

Zum Verständnis. Nicht der wahre Dieselverbrauch hat sich geändert sondern lediglich die BC-Anzeige war/ist falsch.

Zitat:

Ansonsten 0,004 L rauf oder runter, so what. ?;)

Mit dem Prozentrechnen scheinst Du es nicht so zu haben - oder Du willst nicht richtig lesen.

Es ist eine andere Größenordnung wenn ich bei ca. 4,5L/100km um +/- 0,5l falsch liege. Die Akribie die Du anspielst ist nicht mein ansinnen. Alles kleiner 3% Abweichung vom Langzeitdurchnitt ist für mich akzeptabel. Das muß Stand der Technik sein - imho.

Es ist aber traurig das man mit solch einer Sache einen FOH nerven muß. Unverständlich warum das ab Werk bei einigen Motoren auftritt. Das Opel es besser kann zeigen sie seit ca./über 20 Jahren.

...und es geht doch

... mit der Genauigkeit des BC's wenn man nur (zuhören) will :rolleyes:

Nach meiner kleinen FOH-Korrektur-Versuchs-Odysse war ich vergangene Woche diesbezüglich und vermutlich dbzgl. das letzte mal beim FOH.

Diesmal bekam ich es wieder mit dem Mechaniker zu tun der den 1. Korrekturversuch vornahm und den Fehler von -13% auf -27% zog. Dazu fragte er beim 1. mal nach BC-Angabe und gefahren km :confused:

Das machte er auch gleich letzte Woche. Ich intervenierte und sagte das ich der Meinung bin das über's Tech2 aber BC-Liter und Zapfsäulenliter einzugeben wären und das wir uns am besten nicht mehr an Eingaben orientieren die bei diversen Vorversuchen eingegeben wurden, sondern wir meine aktuellen BC-Liter und Zapfsäulenwerte seit dem letzten Versuch verwenden. Er schluckte leicht fragte aber nur "Haben Sie den Welche?" - "Na klar! :D".

Widerspruchslos tippte er sie ins Tech2 - anschl. verabschiedete er sich mit "Wenn's nicht passt müssen wir nochmal nachlegen" - Ich: "Ich glaube nicht :rolleyes:".

So nun 1,5 Tankfüllungen weiter und unter Verwendung meiner beiden "Referenzapfsäulen" bei gleichzeitigem "Präzisionstankbemühungen" :rolleyes: meinerseits kann ich sagen das auch der BC eines Opel-CDTI das Potential hat locker die 1%-Marke zu unterschreiten :)

Die ersten 1,5 Tankfüllungen (~65,46l) ergaben eine mittlere Abweichung von derzeit 0,5%. Ob es in dem Rahmen bleibt, leicht größer wird, oder auf Dauer tatsächlich noch an die theoretischen <0,5% heran reicht werden erst ein paar weiter Tankfüllungen zeigen können.

Tip für diejenigen die die Korrektur auch durchführen wollen und bei denen die Mechaniker auch "Bockmist" bauen.

Grundlegend funktioniert es exakt so wie in Feldabhilfe 2063 beschrieben. Also über mehrere Betankungen die Zapfsäulenwerte und die BC-Liter notieren und jeweils zusammen rechnen. Richtig zuverlässig wird's ab ca. 200L vertanktem Diesel. Bitte nicht eine Einzelbetankung als das Maß der Dinge verwenden!

Da das TEch2 nur 2-stellige Literangaben + 1 Nachkommastelle zulässt sind bei Tankvolumina über 100l sowohl der Tankwert als auch BC-Liter gleichermaßen so zu teilen (z.B. durch 3) das beide Werte unter 99,9l liegen!

Macht der Mechaniker, wie bei mir einen Fehler, setzt ihr einfach wieder bei Punkt null an, so als wenn nie etwas gewesen wäre. Neu Tanken, neue BC-Werte aufschreiben und darauf bestehen das diese Werte eingegeben werden -egal was vorher war :D

Ich denke wenn ich jetzt wieder ca. 200L zusammen habe gebe ich nochmal ein Update wie genau der BC letztendlich ist. Wird aber vermutlich nicht deutlich vor Mitte/Ende Mai werden.

P.S. Das eigentliche ändern der Werte per TECH2 ist Sache von wenigen Minuten. Das warten an der Annahme + Kaffeetrinken dauert da um ein vielfaches länger.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-D

Im Anhang findet Ihr eine Excel-Tabelle, mit der sich die Genauigkeit des Bordcomputers kontrollieren lässt. Vielleicht kann das noch jemand von Euch gebrauchen.

Nach dem Volltanken, setzt man den BC1 zurück und notiert oder fotografiert in regelmäßigen Abständen die angezeigten Werte zur Reichweite, zurückgelegten Strecke, dem absoluten Verbrauch, dem Ø-Verbrauch [...]

[...] In Zeile zwei und drei trägt man den im BC angezeigten absoluten Verbrauch und die real getankte Kraftstoffmenge ein, um einen Korrekturfaktor (Feldabhilfe 2063) für die grünen Spalten zu berechnen.

Ich erlaube mich hier nochmal dran zu hängen. Lt. Feldabhilfe 2063 werden keine Korrekturfaktoren eingegeben (und können teils auch nicht). Es werden jeweils die direkten Volumina für TANKWERT und lt. BC-Wert eingegeben.

Da die Genauigkeit der Korrektur mit steigendem Tankwert (Mehrfachtankungen) und Strecke zunimmt habe ich nochmal ein Excelblatt gemacht in dem man seine Tankhistorie eintippen kann und das dann die auf's Tech2 optimierten Eingabewerte ausgibt.

Die Excelmappe enthält die Berechnung doppelt (zwei Blätter) so das man die Historie vor und nach der Kalibrierung vergleichen.

BTW: Rückmeldungen zum Berechnungstool werden gern entgegen genommen

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

[Ich denke wenn ich jetzt wieder ca. 200L zusammen habe gebe ich nochmal ein Update wie genau der BC letztendlich ist. Wird aber vermutlich nicht deutlich vor Mitte/Ende Mai werden.

Glatt vergessen.

Die Werte im Excelblatt "Überprüfung nach Kalibrierung" sind die tatsächlichen Werte meines Heizölferraries nach erfolgreicher Kalibrierung und "Präzisionstankbemühungen".

Die Werte im Blatt "Vor Kalibrierung" sind Werte vor dem 1. (gescheiterten) Kalibrierversuch.

P.S.: Für diejenigen dies das neuere xlsx-Format nicht öffnen können (wollen) hänge ich hier nochmal eine xls-Variante mit gleichen Daten an.

Update. Aufgrund von Rückmeldung nochmals ein Update der Berechnungstabelle.

Tabelle rechnet nun auch für Fahrzeuge deren BC nicht die absoluten LITER anzeigt sondern nur L/100km die Abweichung und die Korrekturangaben aus.

Wer beide Angaben hat sollte die BC-Liter (Spalte E) mit in die Tabelle eintragen - das ist etwas genauer.

Und bitte nicht zickzack ausfüllen ---> Entweder eine Spalten komplett füttern oder komplett leer lassen!

BTW: Feldabhilfe 2063 führt z.B. den Motor A13DTE nicht mit auf - die Korrektur funktioniert aber genauso :p

Die alte Excelvariante (*.xls) lade ich nicht mehr hoch. Wer das alte Format braucht bitte PN.

Danke vielmals!!! :-)

Du bist ja ein ganz schneller Downloader ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2015 um 19:58:26 Uhr:

Du bist ja ein ganz schneller Downloader ;)

Hehehe was muss das muss ;-)

BTW: Bei Fahrzeugen mit Standheizung bzw. Dieselzuheizer sollte man die Verbrauchsüberprüfung und damit auch die BC-Kalibrierung besser in mildere Zeiten verschieben. Der zusätzliche und vom BC nicht registrierte Treibstoffverbrauch führt sonst zu schnell zu stark falschen Werten. Ich sehe das gerade bei mir (mal wieder) mit der STH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Genauigkeit Bordcomputer