Verbrauch 9,2 Liter / 1.9 TDI DSG ... HILFE !

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe heute Termin beim :-) für meinen ersten Kundenservice. Habe jetzt knapp 25.000 km drauf.

Über die letzten 3 Monate habe ich mal bewusst auf meinen Spritverbrauch geachtet, da mir dieser schon immer etwas zu hoch vorkam. Ich fahre ca. 40% Stadt und 60% BAB oder Landstrasse. Ich bin kein "Treter" und fahre mit meinem DSG ohne Kickdowns und bewege mich selten über 4.000 U/Min. Aus diesen Gründen empfinde ich meinen durschnittlichen Spitverbrauch von 9 Litern / 100 km doch als sehr hoch. Ich habe Angst das da was bei mir nicht stimmt. Mein Schwiegervater fährt auch einen DSG-Touran mit gleicher Motorisierung. Er ist nach eigenen Aussagen ein "Raser" und gibt dem Touran richtig Zunder. Sein eigener Spritverbrauch ist immer zwischen 7,5 und 8 Litern pro 100 km.

Allerdings sehe ich es heute schon kommen, dass sich mein :-) rausreden will wenn ich deswegen bei ihm vorspreche.

Deswegen würde ich Euch gerne fragen was Ihr zu meinem Spitverbrauch von 9 Litern sagt. Kann das in meinem Fall normal sein?

Grüße,
baerworld

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Denk mal über das Gewicht des Fahrers nach. 😁 😁 😁

Hmmmm, wäre ne Überlegung wert......103 😰 zu 62

Macht das einen Liter Sprit aus ??

Ist doch mal ein Denkanstoß:

Der ADAC rät zum Spritsparen: immer früh hochschalten, an der Ampel den Motor aus und eine Diät machen!

Wäre doch mal was für "Echo der Frau" oder wie diese Käsblättchen auch immer heißen. Die "Touran-Diät". Wird bestimmt der Renner.

Und mit dem gesparten Geld könnte man ja öfters mal zum Mäc...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hmmmm, wäre ne Überlegung wert......103 😰 zu 62

Macht das einen Liter Sprit aus ??

Ich glaub pro 20Kg macht es 0,1l auf 100km ... hab ich mal bei ADAC gelesen ...

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Ich glaub pro 20Kg macht es 0,1l auf 100km ... hab ich mal bei ADAC gelesen ...

...es waren 0,1% Mehrverbrauch pro 20 kg. Hab ICH mal gelesen 😉

Man rechnet auch durchschnittlich mit einem Mehrverbrauch von 0,5-0,6 Liter pro 100 kg.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Man rechnet auch durchschnittlich mit einem Mehrverbrauch von 0,6 Liter pro 100 kg.

hab ich das nicht gesagt? ... macht 0,12l auf 100km/20kg ... menno!!!! 🙂

Standheizung

Hallöchen,
die Antworten stehen ja sicher in der Betriebsanleitung - aber die ist dick und liegt im Auto. Dort ist es kalt und ich hab keine Lust zu lesen!
Daher meine Frage:
1. Wie ist der Verbrauch der Standheizung (pro Stunde)?
2. Wie ist der Mehrverbrauch mit Zuheizer?
Danke
pekir

Re: Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von pekir

Dort ist es kalt und ich hab keine Lust zu lesen!

Dann hol sie ins warme und lese heute abend 😉

Zitat:

Original geschrieben von pekir

1. Wie ist der Verbrauch der Standheizung (pro Stunde)?
2. Wie ist der Mehrverbrauch mit Zuheizer?

zu 1) weiß ich nicht, hab keine

zu 2) pauschal schwer zu antworten.... hängt von der Außentemperatur (bei +2°C weniger wie bei -15°C), der Fahrtstrecke und, und, und ab.....

Gruß

Afralu

Zitat:

hab ich das nicht gesagt? ... macht 0,12l auf 100km/20kg ... menno!!!! 🙂

Nach der Rechnung müsste ja ein Touri mit 1700 kg Kampfgewicht - 10,2 l auf 100 km brauchen.

Neene, ich glaube die fährt irgendwie entspannter, mit der wollen eben keine immerzu "Rennen" fahren. 😁 Wenn Ihr wisst was ich meine.

naja rechnet man mit 1,6to und 0,1l/20kg kommt man auf 8l ... schon besser oder? 😉 ... 9,2l beim 1,9er sind ja eh normal *lol* 😉

Zitat:

9,2l beim 1,9er sind ja eh normal *lol* 😉

wegen dem Kyrillzuschlag - damit er 220 erreicht 😉

Zitat:

wegen dem Kyrillzuschlag - damit er 220 erreicht 😉

Und du kaufst dir einen 125kwler 😉 ... nur gut, dass hier nicht dauernd solch ein Wetter herrscht, ich glaub du hättest dich ein wenig geärgert, wenn dir auf der AB ein 1,9er bei 220 aufblinkt 😉

Zitat:

Und du kaufst dir einen 125kwler 😉 ... nur gut, dass hier nicht dauernd solch ein Wetter herrscht, ich glaub du hättest dich ein wenig geärgert, wenn dir auf der AB ein 1,9er bei 220 aufblinkt 😉

Ich hätte anschließend ein neues Lenkrad kaufen müssen, weil zerbissen !!

Wenn es ein normaler ungetunter 1.9 er Touran TDI mit 105 PS auf freier Strecke schafft - bis zu meiner Winterreifenwarnung , die steht auf 210 - hintendran kleben zu bleiben und der dann noch die "Frechheit " hat, mich anzublinken, weil er womöglich vorbei will , der kriegt ne Kiste Bier von mir.

Zitat:

Ich hätte anschließend ein neues Lenkrad kaufen müssen, weil zerbissen !!

Ich glaub, da würde ich ungern innerhalb der reichweite deiner Hand sitzen wollen, irgendeiner bekommt dann wohl erst einmal pauschal eine geknallt, zum abreagieren 😉

Zitat:

Wenn es ein normaler ungetunter 1.9 er Touran TDI mit 105 PS auf freier Strecke schafft - bis zu meiner Winterreifenwarnung , die steht auf 210 - hintendran kleben zu bleiben und der dann noch die "Frechheit " hat, mich anzublinken, weil er womöglich vorbei will , der kriegt ne Kiste Bier von mir.

Mal gut, dass wir das schriftlich haben 😉

Da bleib ich gaaaanz locker. Erstens werde ich nicht handgreiflich und zweitens - der 1.9 geht wirklich ganz gut aber bei echten 190 - 195 ist wirklich endgültig Schluss. So ehrlich muss man schon sein.

Und .... da geht dann noch was bei meinem Schatzerl. 😁

Zitat:

Aber bei echten 190 - 195 ist wirklich endgültig Schluss. So ehrlich muss man schon sein.

Und .... da geht dann noch was bei meinem Schatzerl. 😁

Schon klar, aber so genau wollt ich es gar nicht wissen 😉

an unsere minderjährigen Mitleser: Zur Nachahmung nicht empfohlen!!! 😉

Deine Antwort