Verbrauch A6 Avant 110kw TDI V6
hi,
würde mich mal interessieren, wieviel eure v6 tdi´s so verbrauchen! meiner hat mir der ersten Tankfüllung beinahe 9 l verbraucht, allerdings 300 km mit def. LMM....
zu den daten 99er Avant MT.
danke euch schonmal...
15 Antworten
Ich habe den 120 kW Multitronic (jetzt ca 30000 km) und mit einem mittleren Verbrauch um die 7,5 l/100km. Landstraße pur braucht er zwischen 6,6 l und 7 l, Autobahn auch mal 8,5l. Mit Fahrrädern auf dem Dach geht das dann hoch bis 10l, aber das ist das äußerste. Gut, ich heize den auch nicht (nicht über 180-190 km/h) und Kurzstrecke kennt das Auto nur vom erzählen. Alles in allem für einen 2,5l-Diesel nicht schlecht.
ich fahre gemischt lang und kurzstreke und liege immer um die 11l. Selten unter 10l. Mit meinem Boot hinten dran sind es sogar 12l aber das ist ok da es ja auch 1600 kg wiegt.
Hallo,
zwischen 8,5l und 11,0l ist alles drin. Wobei man bei 11,0l schon einen ganz schönen Bleifuß mitbringen muss.
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger A6 (2.4-V6) immer noch ein Sparwunder.
Frohe Ostern!
Hallo,
ich habe es noch nicht über 8,5L geschafft.
Im Normalfall liegt der Verbrauch bei 7,8 Litern und das bei gemischter Fahrweise, wobei mehr als die Hälfte Autobahn, dort aber nicht selten recht zügig.
Es ist auch problemlos möglich, auf knapp über 7 L zu bleiben, aber dann ist der Fun-Faktor sehr gering. Aber wenn man mal seine Oma zum Flughafen chauffiert.......
Ich hab einen 99er B4, 2,5 TDI mit 132KW (nach Chipping)
Grüße
Mic
Ähnliche Themen
Ein Hinweis meinerseits: Die Verbrauchswerte, die ich oben angegeben habe, sind errechnet, d.h. nicht aus dem Bordcomputer (FIS) abgelesen. Das FIS betrachte ich eher als Schätzeisen.
Habe einen A6 2,5 TDI Limousine, 150 PS, aus 2001 mit 205er Reifen auf ALU.
Der Verbrauch lag noch nie über 7,8 L - je nach Fahrweise zwischen 6,7 und 7,8 - letzterer Wert bedeutet Mischfahrten : Autobahn ("volles Rohr"😉, Landstraße und Stadt zu etwa gleichen Teilen
Grüße !!
Hi,
also ich brauch so um die 9,5 ltr. von dem edlen Saft. Fahre überwiegend Stadt und Autobahn, abba dann richtig. Hab nen A6 4B 2,5 TDI mit 132 KW und z.Zt. 235er Reifen drauf .. mit den Winterreifen warens ca. 0,2 ltr. weniger. Druner gehts nur, wenn mer mal ne lange Strecke auf der AB fährt.
Gruss
STMA6
ich bin erstaunt, welche verbräuche ich hier lese - 7 bis 11!! liter?
ich bin gewiss kein schleicher und fahre einen guten drittelmix aus stadt, land und bab. auf der autobahn aber stets so schnell wie es der verkehr zuläßt (meist aber noch schneller), aber über 8,5 liter bin ich noch nie gekommen. auch nicht bei nun fast 200 TKM - ich denke der wert ist in ordnung.
dennoch vertrete ich eine andere auffassung vom autofahren: ich will dabei spass haben und nicht dem sprit hinterherheulen.
grüße jörg
Verbrauch 2.5l diesel mit 150 PS
Hallo Audi-A6 Fans,
hier im Forum wird in letzter Zeit sehr viel über den Spritverbrauch des A6 Diesel geschrieben und diskutiert.
Ich habe die verschiedenen Beiträge aufmerksam durchgelesen und auch selbst schon den ein oder anderen Beitrag geleistet. Wenn ich mir die ganze Palette der Beiträge in diesem Forum anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass wohl der 2.5l Diesel Motor mit 150 PS gebaut bis zum Jahre 2000 den günstigsten Verbrauch hat. Ist dieses Auto noch gechipt und möglicherweise tiefergelegt, dann kann man durchaus mit unter 7 l auf 100 km fahren.
Sogar mit dem Audi-Quattro, wenn man schonend auf das Gas tritt.
Der Verbrauch scheint jedoch bei den jüngeren Modellen der letzten Jahren signifikant in die Höhe geschnellt zu sein, besonders bei dem Multitronic und den Fahrzeugen mit der 180 PS - Motorversion und weiteren technischen Schnickschnak, was alles Energie uns somit Sprit kostet. Verbräuche bei zügiger Fahrweise bis 14 l, scheinen hier locker möglich zu sein. Wenn man bedenkt, fast das Doppelte was die älteren Audis mit der 150 PS Maschine verbraucht haben.
Dann liest man hier noch im Forum, dass der neuere Motor des A6 diesel erhebliche Leistungsdefizite aufweist.
Wo soll da denn noch der Fortschritt bei der Motor- und Modellentwicklung bei Audi sein ?
Die 2.5 l Diesel-Maschine scheint mittlerweile an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Odenwalddiesel
Verbrauch 2.5l diesel mit 150 PSHallo Audi-A6 Fans,
hier im Forum wird in letzter Zeit sehr viel über den Spritverbrauch des A6 Diesel geschrieben und diskutiert.
Ich habe die verschiedenen Beiträge aufmerksam durchgelesen und auch selbst schon den ein oder anderen Beitrag geleistet. Wenn ich mir die ganze Palette der Beiträge in diesem Forum anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass wohl der 2.5l Diesel Motor mit 150 PS gebaut bis zum Jahre 2000 den günstigsten Verbrauch hat. Ist dieses Auto noch gechipt und möglicherweise tiefergelegt, dann kann man durchaus mit unter 7 l auf 100 km fahren.
Sogar mit dem Audi-Quattro, wenn man schonend auf das Gas tritt.
Der Verbrauch scheint jedoch bei den jüngeren Modellen der letzten Jahren signifikant in die Höhe geschnellt zu sein, besonders bei dem Multitronic und den Fahrzeugen mit der 180 PS - Motorversion und weiteren technischen Schnickschnak, was alles Energie uns somit Sprit kostet. Verbräuche bei zügiger Fahrweise bis 14 l, scheinen hier locker möglich zu sein. Wenn man bedenkt, fast das Doppelte was die älteren Audis mit der 150 PS Maschine verbraucht haben.
Dann liest man hier noch im Forum, dass der neuere Motor des A6 diesel erhebliche Leistungsdefizite aufweist.
Wo soll da denn noch der Fortschritt bei der Motor- und Modellentwicklung bei Audi sein ?
Die 2.5 l Diesel-Maschine scheint mittlerweile an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt zu sein.
Hallo, wovon könnte es denn kommen das mein Audi a6 2,5tdi 12l verbrauchen tut , mit normaler fahrweise?
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
BJ 99 Handschalter AKN Motor
70% Land 10% AB und 20% Stadt
z.Z. mit Klima 7,6 Liter
ohne Klima schaffe ich auch 6,5 Liter
und das Beste Volllast AB von Leipzig nach Berlin und zurück 10,0 Liter! (nur dort wo frei gegeben war Vollgas ;D )
mehr als 10 Liter habe ich noch nie gehabt!
Und es sind 8,5 x 19 Zoll Räder mit 235 Schlappen montiert
Hallo, wovon könnte es denn kommen das mein Audi a6 2,5tdi 12l verbrauchen tut , mit normaler fahrweise?
würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.Hallo!
Das kann viele Gründe haben. Verbrauchte Einspritzdüsen, LMM, falsch eingestellter Spritzbeginn, verstopfter Luftfilter. Da ist vieles möglich. Und normale Fahrweise ist ja auch ein relativer Begriff. Ebenso kommt es auf das Streckenprofil an was man fährt.
Ich fahre täglich 60km eine Strecke zur Arbeit.Dabei sind es 80% Landstrasse und der Rest Stadtverkehr und komme auf etwa 7.5-8l und das trotz 132kw ungetuned und TT5.
MfG
2,5 tdi quattro automatik
fahre bab und landstraße und bin noch nie unter 9 litern gewesen.
ich fahre aber keinen bleifuß, immer nur so viel wie sein muss damit man im verkehr mitkommt.
mfg
ich habe den 110kw bj 99 avant mit 6-gang. klima läuft immer! war jetzt in bayern im urlaub. bin insgesammt ca 1700 km gefahren. davon ca 1300 nur autobahn bei meistens so 140km/h mit einigen staueilagen. habe vollgepackt bis unters dach mit dachbox oben drauf 7,8 liter verbraucht. wenn ich normal unbeladen und ohne box zur arbeit fahre ist es ein liter weniger. habe aber schon oft gehört, dass die automatik gegenüber dem schalter einiges mehr konsumiert.