Verbrauch A180 CDI mit Rußfilter und Schaltgetriebe

Mercedes A-Klasse W169

meiner braucht bei dezenter Fahrweise auf Landstraße 7,5 l auf 100 km. hab jetzt erst 2000 km drauf. ich hoffe das wird nach dem Einfahren besser. Was habt ihr für Erfahrungen?

49 Antworten

Hallo Ihr Kalkulatoren 🙂

möchte meine Daten auch mal "preisgeben", fahre das Sternchen (A180CDI, RPF, Schaltgetriebe und TEMPOMAT) jetzt gut 3.000km.

Ich fahre zur Arbeit ca. 30km, dabei im Mix Stadt, Landstraße und Autobahn, also ein recht guter Referenzwert. Bei moderater Fahrweise mit Spitze 120-140 hat sich der Verbrauch mittlerweile auf 5,2 bis 5,5 l/100km eingependelt. Zuerst war es ein guter halbe Liter mehr, aber in den letzten 1.000 km ging es merklich runter. Tatsächlich verbrauche ich auf der gleichen Strecke nochmal ca. 0,3l/100km weniger, wenn ich mit bereits warmen Motor los fahre, denn erst nach gut 10km scheint der Motor optimal zu arbeiten, wenn ich dem Bordcomputer vertrauen kann.

"Dank" der Kurzstrecken am WE komme ich dann beim Tanken auf 5,9-6,0l bisher, vielleciht gehts ja noch ein wenig weniger *hoff*

Ach so, habt Ihr auch schon mal auf Reset gedrückt, wenn Ihr mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße unterwegs ward? Der Anfangswert von 5,0 ging immer weiter runter ...4,8 - 4,7 - 4,6 - 4,5 - 4,4 - 4,3 - 4,2 ... dann find leider die nächste Stadt an, Ampel! Ob wohl weniger als 4 Liter möglich wäre????

Hallo,

unser A180CDI (Schaltgetriebe, Tempomat) hatte innerhalb der letzten 30.000 km bei hohem Autobahnanteil einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l. Das Minimum lag bei 3,7 l - es war die Bergabfahrt mit warmem Motor aus dem Skiurlaub in Lech...

Viele Grüße

AC2112

Tach auch,

ich greif das Thema mal wieder auf. Die ersten 900 km mit dem Schalter: verhaltene Einfahrphase, ca. 3/4 BAB, 1/4 Landstraße laut BC 5,3 l. Max.-Wert (kalter Motor, Kurzstrecke) 6,1 l, Min.-Wert (Landstraße bei 80 km/h) 4,7 l. Also für mich passt das. Hab mit mehr gerechnet. Ich hoffe, dass das so bleibt.

drenzille

also denn, meine bessere Hälfte fährt einen 200 CDI mit RPF, jetzt 15.000 km seit April 2005
Verbrauch laut Bordcomputer knapp über 6 l/100 km.

Sie fährt allerdings ziemlich zurückhaltend.

Ich selbst bin den Wagen im Urlaub gefahren, Hinfahrt (nach >Meck-Pom von Aachen aus) gut 6 l/100 km bei einem Schnitt von 120 km/h, Rückfahrt etwas mehr, hatte es etwas eiliger.
Ich finde den Verbrauch ok

mefisto