ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch: Abweichung vom Bordcomputer 0,75 Liter

Verbrauch: Abweichung vom Bordcomputer 0,75 Liter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 19:51

Hallo zusammen,

jetzt habe ich 4 Betankungen meines neuen Insignia 1,6 CDTi (136 PS) hinter mir, und das "Problem" wird nicht besser: Die Abweichung zwischen Bord-Computer und realem Verbrauch ist ziemlich groß. Geht euch das auch so, ist das ein Fehler, kann dieser evtl. durch den FOH behoben werden?

Eckdaten:

Opel Insignia Sports Tourer Innovation 1,6 CDTi (136 PS) Handschaltung (mit allerlei Extras, aber keine Standheizung)

EZ: 11/2016

Bisher gefahren: 3850 km

Fahrstrecke: gemischt Innenstadt (20%), Landstraße (35%), Autobahn (45%) bei gemäßigter Fahrweise

Bereifung: 215/60-16 99H Continental ContiWinterContact TS830P auf Stahl mit leicht erhöhtem Druck in der Mitte zwischen normaler und maximaler Beladung.

Der Bordcomputer wurde bei jeder Betankung auf Null gestellt. Getankt wurde immer randvoll mit 2 Mal nachdrücken.

Betankungen bisher:

BC: 5,8 real: 6,4

BC: 5,6 real: 6,35

BC: 6,0 real: 6,82

BC: 5,9 real: 6,73

Dass ich nicht den Norm-Verbrauch erreiche, ist mir völlig klar, darum geht's auch gar nicht. Sondern dass der Bordcomputer völlig daneben liegt. Nach jeder Betankung zeigt er über 1200 km Restreichweite an, wenn die Kraftstoffwarnung kommt, sollen noch 180 km drin sein, aber gefahren bin ich bis dahin 870 km. Die Reichweite sinkt also genauso überproportional wie die Verbrauchsanzeige zu niedrig ist.

Normal scheint mir diese große Abweichung von 0,75 Liter nicht zu sein. Dass eine Abweichung da ist, ist ja ok, aber nicht so viel! Geht's euch ähnlich und würde sowas als Garantiefall laufen?

Guten Rutsch und Grüße aus Braunschweig!

Martin

Beste Antwort im Thema

Habe den Vorgang wie slv rider beschrieben hat gerade an meinem Insignia OPC MJ2017 durchgeführt.

Man geht per GDS2 auf "Moduldiagnose" -> "Steuergerät Motor".

Dort gibt es dann unter dem Punkt "Konfigurations-/Zurücksetzen-Funktionen" die Funktion "Setup berechneter Kraftstoffverbrauch"

Dort gibt man dann zuerst den vom Bordcomputer angezeigten Verbrauch ein und danach den selbst errechneten.

Danach nach Aufforderung Zündung aus und wieder ein und der Vorgang ist abgeschlossen.

Beim nächsten Tanken werde ich sehen ob es was gebracht hat ;-)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Mit OpCom gehts leider nicht.

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:00:44 Uhr:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:57:15 Uhr:

Der FOH kann die Verbrauchsberechnung wie von slv rider angesprochen per GDS2 nachkorrigieren, am besten die Abweichungen aufschreiben, damit könnte man das einmalig erledigen.

Gibts dazu evtl eine Anleitung (evtl freizuschaltende Module usw)? Geht das auch mittels OPcom pro? Die Werkstatt, bei der ich umprogrammiert habe, war überrascht, was ich alles am BC freigeschaltet habe. Mehr als Fehler auslesen und Updates aufspielen können meiner Erfahrung nach nur die wenigsten FOH.

Dieselbe Erfahrung habe ich aber auch schon bei Audi und VAG-Werkstätten gesammelt.

Bei diesem Verbrauch kannst du nur ein Stauverursacher und Verkehrshindersniss sein.

Sind unrealistische Werte.

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:50:37 Uhr:

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:03:58 Uhr:

Wenn man möglichst gleichmäßig fährt dann bekommt man gute werte hin.

Und für mich ist der A-Insi das schönste Auto.;)

Verbrauch ist nicht die sache des Motors sondern des Gasfuses !

Und ja ich habe bei meinen Auto schon den Normverbrauch geschafft!

Bei mir ist nicht 4,1 liter sondern 3,8 L

Is halt kein 1.6L Diesel sondern ein 2.0 L Diesel

Rau, Laut sparsam und sehr sehr schnell.

Den besten Motr den ich je gefahren bin. Mein Rekord über 300 km waren 3,3 Liter und 120Km/H

schnell für eine 1680kg Limo ein spitzen Wert jetzt im Winter auf kurzstrecken bewege ich das Auto noch mit 5Liter.

Zitat:

@Thirk schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:23:57 Uhr:

Warum musst du uns eigentlich immer wieder ein "X" für ein "U" vormachen, wenn es um den Verbrauch geht @alfaklaus1? Es ist grundsätzlich in Ordnung, wenn du sparsam unterwegs bist. Nur widersprechen die hier genannten Werte deinen Zahlen bei Spritmonitor. Dort hast du einen Minimumwert von 4,3l 2x erreicht und fährst mit einem Durchschnittswert von 5,04l. Warum nennst du nur immer wieder irgendwelche Fabelwerte von 3,xl?

Weil er rein zufällig oder absichtlich den Trip A zurück gesetzt hat als er auf freier Strecke die Karre mit 90km/h dahin roll lies. :D

Im Normalbetrieb schafft man keine 81,8 km/h im Schnitt. :rolleyes:

Warum soll man das nicht schaffen?!

20161031_075047.jpg

Hast du den Backstein aufs Gaspedal gelegt? :D Vorallem bei der Wegstrecke... welche ABs waren das denn?

Zitat:

@TmY schrieb am 1. Januar 2017 um 10:57:55 Uhr:

Warum soll man das nicht schaffen?!

Weil man in seinem Leben auch mal durch Städte oder sonstige Ortschaften schleicht, zum Einkaufen fährt, Parkplatz sucht oder an roten Ampeln steht. ;)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 1. Januar 2017 um 10:19:57 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:23:57 Uhr:

Warum musst du uns eigentlich immer wieder ein "X" für ein "U" vormachen, wenn es um den Verbrauch geht @alfaklaus1? Es ist grundsätzlich in Ordnung, wenn du sparsam unterwegs bist. Nur widersprechen die hier genannten Werte deinen Zahlen bei Spritmonitor. Dort hast du einen Minimumwert von 4,3l 2x erreicht und fährst mit einem Durchschnittswert von 5,04l. Warum nennst du nur immer wieder irgendwelche Fabelwerte von 3,xl?

Weil er rein zufällig oder absichtlich den Trip A zurück gesetzt hat als er auf freier Strecke die Karre mit 90km/h dahin roll lies. :D

Im Normalbetrieb schafft man keine 81,8 km/h im Schnitt. :rolleyes:

Erst überlegen dann schreiben , in der Stadt fahre ich bestimmt nicht 81,8 km/h

Und eine Tankfüllung sind nicht 300 km bei mir sonder im schnitt 1500km.

Und natürlich fahre ich nicht immer 120km/h ich fahre auch oder öfter mal 210km/h

Und deshalb sind es im schnitt 5 Liter.

Aber last mal gut sein !

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 1. Januar 2017 um 13:28:22 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 1. Januar 2017 um 10:19:57 Uhr:

 

Weil er rein zufällig oder absichtlich den Trip A zurück gesetzt hat als er auf freier Strecke die Karre mit 90km/h dahin roll lies. :D

Im Normalbetrieb schafft man keine 81,8 km/h im Schnitt. :rolleyes:

Erst überlegen dann schreiben , in der Stadt fahre ich bestimmt nicht 81,8 km/h

Und eine Tankfüllung sind nicht 300 km bei mir sonder im schnitt 1500km.

Und natürlich fahre ich nicht immer 120km/h ich fahre auch oder öfter mal 210km/h

Und deshalb sind es im schnitt 5 Liter.

Aber last mal gut sein !

Da brauche ich mir nur dein Bild vom Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../3l-i208688326.html

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:50:37 Uhr:

Bei mir ist nicht 4,1 liter sondern 3,8 L

Is halt kein 1.6L Diesel sondern ein 2.0 L Diesel

Rau, Laut sparsam und sehr sehr schnell.

Den besten Motr den ich je gefahren bin. Mein Rekord über 300 km waren 3,3 Liter und 120Km/H

schnell für eine 1680kg Limo ein spitzen Wert jetzt im Winter auf kurzstrecken bewege ich das Auto noch mit 5Liter.

ansehen und sehe typische Angaben für eine kurze störungsfreie Landstraßenfahrt, das schafft so mein SportsTourer auch, hat aber mit den wirklichen Verbrauch nichts zu tun.

Aber belüge dich ruhig weiterhin selber.

Zitat:

@OSDW schrieb am 01. Jan. 2017 um 12:46:54 Uhr:

Hast du den Backstein aufs Gaspedal gelegt? ?? Vorallem bei der Wegstrecke... welche ABs waren das denn?

31.10.2016, A38, A9, A4, Bild war kurz hinter herleshausen, dann kommt bald 130 begrenzt.

Das Bild ist 7:50 Uhr entstanden... Dann weißt du wann ich los gefahren bin.

 

Lag aber glaube eher am Feiertag das alles frei war :)

 

Aber einen 150iger Schnitt erreiche ich da eigentlich immer, wenn es nicht glatt ist oder Aquaplaning herrscht...

 

Sorry fürs OT

am 1. Januar 2017 um 13:50

A38, A9 und A4 bis nach Herleshausen, was soll das denn für eine Route sein?

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 01. Jan. 2017 um 14:50:36 Uhr:

A38, A9 und A4 bis nach Herleshausen, was soll das denn für eine Route sein?

Moin ehle,

 

1. Es ist ein Teil meiner wöchentlichen Route

2. Nutz Google maps, falls du die Autobahnen nicht kennst

3. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht, zumindest ist mir nicht klar was du erfahren möchtest - da das jetzt aber auch alles OT ist würde ich vorschlagen schreib mir eine PN

 

Übrigens: auch beim oben stehenden Verbrauch waren knapp 10% Abweichung die man noch mal hinzu rechnen muss...

am 1. Januar 2017 um 16:04

Fahr doch die A71, die ist kürzer, wollte ich mit meiner Frage "sagen". ;)

Also ich hatte im Rahmen der Garantie damals die Abweichung (bei mir oft 1l/100km) moniert. Angeblich haben sie versucht etwas zu programmieren, was aber nichts gebracht hatte. Selbst im F-Astra und nachfolgendem G-Coupé haben die Verbräuche gestimmt , da war meist nicht mal 0,1l Abweichung über die ganzen Jahre!

Schön war´s.

am 2. Januar 2017 um 10:37

Mein BC zeigt immer zu viel an. Meistens so um 0,7 l/100 km.

Die Aussage bei Auto-Jacob in Rüsselsheim war, dass man den BC nicht justieren kann.

Beim Vorgänger war die Anzeige 0,5 l/ 100 km zu niedrig.

bild.

vielleicht gehts auch nicht bei allen.

obwohl, sollte mir egal sein, ich mach mir wieder viel zu viel stress mit den problemen der anderen. :(

Verbrauch-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch: Abweichung vom Bordcomputer 0,75 Liter