Verbrauch 9,2 Liter / 1.9 TDI DSG ... HILFE !

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe heute Termin beim :-) für meinen ersten Kundenservice. Habe jetzt knapp 25.000 km drauf.

Über die letzten 3 Monate habe ich mal bewusst auf meinen Spritverbrauch geachtet, da mir dieser schon immer etwas zu hoch vorkam. Ich fahre ca. 40% Stadt und 60% BAB oder Landstrasse. Ich bin kein "Treter" und fahre mit meinem DSG ohne Kickdowns und bewege mich selten über 4.000 U/Min. Aus diesen Gründen empfinde ich meinen durschnittlichen Spitverbrauch von 9 Litern / 100 km doch als sehr hoch. Ich habe Angst das da was bei mir nicht stimmt. Mein Schwiegervater fährt auch einen DSG-Touran mit gleicher Motorisierung. Er ist nach eigenen Aussagen ein "Raser" und gibt dem Touran richtig Zunder. Sein eigener Spritverbrauch ist immer zwischen 7,5 und 8 Litern pro 100 km.

Allerdings sehe ich es heute schon kommen, dass sich mein :-) rausreden will wenn ich deswegen bei ihm vorspreche.

Deswegen würde ich Euch gerne fragen was Ihr zu meinem Spitverbrauch von 9 Litern sagt. Kann das in meinem Fall normal sein?

Grüße,
baerworld

44 Antworten

Re: Verbrauch 9,2 Liter / 1.9 TDI DSG ... HILFE !

Zitat:

Original geschrieben von baerworld


Deswegen würde ich Euch gerne fragen was Ihr zu meinem Spitverbrauch von 9 Litern sagt. Kann das in meinem Fall normal sein?

Ich würde sagen, nein das ist nicht normal. Aber es hängt von deiner Fahrweise ab, allerdings bei dem Verbrauch wäre die auch nicht normal.

Schau doch mal hier nach, sind alles Touris in deiner Motorisierung und als "Anhaltspunkt" sicherlich zu gebrauchen

Gruß

Afralu

Hallo bearworld,
9 Liter scheint mir ziemlich viel - jedenfalls für die beschriebene Fahrweise. Habe selbst 2.0 tdi mit DSG. Mein Verbrauch, bisher gemessen über ca. 15000 km, liegt knapp unter 7 l/100km. Das ist realistisch, da ich getankte Menge und gefahrene Kilometer aufrechne (Ungenauigkeit des Tachos mal unberücksichtigt). Fahrverhalten durchaus ruhig und eher zurückhaltend, etwa auch 50 % Stadtverkehr. Und meine Frau sorgt schon dafür, dass ich nicht zu schnell fahre.
Dabei hab ich aber auch festgestellt, dass die Standheizung sich einen kräftigen Schluck aus dem Tank gönnt. Vielleicht liegt da eine Ursache für den relativ hohen Verbrauch?
Ansonsten weiter gute Fahrt.
pekir

Ich würde sagen, dass das bei deinen Fahrgewohnheiten durchaus normal ist!!!!!!

Hömma, 40% in der Stadt! Ich habe ja keine Ahnung welche Stadt das ist, aber mit vielen Ampeln, evtl. Staus usw. finde ich 9 Liter noch gut! Wenn ich nur in der Stadt fahre, und bei uns ist es auch noch recht hügelig, zeigt der Computer 10-13 Liter an. Und das bei vorsichtiger und vorrausschauender Fahrweise. (Gut, hier sind die Ampels auch extrem bescheuert geschalten...)

Es kann natürlich nie schaden wenn du das mal bei Freundlichen überprüfen lässt.

Grüße

RSTE

Hallo RSTE,
tolle Datei mit den Verbrauchswerten. Ich mach's ähnlich, mit EXCEL, nur nicht ganz so schön.
Deine Verbrauchswerte zeigen aber doch, dass 9 l nicht gerade wenig sind - ist auch kein Schluckspecht, könnte aber doch überprüft werden.
Gruß
pekir

Ähnliche Themen

9l /100km habe ich auch im Durchschnitt, mit 70%-80% Stadt und Rest AB / Landstrasse. Aber ich hab den 1.6l Benziner ! Espoo ist jedoch eine sehr weitläufige Stadt mit wenig Ampeln / Stau.

Hallo bearworld,

wir haben auch den 1,9 TDI allerdings ohne DSG...

Meine Frau fährt viel im Stadtverkehr, aber manchmal darf ich ihn auch mal auf der BAB fahren 🙂

Ich würde also sagen, wir fahren so etwa 60% Stadt und den Rest auf BAB.

Unser Verbrauch liegt bei knapp unter 7 Liter. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Verbauch von 9 Litern normal ist, zumindest nicht bei Deiner beschriebenen Fahrweise...

Gruß

sthoss

Gut, ich bin ja auch bis vor kurzem täglich 170 Kilometer gefahren, davon sehr wenig in der Stadt.

Also IMHO ist ein Verbrauch von 9 Litern bei einem so hohen Stadtanteil durchaus möglich ohne dass am Touran etwas kaputt ist. Klar kommt es immer auf die Fahrweise an. Und auf die äußeren Umstände: hügeliges Gebiet, viele Kurzstrecken, Temperatur, Reifenmarke, Reifendruck...

Vielleicht ist der Motor auch ein Ausreißer nach oben, d.h. er hat statt der 105 PS möglicherweise mehr.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Vielleicht ist der Motor auch ein Ausreißer nach oben, d.h. er hat statt der 105 PS möglicherweise mehr.

Das wiederrum würde dann in Verbindung mit "Kyrill" die 220 kmh mancher 105 Ps er erklären. 😉

So schlimm finde ich jetzt 9 l mit mehrheitlicher Stadtrundfahrt eher nicht. Jetzt im Winter 😁 läuft ja noch der Zuheizer, der braucht auch knapp einen halben Liter.

@sthoss - komisch, meine Frau, wenn Sie mal aus Ihrem Polo in meinen Touran darf, braucht auch über einen Liter weniger als ich damit. Woran liegt sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode


@sthoss - komisch, meine Frau, wenn Sie mal aus Ihrem Polo in meinen Touran darf, braucht auch über einen Liter weniger als ich damit. Woran liegt sowas ?

Wahrscheinlich traut sie sich nicht so ganz das Gas-Pedal zudrücken ... 75 <-> 170 PS sind doch schon ein kleiner Unterschied ... auch wenn der Touran nen Gramm schwerer ist 😉

Zitat:

und bewege mich selten über 4.000 U/Min

Und wie oft nur knapp darunter?Beim Diesel diesen Drehzahlbereich zu nutzen würde bei einem Benziner bedeuten ihn regelmässig zwischen 5000 Umdrehungen und dem roten Bereich zu bewegen.Könnte es sein das du das Auto eher wie einen Benziner bewegst?

Naja es ist ein DSG ... er müsste die ganze Zeit manuell fahren damit wenn er öfter über die 4000Us kommen will ... sonst gehts halt nur beim 6. Gang und v > 180 (beim 2.0er zumindest)

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Hömma, 40% in der Stadt! Ich habe ja keine Ahnung welche Stadt das ist, aber mit vielen Ampeln, evtl. Staus usw. finde ich 9 Liter noch gut!

Ich fahre ja noch keinen Touri sondern einen T4 MV 2.5 tdi mit 150 PS. Da ich beruflich bedingt gut 80 % in der Stadt fahre und das auch noch meistens als Kursstrecke und die 150 Pferde auch mal rauslasse liege ich mit meiner 2 to (Leer) Schrankwand nach 60.000km bei gut 9 ltr (Tankbuch nicht MFA). Nur mal so als Vergleich zum doch wesendlich leichteren Touri.

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL


Wahrscheinlich traut sie sich nicht so ganz das Gas-Pedal zudrücken ... 75 <-> 170 PS sind doch schon ein kleiner Unterschied ... auch wenn der Touran nen Gramm schwerer ist 😉

Die traut sich schon, immerhin kann sie mit einem Haufen PS ganz gut umgehen. Sie "muss" ja die ganze Woche über dienstlich einen ziemlich neuen BMW 120 d mit "lächerlichen" 163 PS herum fahren und dabei ziemlich weite Strecken. Irgendwie fährt sie doch anders, die braucht mit jedem Auto weniger Sprit wie ich. 😕

Zitat:

Irgendwie fährt sie doch anders, die braucht mit jedem Auto weniger Sprit wie ich.

Denk mal über das Gewicht des Fahrers nach. 😁 😁 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen