Verbrauch Allrad Caddy ?
Hallo zusammen,
bitte an die Allradler mal die tatsächlichen Verbräuche anzugeben, mit entsprechendem Fzg. (Kurz / Maxi, etc.).
Danke sehr.
BC69
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also privat fahre ich den Hugo wie in der Signatur beschrieben. Dienstlich haben wir einen kurzen 4Motion, 1,9l 105PS.
Gerne hätte ich beim privaten ebenfalls Allrad als Option gehabt, da bei uns im Rothaargebirge auch schon mal ordentlich Schneemassen vorhanden sind. War aber "damals" nicht möglich.
Als dann unser kommunales Dienstfahrzeug MB Vito durch ein anderes ersetzt werden sollte, wollte ich unbedingt ein Allradfahrzeug. Gut, für den T5 war nicht genug Geld da, also haben mein Chefe (ebenfalls Hugofahrer) und ich uns für einen dienstlichen Hugo (Kasten) entschieden.
Jetzt hier die beiden unterschiedlichen Maschinen zu vergleichen, 2.0 TDI und 1.9TDI beide mit DPF, wäre nicht so gut. Gerade weil die Wagen auch schon ganz unterschiedliche Fahrbetriebe haben.
Den dienstlichen fahre zudem auch noch andere Fahrer.
Also ich fahre meinen privaten im Schnitt mit 6,5l, den Dienstlichen schon mit 8l bis 11l. Je nach Aussentemperatur.
Damit meine ich, dass die ganzen Differenziale und was sonst noch zum Allrad dazugehört, völlig kalt sind und den Wagen "ausbremsen". Erst nach dem Warmfahren geht der Verbrauch runter.
Bin eigentlich froh, das ich im privaten dann doch keinen Allrad habe.
35 Antworten
Klasse , sicher auch ein guter Reifen ! FG😁
Nur mal ein Update...
(es sind lediglich meine Erfahrungen auf mein Fahprofil bezogen die ich hier wiedergebe)
nach 14tkm habe ich mit unserem 4m - Dsg (kurz) MJ '15 einen Schnitt von ziemlich genau 7L/100km.
Da ist dann alles dabei, von Autobahn-Schnellreise bis im Berufsverkehr zur Arbeit mitrollen. Das mit Klima an/aus und bis jetzt noch gelegendlicher Standheizungsnutzung.
Wie schon vorher hier mal erwähnt genemigt er sich wärend der Warmlaufphase schon einen stattlichen Aufschlag (wobei auch das ebenfalls kalte DSG mit dazu beitragen wird). Aber er wird doch erstaunlich schnell warm.
Durch die relativ kurzen Gänge 1-4 ist ein Mehrverbrauch bei hoher Beladung im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise nur zu erahnen (verglichen zur Leerfahrt), auf der Landstrasse je nach Gasfuß und Topografie-Ausnutzung und auf der Autobahn macht es eh nur der Fahrt- bzw. Gegenwind.
Habe ihn auch schon unter 6,5L/100km bewegt (auf der Landstraße ganz locker machbar/hatte hier schon 5-5,2 als ich es drauf angelegt habe, sonst um 6,1) wird dann aber auf eine gesammte Tankfüllung schon ein wenig anstrengend das zu halten. ALSO LASS ICH ES EINFACH 😁
Der Expresszuschlag fällt, wie bei einem TDI üblich, relativ gering aus, das heisst mit noch nachvollziebaren Vorwärtsdrang liege ich immer noch bei 7,5 hinauf zu 8L /100km.
Ausgequescht komme ich auf 8,5 (bei 140 bis 200km/h immer mit Kickdown) ... mehr bekomme ich einfach nicht durch.
Ich schätze mein Gesammtkilometer-Profil auf 1/4 Stadfahrten 1/3 Landstr. , der Rest Autobahn. Kurzstrecke habe ich nur ganz selten.
Gruß Ron
PS: ich tanke nach meinen langen TDI-Erfahrungen nur bei A - ral ... Ersatzweise Sh - ell. Standartdiesel jeweils.
(Grund: bei meinem EX🙁-Passat TDI (1Z) habe ich mit meinem ausgelitertem😁 81L-Tank immer mindestens 100km mehr geschafft, auf der gleichen Fahrstrecke)
Hi,
ich hab einen kurzen 4 Motion. Verbrauch im Mix. zw. 5.5 und 6 Liter bei zurückhaltender Fahrweise.
Was viel beeinflusst sind die Reifen, ich fahre die kleinen 195 er.
Auf Langstrecke, max. 120 km/h zwischen 5 und 5,5 Liter.
Matze
Na da hoffe ich, das mein 1,6 TDI (Ohne Allrad) im Verbrauch noch etwas nach unten geht. Habe auch die kurze Version und fahre jeden Tag 100 km Autobahn. Bei sehr schonender Fahrweise, wie man sie sich als Pendler angewöhnt 😉, komme ich momentan auf genau 6 Liter. Das bei Geschwindigkeiten von 100 - 120 Km/h.
Hab allerdings gestern erst die 1000 km Marke geknackt. Denke da sollte nach unten noch was möglich sein. 🙂