Verbrauch aktueller T6 304 PS
Hallo zusammen,
ich habe schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden. Im Spritmonitor ist der T6 304PS auch noch nicht.
Daher hier die Frage an diejenigen, die einen akt. T6 304 PS fahren: Wie ist Euer realer Durchschnittsverbrauch?
Sagt nicht "...wer einen T6 fährt, für den ist doch der Verbrauch zweitrangig...". Es geht ja auch um die Reichweite mit einer Tankfüllung, und schließlich hört man vereinzelt, dass Volvo mit der 304PS-Motor den Verbrauch optimiert hat (zB. http://www.auto-motor.at/.../Volvo-V60-Testbericht.html)
Also, wer kann dazu was sagen?
Danke!
jo-di-no
evtl. bald V70 oder XC70, D5 oder T6
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jo-di-no
Hallo zusammen,ich habe schon viel gesucht, aber nicht viel gefunden. Im Spritmonitor ist der T6 304PS auch noch nicht.
Daher hier die Frage an diejenigen, die einen akt. T6 304 PS fahren: Wie ist Euer realer Durchschnittsverbrauch?Sagt nicht "...wer einen T6 fährt, für den ist doch der Verbrauch zweitrangig...". Es geht ja auch um die Reichweite mit einer Tankfüllung, und schließlich hört man vereinzelt, dass Volvo mit der 304PS-Motor den Verbrauch optimiert hat (zB. http://www.auto-motor.at/.../Volvo-V60-Testbericht.html)
Also, wer kann dazu was sagen?
Danke!
jo-di-noevtl. bald V70 oder XC70, D5 oder T6
Diese Testaussage "bei Bleifuß 11 Liter" halte ich für totalen unsinn/unrealistisch !
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ostkaka22
Hallo Zusammen,so, ich fahren nun selbst seit einem Jahr einen XC60 T6 - er hat inzwischen ca. 33.000 Km runter. Der Motor ist der neuere mit 304PS, welcher Polestar getunt von Anfang an 329PS hat. Eine tolle Sache - da ist mein vorheriger XC60 D5/185 PS in keinster Weise ein Vergleich. Gute Entscheidung - der Wechsel. :-)
Zum Thema Verbrauch kann ich folgendes berichten:
- ich fahre sehr betagt, nicht aggressiv. Außer ich habe mal "meine 5 Minuten", dann geht´s flott zu Sache.
- Ich fahre überwiegend Autobahn (schätzungsweise 70% BAB, 30% Ländlich-Stadt - ich wohne ländlich)
- Ich fahre das mit Tempomat, wo es geht.
- Ich fahre auf der BAB in der Regel mit 135km/h
- Meine Reifen sind 18" mit Cratus.
- wohne in Süddeutschland, also bergig/hügelig
- fahre überwiegend in Süddeutschland und gelegentlich SchweizSo verbrauche ich ca.:
- BAB 135km/h = ca. 10,1-10,4l/100Km (je nach Wetter)
- BAB 110-120km/h = ca. 9,7l/100km (langsame Fahrt/Schweiz)
- BAB 80-85km/h (Baustelle/telefonierend hinterm LKW ;-) ) = 8,5 l/100km
- Land/Stadt = ca. 10,7-12,0l/100kmAlso alles in allem errechnet sich aus meinen Fahrleistungen ein Durchschnitt von 10,3-10,5l/100km (mit Taschenrechner - BC zeigt 10,1l/100km an).
Ich bin damit sehr zufrieden und denke, dass er noch etwas sparsamer werden wird - früher war das jedenfalls immer so.Viele Grüße und viel Freude weiterhin mit euer "Elchen".
Bei mir liegt der Verbrauch auch so etwa in diesem Bereich und ist stark davon abhängig, ob meine Familiy mit on board fährt oder nicht 😉
Gruß
BelmaX
Hat der T6 schon die neue 8-Gang Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von graf40
Hat der T6 schon die neue 8-Gang Automatik?
Der "neue" 4-Zylinder T6 hat die neue 8-Gang-Automatik. Der gute "alte" T6 mit 6 Töpfchen ist mit 6-Gang-GT ausgestattet.
BelmaX
... der Thread wurde ja eröffnet kurz nachdem ich meinen T6 bekommen habe und habe dort meine Fahrweise geschildert - sicher nicht spritsparend.
Hier das Endergebnis nach 50.000 km und 2,5 Jahren als Screenshot aus meinem Tankbuch.
Erfahrungswerte in diesem Thread beziehen sich wohl auf weiteres erst mal auf den T6 6-Zylinder.
Schönen Gruß
Jürgen