Verbrauch A3 Sportback 2.0TDI

Audi A3

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Audi A3 Sportback Ambition 2.0TDI zugelegt. Da es mein erster Diesel ist, wollte ich euch fragen, bei welcher Umdrehung man in den nächsten Gang schalten sollte, um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Bei 2000 oder 2500??? Jetzt bin ich ungefähr 1400 Km gefahren und meine Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4L. Ist das Okay oder geht der im Sommer, wenn es wieder wärmer wird runter?
Danke euch!!!

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silk

Hallo,
das liegt an diesem Forum, da sind mehr Oberlehrer unterwegs. Dennoch glaube ich die 10 Liter nicht, denn ich fahre ziemlich zügig und habe einen Verbrauch von 6,9 litern ...

so long,
Alex

Hallo!

Ich fahre zwar einen 8L, aber ein Verbrauch von über 8l kriege ich locker hin, wenn ich konstant über 180kmh fahre. Das wird aufgrund des Mehrgewichts beim 8P nicht viel anders sein.
Bei einem Tempo von konstant über 200kmh kam ich auch auf >10l (Hamburg - Dortmund), wobei man bedenken muss, dass ich eine ABT-Chip drin habe. Aber auch ohne Chip zieht sich der Motor locker mehr als 7l weg. Ist alles ne Frage, wie man zügig defniert...;-)

Gruß

ich habe eine verrückte verschwörungstheorie:

der verbrauch hängt mehr von der drehzahl als von der geschwindigkeit ab.

verrückt nicht?

ich würde fast schon vermuten, ich verbrauch bei tempo 120km/h im 3. Gang mehr als mit 200km/h im 6. Gang;

aber wahrscheinlich bin ich einfach nur reif für die klapse...

wieso, ich glaub das auch

ja echt?

ich hätte smilies dran machen sollen...