Verbrauch 525dA bei Kurzstrecke/Klima/Hitze?
Hallo
Es gibt sicher schon unzählige Verbrauchsthreads aber trotz allem mal eine Frage in die Runde. Wir haben seit ein paar Wochen den E 61 525d/Automatik mit 177 PS EZ 06 von meinem Schwiegervater weil er im Ausland ist und fahren ihn auch oft. der Verbrauch liegt immer bei knapp 9,5 Liter. Seit 3 Tagen wird der Wagen nur hierum bewegt, das heißt etwa 12 Km mit 3-4 mal an/aus machen, gefahrene Geschwindigkeiten zwischen 40-100 Km/h, kein direkter Stadtverkehr mit stop and go, eher gemütliche kurze Bundesstraße mit ein paar Ampeln, Klima läuft auf Automatikprogramm 21 Grad und Außentemperatur ist ja z.Zt. um die 30 Grad. Bei diesen Kriterien zaubert er einen Verbrauch auf den BC von 12,8 bis sogar 14,5 Liter Diesel 😰
Kann das denn sein bei den kurzen Strecken und dem was ich beschrieben habe im Moment? Weil auf solche Werte komm ich mit unserem X5 3.0d nicht bei solchen fahrten, deswegen bin ich wirklich etwas erschrocken.
Viele Grüße Markus
Beste Antwort im Thema
Wir haben einen 525d A E61 mit 197 PS in der Firma, Bj. 08 mit 115.000 km. Verbrauch lt. BC über die letzten 40.000 km = 6,9 ltr/100 km. Überwiegend Autobahn.
Mein 530 d A, E61 mit M-Paket, BJ 09 und knapp 60.000 km, hat lt BC über die letzten 20.000 km einen Verbrauch von 7,9 ltr/100 km.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo @alle
So das hat mir dann doch keie Ruhe gelassen und ich hab mal beim 🙂 vorbeigeschaut. Der Verbrauch hat sich auch wieder auf den üblichen Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern eingependeld weil die Strecken wieder größer geworden sind, aber keine Langstrecke. Der Meister sagte mir es kann wirklich sein das daß unter gewissen ungünstigen Umständen wie ich beschrieb selbst beim Diesel so ein kurzzeitiger Verbrauch angezeigt werden kann am BC. Gerade bei so einem doch größeren Motor wie der 2.5d und größer nicht ungewöhnlich. Er zeigte mir einen E 61 2.0d 177 PS der als Gebrauchtwagen zurück kam und seit Tagen nur auf dem Hof bewegt wird zum aufbereiten und Werkstatt etliche mal gestartet wurde auf wenigen Metern und der BC zeigte hier 11,4 Liter in der Praxis sogar mit dem halben Verbrauch sonst zu fahren sagte er. Ich habe auch nach dem hohen BC Verbrauch der letzten Tage Vollgetankt und es kamen tatsächliche 10,8 bei raus als Durchschnitts Verbrauch nach den ganzen Kurzstrecken. Dann bin ich ja doch beruhigt das alles wieder normal ist, dachte schon es hätte einer über Nacht einen V8 eingebaut 😛
Viele Grüße Markus
Moin.
Ja, ist zutreffend. Leider ist der 525d A vor LCI bzw. BJ 2006 und den 177PS kein "Sparer".
Meine Eltern fahren den Wagen und das überwiegend nur Langstrecke (rd. 300 km) - selten in der Stadt. Klima ist immer an und er verbraucht derzeit im Schnitt 9,5 L Diesel.
Ich fahre einen 523i, 2007, mit 177 PS. Im Drittelmix verbrauche ich 10,3 L Super-Benzin. Leider ist der alte Dieselmotor von BMW ein echter Schlucker....!
Also, Du bis tnicht allein ;-) Grüße
Mein 525dA DPF verbraucht lt. BC 7.1l/100km überwiegend auf der Autobahn gefahren.
Realistische Reichweite knapp 1.000 km pro Tank.
Wenn ich Strecken mit viel Tempolimit fahre, liegt die Reichweite bei knapp 1.150 km.
Habe ihn am 19.03.2010 in der BMW Welt abgeholt, war die letzte E60 Auslieferung.
Bin nach wie vor total von dem geringen Verbrauch überrascht.
Mein vorheriger A6 hat 8.5 ltr./100km verbraucht.