ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch: Abweichung vom Bordcomputer 0,75 Liter

Verbrauch: Abweichung vom Bordcomputer 0,75 Liter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 19:51

Hallo zusammen,

jetzt habe ich 4 Betankungen meines neuen Insignia 1,6 CDTi (136 PS) hinter mir, und das "Problem" wird nicht besser: Die Abweichung zwischen Bord-Computer und realem Verbrauch ist ziemlich groß. Geht euch das auch so, ist das ein Fehler, kann dieser evtl. durch den FOH behoben werden?

Eckdaten:

Opel Insignia Sports Tourer Innovation 1,6 CDTi (136 PS) Handschaltung (mit allerlei Extras, aber keine Standheizung)

EZ: 11/2016

Bisher gefahren: 3850 km

Fahrstrecke: gemischt Innenstadt (20%), Landstraße (35%), Autobahn (45%) bei gemäßigter Fahrweise

Bereifung: 215/60-16 99H Continental ContiWinterContact TS830P auf Stahl mit leicht erhöhtem Druck in der Mitte zwischen normaler und maximaler Beladung.

Der Bordcomputer wurde bei jeder Betankung auf Null gestellt. Getankt wurde immer randvoll mit 2 Mal nachdrücken.

Betankungen bisher:

BC: 5,8 real: 6,4

BC: 5,6 real: 6,35

BC: 6,0 real: 6,82

BC: 5,9 real: 6,73

Dass ich nicht den Norm-Verbrauch erreiche, ist mir völlig klar, darum geht's auch gar nicht. Sondern dass der Bordcomputer völlig daneben liegt. Nach jeder Betankung zeigt er über 1200 km Restreichweite an, wenn die Kraftstoffwarnung kommt, sollen noch 180 km drin sein, aber gefahren bin ich bis dahin 870 km. Die Reichweite sinkt also genauso überproportional wie die Verbrauchsanzeige zu niedrig ist.

Normal scheint mir diese große Abweichung von 0,75 Liter nicht zu sein. Dass eine Abweichung da ist, ist ja ok, aber nicht so viel! Geht's euch ähnlich und würde sowas als Garantiefall laufen?

Guten Rutsch und Grüße aus Braunschweig!

Martin

Beste Antwort im Thema

Habe den Vorgang wie slv rider beschrieben hat gerade an meinem Insignia OPC MJ2017 durchgeführt.

Man geht per GDS2 auf "Moduldiagnose" -> "Steuergerät Motor".

Dort gibt es dann unter dem Punkt "Konfigurations-/Zurücksetzen-Funktionen" die Funktion "Setup berechneter Kraftstoffverbrauch"

Dort gibt man dann zuerst den vom Bordcomputer angezeigten Verbrauch ein und danach den selbst errechneten.

Danach nach Aufforderung Zündung aus und wieder ein und der Vorgang ist abgeschlossen.

Beim nächsten Tanken werde ich sehen ob es was gebracht hat ;-)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:57:08 Uhr:

doch, geht.

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:10:59 Uhr:

sollte mit gds gehen.

Sehr detaillierte und hilfreiche Beschreibung, Danke.

irgendwo zu diesem Thema mal ein Bild gepostet. find es nicht mehr.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:24

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:06:51 Uhr:

Warum sollten die BC Angaben stimmen wenn die Hersteller Angaben auch nicht stimmen?

Jetzt wird ein Schuh draus! Die stellen den BC so ein, dass er immer grob abrundet und Pi mal Daumen passt. Dann fahren sie den Testzyklus und lesen den Wert auf dem Bordcomputer ab. Der landet dann in den Katalogen und beim KBA! Jetzt wird mir alles klar... :D

Im Ernst: Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass ich die angegebene Reichweite so nie hinbekomme und damit diese Anzeige für den Eimer ist.

Dass ich den Normverbrauch nicht erreiche, ist ja auch nicht das Thema, damit rechnet ja eh (hoffentlich) keiner (außer meinem Leasinggeber - Nachzahlung folgt).

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:24:14 Uhr:

Im Ernst: Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass ich die angegebene Reichweite so nie hinbekomme und damit diese Anzeige für den Eimer ist.

Da sich die aktuelle Reichweite ständig ändert stimmt die Reichweite der aktuellen Anzeige kurz vorm tanken sogar.

Gut von den anfangs 1000+xx km werden es im Normalbetrieb (=ohne Urlaubsfahrt) bei mir so um die 800 km (+/- 40 km)

0,75l pro 100km (nicht pro Tankfüllung) ist eine gewaltige Abweichung.

Der FOH kann die Verbrauchsberechnung wie von slv rider angesprochen per GDS2 nachkorrigieren, am besten die Abweichungen aufschreiben, damit könnte man das einmalig erledigen.

Wichtig ist hier evtl. zu erwähnen, dass der Durchschnittsverbrauch mW ein gleitender Mittelwert über etwa 50km(?) ist, der sich nicht auf die komplette Tankfüllung bzw. damit gefahrene Strecke bezieht. Also wenn man nur gegen Ende der Tankfüllung einen real hohen Verbrauch erzeugt, wird die Abweichung dort stärker ausfallen, aber im Mittel eben nicht so hoch gewesen sein.

MfG BlackTM

Aber der BC von den Trips macht das doch kontinuierlich. Bzw von km stand des BC her... Also nicht nur 50km, sondern nach km stand des Trips

@BlackTM

Eine Sache wäre noch zu beachten: Mit STH ausgestattete Fahrzeuge können das leider nicht korrekt(er) berechnen. Zumindest nicht beim Insignia, oder? Im Vectra gabs noch den "absoluten Verbrauch" - die Info vermisse ich immer noch. Der kam dem realen Verbrauch (Nachtankmenge) recht nahe, also wurde hier der Durchfluss der STH berücksichtigt?! Habt ihr da mehr Hintergrundinfos, wie der Wert zustande kommt/kam? Beim Insignia geht die Berechnung mit dem fiktiven 8 l los - wie war das "früher"?

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:58

Achso? Über die 8 Liter Anfangsverbrauch nach dem Reset habe ich mich auch schon gewundert. Ich kenne das von anderen Marken so, dass erst 500 Meter oder 2 km gefahren werden müssen, bevor ein Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Wieder was gelernt...

Eine Standheizung (STH?) braucht ca. 0,4-0,6 Liter/Stunde, daher ist der Wert vernachlässigbar bei der Gesamtmenge pro Tankfüllung. Es sei denn, die läuft mehrmals und stundenlang...

Zitat:

@BlackTM schrieb am 31. Dezember 2016 um 15:57:15 Uhr:

Der FOH kann die Verbrauchsberechnung wie von slv rider angesprochen per GDS2 nachkorrigieren, am besten die Abweichungen aufschreiben, damit könnte man das einmalig erledigen.

Gibts dazu evtl eine Anleitung (evtl freizuschaltende Module usw)? Geht das auch mittels OPcom pro? Die Werkstatt, bei der ich umprogrammiert habe, war überrascht, was ich alles am BC freigeschaltet habe. Mehr als Fehler auslesen und Updates aufspielen können meiner Erfahrung nach nur die wenigsten FOH.

Dieselbe Erfahrung habe ich aber auch schon bei Audi und VAG-Werkstätten gesammelt.

Wenn man möglichst gleichmäßig fährt dann bekommt man gute werte hin.

Und für mich ist der A-Insi das schönste Auto.;)

Verbrauch ist nicht die sache des Motors sondern des Gasfuses !

Und ja ich habe bei meinen Auto schon den Normverbrauch geschafft!

1740
Dsci0393
Dsci1071
+1
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 16:32

Hast du die 4,1 Liter denn auch schon an der Tanke nachgemessen? Wenn da noch 0,75 Liter draufkommen ist's nix mehr mit Normverbrauch...

 

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:00:44 Uhr:

... Die Werkstatt, bei der ich umprogrammiert habe, war überrascht, was ich alles am BC freigeschaltet habe. ...

Was hast du denn alles freigeschaltet bzw. was kann man alles freischalten?

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:03:58 Uhr:

Wenn man möglichst gleichmäßig fährt dann bekommt man gute werte hin.

Und für mich ist der A-Insi das schönste Auto.;)

Verbrauch ist nicht die sache des Motors sondern des Gasfuses !

Und ja ich habe bei meinen Auto schon den Normverbrauch geschafft!

Bei mir ist nicht 4,1 liter sondern 3,8 L

Is halt kein 1.6L Diesel sondern ein 2.0 L Diesel

Rau, Laut sparsam und sehr sehr schnell.

Den besten Motr den ich je gefahren bin. Mein Rekord über 300 km waren 3,3 Liter und 120Km/H

schnell für eine 1680kg Limo ein spitzen Wert jetzt im Winter auf kurzstrecken bewege ich das Auto noch mit 5Liter.

 

3l

Ich habe auch den 100kW ST, vermutlich mit recht ähnlicher Ausstattung. Bei mir ist die Abweichung auf insgesamt 5.000km ziemlich genau bei 0,8 Litern, was ich auch recht hoch finde. Mein Richtwert waren bisher immer 0,5 Liter.

Bei der A-Klasse (W169) meiner Frau liegt die Abweichung bei max. 0,2 Litern, also perfekt.

Muss ich doch mal bei meinem FOH nachfragen, ob er den Wert korrigieren kann.

Warum musst du uns eigentlich immer wieder ein "X" für ein "U" vormachen, wenn es um den Verbrauch geht @alfaklaus1? Es ist grundsätzlich in Ordnung, wenn du sparsam unterwegs bist. Nur widersprechen die hier genannten Werte deinen Zahlen bei Spritmonitor. Dort hast du einen Minimumwert von 4,3l 2x erreicht und fährst mit einem Durchschnittswert von 5,04l. Warum nennst du nur immer wieder irgendwelche Fabelwerte von 3,xl?

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:40:49 Uhr:

irgendwo zu diesem Thema mal ein Bild gepostet. find es nicht mehr.

Dies müsste der Screenshot aus dem GDS sein

http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i208094823.html

Ich werde da mal morgen das MDI dranhängen. Bei meinem OPC zeigt der BC teilweise 1.5l zu wenig an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch: Abweichung vom Bordcomputer 0,75 Liter